Adebar hat geschrieben:Hallo,
ich hatte hierzu noch nichts geschrieben, da ich zu der Problematik im DF, MFF und Sondengaenger.at schon meine Erfahrungen gepostet hatte.
Ich zitiere mich mal aus dem MFF, hier angesprochene Spule - 22,5er vom GMP:
...Bei mir, bzw. meinem GMP damals war's so:
sowie ich den Ground niedriger als 12.30h stellte, war die Spule unglaublich berührungsempfindlich. Meine Kollegen konnten mit dem Ground bis auf ca. 8.30h 'runter...
Habe dann folgendes probiert:
Gerät auf eine Hecke gelegt, weit weg vom Boden und Metall. Gerät eingeschaltet, Ground auf ca. 13h und Sens aufgedreht, bis das Gerät spuckte. Dann mit der flachen Hand die Spule abgeklopft und den Ground nach links gedreht, bis die Störungen zu lästig wurden. War bei besagter 12.30h - Einstellung der Fall. Mit der Spule eines Kollegen kam ich auf 8.30h. Mit meiner Spule waren es auch bei ihm nur die 12.30h.
Durfte mir dann bei meinem luxemburgischen Händler eine andere Spule aussuchen. Damit kam ich auf ca. 9h. Die andere Spule wurde von XP geprüft, der Garantiefall aber abgelehnt, da sie ja "funktioniert". Habe sie dann mit 50€ Verlust weiterverkaufen können.
Beim Deus kommt der gleiche Fehler bei den großen Spulen häufiger vor, bei den Standardspulen seltener. Hier kann man dann den GB mitunter nicht tiefer als ca. 82 stellen (auch wenn der gemessene Bodenwert tiefer liegt) ohne daß die Spule zu empfindlich wird und ständig Fehlsignale generiert bei normaler Schwenkbewegung.
Fazit:
die Spulen sind m.M.n. mittunter nicht so doll gewickelt, der Vergußmasse zum Trotz. Hast Du Glück, funzt die Spule gut und läßt eine scharfe Einstellung zu. Hast Du kein Glück, muß man Ground und Sens niedriger wählen oder eine andere Spule beschaffen, wasdann auch wieder ein Glücksspiel ist.
Ärgerlich, aber die "Hardware" von XP hat durchaus noch Luft nach oben.
Soweit meine Erfahrungen dazu.
Zitat ende.
Wie erwähnt: nix wird mehr abgeglichen. Spulenkauf ist Glücksache bei XP, völlig wurst, ob GMP oder Deus. Der GMaxx2 scheint nicht so anfällig zu sein - hier funktionieren alle Spulen von mir mit Ground am linken Anschlag.
Qualitätskontrolle ist dort offenbar unbekannt. Habe letzte Woche erst eine 24x11er Ellipse für den GMaxx2 gekauft. Diesmal war das Schraubenloch außermittig gebohrt, mußte den Schraubenkopf auf einer Seite abfeilen, damit die Schraube in die Aussparung am Spulenkörper paßt...
Wer sich's leisten kann: mehrere Spulen kaufen, testen und Rosinen rauspicken. Rest wieder abstoßen.
Grüße,
Dierk
Hallo@Adebar
Danke für diese Bemerkung

aber wenn ich richtig gelesen habe dann geht es um die 22er von GMP.
Ja,bei mir ist die 22er auch sehr anfällig ab 10h doch mit der 27er kann ich den voll aufdrehen wo es die Verhältnisse erlauben,bis runter auf 7h-7:30-8h doch dann sollte der sens nicht mehr wie 13h aufgedreht werden denn der sens geht ab 12h nur langsam hoch mit der Empfindlichkeit in Richtung 15-16h.
Was auch wichtig ist beim einschalten:
Den detektor anmachen und nicht sofort den an/aus poti also den sens aufdrehen sondern auf den zweiten Ton warten und erst dann einstellen.
Das der Gmaxx2 ruhig läuft mit der 22er Spule hat bestimmt was mit seinen 4,6khz zu tun.
Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.