ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

XP Deus / Erklärung der Funktionsweise

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Ebinger1 » Di 20. Aug 2013, 22:14

Hallo an alle XP Deus Experten und auch die welche es erst noch werden wollen...

Da ich mich auf jeden Fall zu den absoluten Deus-Nichtverstehern zähle, aber schon lange mit der Idee spiele mir einen zuzulegen, möchte ich hier mal kurz die Experten bemühen uns eine kurze und verständliche Einführung in die Materie zu geben.

Evtl. könnt ihr den Deus ja mal unter ein paar Aspekten vorstellen:

- Handhabung
- Programme und eigene Einstellmöglichkeiten
- Vorteile gegnüber anderen Detektoren
- Nachteile

Ich denke das würde auch für alle anderen Mitleser die Deus-Themen hier im Forum verständlicher machen.

Hierfür schon einmal 1.000x :thanks
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)


Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Beitragvon DEUS-Versteher » Mi 21. Aug 2013, 07:39

Ebinger1 hat geschrieben: kurze und verständliche Einführung in die Materie
(...)
- Handhabung
- Programme und eigene Einstellmöglichkeiten
- Vorteile gegnüber anderen Detektoren
- Nachteile


Puh, Allein der 2. Punkt würde schon mehrere Seiten füllen....

Aber ich versuch´s mal in aller Kürze:
Der Hauptvorteil des DEUS liegt darin, daß er Kabellos ist und daß fast jeder Parameter, der Einfluss auf das
Suchverhalten hat, frei programmiert werden kann. Zudem hat er mehrere Such-Frequenzen, die eine Anpassung
an die überwiegend detektierten Objekte zulässt. Man kann sich also z.B. durch Änderung einiger Parameter auf Militaria spezialisierern aber auch auf Kleinstmünzsuche.... Zudem hat der DEUS die höchste Reaktionsgeschwindigkeit von allen Detektoren.
Was die Handhabung angeht, finde ich persönlich, daß man nach Lektüre der Anleitung ohne Probleme damit los ziehen kann. Für Alles andere gibt es Internetforen.
Die Nachteile des DEUS sind zweifelsohne der hohe Preis und wenn man das letzte bisschen herausholen will, muss man
sich damit beschäftigen.

Gruß,

DEUS-Versteher
DEUS-Versteher Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Mi 21. Aug 2013, 08:05

Ebinger1 hat geschrieben:Evtl. könnt ihr den Deus ja mal unter ein paar Aspekten vorstellen:

- Handhabung
- Programme und eigene Einstellmöglichkeiten
- Vorteile gegnüber anderen Detektoren
- Nachteile

Ich denke das würde auch für alle anderen Mitleser die Deus-Themen hier im Forum verständlicher machen.





Vorteile:

+ Mehrere Metalldetektoren in einem einzigen Gerät vereint
+ Relativ leicht
+ In wenigen Sekunden zusammenbaubar und einsatzbereit
+ Geringes Packmaß
+ 4 Suchfrequenzen
+ 10 vorinstallierte Suchprogramme
+ Programme frei programmierbar
+ Schnelle Reaktionszeiten
+ Software aktualisierbar
+ Einfache Bedienung (out of the box Metalldetektor) einschalten und losgehen
+ Für jedes (Such)Terrain schnell anpaßbar/verwendbar
+ Sehr schönes Design (Bedienteil)
+ Akkulaufzeit
+ Lithium-Polymer Akkus halten über Jahre (keine zusätzliche Akkus notwendig)
+ Drahtlos - keine Kabel
+ Notladegerät


Nachteile:

- Anschaffungspreis hoch
- Suchspulen teuer
- Kopfhörer teuer
- Schlecht ausbalanciert, hängt vorne über und das merkt man im Handgelenk (bei großer Suchspule noch extremer)
- Unterarmstütze zu klein (eine größere Armstütze als Zubehör wäre gut)
- Für einen Akkuwechsel muß die Suchspule aufgeschnitten und wieder verklebt werden
- Die 4 Suchfrequenzen sind nicht gleichzeitig nutzbar (wäre eine Überlegung wert)
- Tiefenleistung könnte besser sein (darüber läßt sich auch streiten)
- Lautstärke nicht regelbar (sehr laut)
- Kopfhörer D09 filigran (WS5 besser)
- Kontaktprobleme beim Laden der Suchspule - Ladeclip kann brechen
- Gewisse Einstellparameter sind gerade für einen Anfänger im Zusammenspiel nur schwer verständlich (speziell Bodenfilter & Reaktivität etc.)
um die volle Leistung auszuschöpfen, muß man sich eigehender beschäftigen.
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Markus » Mi 21. Aug 2013, 15:01

Ebinger1 hat geschrieben:Hallo an alle XP Deus Experten und auch die welche es erst noch werden wollen...

Da ich mich auf jeden Fall zu den absoluten Deus-Nichtverstehern zähle, aber schon lange mit der Idee spiele mir einen zuzulegen, möchte ich hier mal kurz die Experten bemühen uns eine kurze und verständliche Einführung in die Materie zu geben.

Evtl. könnt ihr den Deus ja mal unter ein paar Aspekten vorstellen:

- Handhabung
- Programme und eigene Einstellmöglichkeiten
- Vorteile gegnüber anderen Detektoren
- Nachteile

Ich denke das würde auch für alle anderen Mitleser die Deus-Themen hier im Forum verständlicher machen.

Hierfür schon einmal 1.000x :thanks


Zur Handhabung ist der DEUS gegenüber manch anderer Digtaldetektoren ein einfaches Gerät solange man die BDA. Gelesen hat.
Zu den Programmen ist es heuto so das mit wenig verstellbaren Parametern der DEUS für einen Anfänger fast volle Leistung bringt.
Vorteile gegenüber deen anderen Detektoren gibt es einige wie zum Beispiel Kabelos, Funkkopfhörer, Gewicht usw.
Nachteile für mich keine bis jetzt.
Gruß aus Köln
Markus

Homepage.: http://Sondengänger-Treffen-Köln.De
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773Homepage.: www.xn--sondengnger-treffen-kln-17b87b.de
YouTube.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA
Markus Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 412
Registriert: Do 20. Sep 2012, 13:01
Wohnort: Köln Niehl
Metallsonde: XP-Detektor

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Mi 21. Aug 2013, 17:23

Der Déus kann einfach sein, allerdings nur solange man die Werksprogramme nutzt und damit sein auskommen hat, wenn man tiefer in die Materie eindringt verliert manch Anfänger (und auch Profi) schnell den Boden unter den Füßen.

Das Problem liegt dahingehend das man bei den vielen möglichen Einstellungsvarianten nicht mehr genau weiß ob diese oder jene Einstellung nun optimal ist und wirklich die höchstmögliche Perfomance bietet, gerade deshalb wird der Déus doch soviel getestet und diskutiert.

Wer sich mit dem Déus näher auseinandersetzt wird aber bald merken das der Teufel im Detail sitzt und dieses Maschinchen nicht ganz so einfach ist wie mancher glauben mag - dem normalen "Werksprogramme - User" fällt das nicht weiter auf, denn dieser stellt sich ein "fertiges" Programm ein und hinterfragt nicht weiter.

Noch ein Nachtrag:

Über den Déus könnte man sicher eine dicken Wälzer schreiben, dabei kann man nur der GB problemlos ein ganzes Kapitel widmen. :lol:
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon regula » So 25. Aug 2013, 19:33

denkt ihr der deus ist in den normalen werksprogrammen besser als mein garrett at pro?
würde es sich lohnen zu wechseln???
regula Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Mo 26. Aug 2013, 17:58

Also ich gehöre ebenfalls zu den absoluten Deus nicht versteher jedoch lese ich hier alles mit was über diese Sonde (Metalldetektor)(metalldetektor) geschrieben wird und die Schreiber dieser Texte sind keine amatuere sondern es sind Profis und die sollten es eigentlich wissen doch ich stelle fest das selbst die ins trödeln kommen wenn es um die richtige Einstellung und Bedienung geht denn wie schon geschrieben der Teufel steckt in Detail ;) aber ich denke das die es schon raus finden werden wie Mann das besten aus der machine rausholt.
Den um so mehr ich lese umso weniger verstehe ich das Ding.


Wer sich mit dem Déus näher auseinandersetzt wird aber bald merken das der Teufel im Detail sitzt und dieses Maschinchen nicht ganz so einfach ist wie mancher glauben mag - dem normalen "Werksprogramme - User" fällt das nicht weiter auf, denn dieser stellt sich ein "fertiges" Programm ein und hinterfragt nicht weiter.

Jetzt meine frage

Was heißt das werksprogram?hat er einen eigenen Deus Programm oder sind es die Programme von GoldMaxx Power und GMaxx2?
Laufen diese Programme zusammen oder getrennt ?
Den wenn ja dann brauche ich keinen Deus um mit ihm in einen werksprogram zu laufen,das erledigen die beiden auch so ohne sowiel Geld auszugeben,der GoldMaxx Power und der GMaxx die absolut Top sind.

Denn wenn schon Deus das ohne diese werksprogramme :bash

Es währe toll wenn jemand was zu diesen eerksprogrammen schreiben würde.
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 26. Aug 2013, 18:34

Hallo Dalmat,

mit Werksprogramme sind diese 10 vorinstallierten Programme gemeint über die der Déus verfügt:

1 - BASIC 1
2 - GM POWER
3 - DEUS FAST
4 - PITCH
5 - G-MAXX
6 - RELIC
7 - WET BEACH
8 - DRY BEACH
9 - BASIC 2
10 - GOLD FIELD

Darunter auch die Programme GM POWER und G-MAXX, die diese beiden Metalldetekoren im Grunde imitieren, wenn man so will ist der Déus eigentlich eine Ansammlung mehrerer Detektoren in einem einzigen Gerät. Die voreingestellten (Werks)Programme kann man aber auch auf seine eigenen Gegebenheiten anpassen und selber umprogrammieren/abspeichern, oder auch ein ganz "neues" Programm schreiben z.B. für die Waldsuche, Ackersuche etc. .

Überfragt ist man mit dieser Ansammlung an Programmen sicher nicht, mit dem Déus hast du für jede Suchsituation den richtigen Metalldetektor mit der richtigen Frequenz dabei, wenn du im Wald suchen möchtest einfach dein "Waldprogramm" einschalten.....30 Minuten später möchtest du am Strand suchen.....auch kein Problem...WET BEACH rein und los gehts usw. .

Ein Universal-Metalldetektor !
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 26. Aug 2013, 18:55

Die WERKSPROGRAMME des Déus (und was sie können)

1 - BASIC 1 Basisprogramm für den allgemeinen Gebrauch (12 kHz).

2 - GM POWER Ähnliche Einstellungen wie XP Goldmaxx Power, leistungsstark, schnell.

3 - DEUS FAST Optimale Separierung kleiner Metalle auf Böden die stark mit Eisen kontaminiert sind und auf hoch mineralisierten Böden.

4 - PITCH Signalgebung die in Frequenz und Lautstärke entsprechend der Stärke des Signals variiert.

5 - G-MAXX Mittlere Reaktionszeit, gut geeignet für die Ortung größerer Objekte und für alle Metalle mit hohen Leitwerten.

6 - RELIC Tiefensuche für die Ortung großer und tief liegender Objekte.

7 - WET BEACH Strandsuche auf nassem Sand.

8 - DRY BEACH Strandsuche auf trockenem Sand.

9 - BASIC 2 Einstellungen für hohe Ortungsstabilität und wenig Fehlsignale,
wenig Flaschenverschlüsse (Kronkorken), gut für Beginner geeignet.

10 - GOLD FELD ist eine Detektions-Methode die speziell für die Detektion
von Nuggets auf hoch mineralisierten Böden geeignet ist, also für
Böden wie sie häug auf Nuggets Fundstellen anzutreen sind.
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Silex » Mo 26. Aug 2013, 22:25

Hr.Kaleu hat geschrieben:Die WERKSPROGRAMME des Déus (und was sie können)

1 - BASIC 1 Basisprogramm für den allgemeinen Gebrauch (12 kHz).

2 - GM POWER Ähnliche Einstellungen wie XP Goldmaxx Power, leistungsstark, schnell.

3 - DEUS FAST Optimale Separierung kleiner Metalle auf Böden die stark mit Eisen kontaminiert sind und auf hoch mineralisierten Böden.

4 - PITCH Signalgebung die in Frequenz und Lautstärke entsprechend der Stärke des Signals variiert.

5 - G-MAXX Mittlere Reaktionszeit, gut geeignet für die Ortung größerer Objekte und für alle Metalle mit hohen Leitwerten.

6 - RELIC Tiefensuche für die Ortung großer und tief liegender Objekte.

7 - WET BEACH Strandsuche auf nassem Sand.

8 - DRY BEACH Strandsuche auf trockenem Sand.

9 - BASIC 2 Einstellungen für hohe Ortungsstabilität und wenig Fehlsignale,
wenig Flaschenverschlüsse (Kronkorken), gut für Beginner geeignet.

10 - GOLD FELD ist eine Detektions-Methode die speziell für die Detektion
von Nuggets auf hoch mineralisierten Böden geeignet ist, also für
Böden wie sie häug auf Nuggets Fundstellen anzutreen sind.

Hey Kaleu hast dir echt Mühe gemacht,Gut Erklärt :thumbup
Da ich dich als Erfahrenen Sucher einschätze,von mir einige fragen :?: :?: :?:
Da ich ruhig laufende und empfindliche Detektoren bevorzuge,die Gute Tiefenleistung haben,und schnell reagieren :?: :?: :?:
Ehrlich habe ich mich immer gegen einen Deus entschieden,weil der ganze Programm und Versionen hick hack mir einfach zu Blöd waren :?: :?: :?:
Anbei habe ich schon einige sehr versierte,mann kann auch sagen Profisucher die sehr viel Erfahrung haben und mit dem Deus absolut nicht zu recht gekommen sind,dramen miterlebt,das ich mir gesagt habe das ist nichts für mich :o :o :o :o
Im Moment suche ich mit dem Tecnetics T2 SE,mit dem ich auch erfolgreich bin :thumbup :thumbup :thumbup
Würdest du den Deus mit gutem Gewissen einem Erfahrenen Sucher Empfehlen wollen :?: :?: :?: :?: :?: gruss Silex ;) :mrgreen:
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR


Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:49
Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron