Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Silbermünzen reinigen

Bodenfunde und Münzen fachgerecht reinigen und konservieren.

Moderator: DHS

Beitragvon Sondel-Oink » So 17. Dez 2017, 13:04

20171124_203840-3.jpg
20171124_203840-2.jpg
20171124_203840-1.jpg
Also , ich habe hier 4 münzen gefunden :jump: , eine davon hane ich ja schon gezeigt , die aus dem 17 ten jahrhundert stammen . Ich versuche sie sauber zu machen , bekomme aber keine guten resultate , denn einfach mit spüli und wasser , oder mit natron , zitronensäure , ultraschall und desgleichen klappt es nicht :thumbdown . Jeder hat eine bessere methode , so wie hier auf dem forum zu lesen ist , aber irgendwie ................ :gruebel: . So , hier meine frage : Wie bekomme ich diese dinger sauber ? Sie sollten nicht ausschaun , als wenn sie gerade frisch geprägt wurden , aber doch leserlich . Hat jemand eine idee , die auch funktioniert ? :winken:
Würde mich auch mal interresieren , um was es sich hier genau handelt . :gruebel:
Zuletzt geändert von Sondel-Oink am So 17. Dez 2017, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Sondel-Oink Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 14:47

Information

Beitragvon Digitangel » So 17. Dez 2017, 15:50

Schau dir mal das verlinkte Video an. Er zeigt eine gute und schonende Methode Silbermünzen zu reinigen:
https://www.youtube.com/watch?v=DVCwVeh_DsQ&t=1s
Bild
Digitangel Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 10:11
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » So 17. Dez 2017, 17:56

Einfach damit versuchen. Ist besser wie Citro Säure.

IMG-20170706-WA0014.jpeg

IMG-20170706-WA0016.jpg

IMG-20170706-WA0018.jpg

IMG-20170706-WA0019.jpg
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Mo 18. Dez 2017, 14:51

Steffen, der Wirkstoff bei deinen Brausetabletten ist Zironensäure.
Lieber reine Zitronensäure verwenden. (375g, 3,80 €, Heitmann). E330.
Vergesst aber nicht Eisennägel mit einzuhängen. Wenn ihr ein gutes Ergebnis haben wollt. :winken:
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Digitangel » Mo 18. Dez 2017, 17:03

Was haben die Eisennägel für einen Zweck....quasi ne schwache Elektrolyse ?
Ich habe auch bisher Zitronensäure verdünnt verwendet, bin jetzt aber zu Ascorbinsäure gewechselt.
Bild
Digitangel Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 10:11
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Sondel-Oink » Mo 18. Dez 2017, 17:11

Digitangel hat geschrieben:Was haben die Eisennägel für einen Zweck....quasi ne schwache Elektrolyse ?
Ich habe auch bisher Zitronensäure verdünnt verwendet, bin jetzt aber zu Ascorbinsäure gewechselt.

Wahrscheinlich musst du das gefäß mit den nägeln befestigen , damit es nicht vom tisch fällt . :ironie

:gruebel: Ansonsten null ahnung was das soll, bzw was er damit meint . :gruebel:
Sondel-Oink Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 14:47

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Mo 18. Dez 2017, 18:02

Jungs, ich nehme euch das nicht übel das ihr keine chemische Kenntnisse habt. (Dafür bin ich ja da :D )
Bei dieser elektrochemischen Reduktion zur Entfernung der Silberchloridkruste sind Eisennägel wichtig. (Wer keine Eisennägel hat, nimmt Sargnägel :shock: Ihr könnt auch ein Badgemisch aus 10 Teilen 40iger Essigsäure, 10 Teile Ammoniumchlorid und 70 Teile destiliertes Wasser mit Aluminiumspäne nehmen wenn euch das lieber ist.
Hört sich für euch zu kompliziert an, dann nehmt Weinsäure gemischt mit Zinkpulver.
Wer gerne sein Ultraschallbad benutzt, sollte Lösungen benutzen die Thioharnstoff, Phosphorsäure und eine Detergenz enthalten.
Für Freunde der Elektrolyse; 15%ige Ameisensäure, 12V, 1A/dm² oder 15%ige Ammoniumthiosulfatlösung. (Kohleanode)
Das hört sich kompliziert an, ist einfach nur Schnellfixirsalz.
Wer es alkalisch mag, nimmt Dinatriumethylendiamintetraacetat (Komplexon III) Das kennen bestimmt einige!
Ihr seht es gibt viele Möglichkeiten Silbersulfid und Silberchlorid zu entfernen bzw. zu reduzieren, wobei hier nur einige aufgezählt sind. :winken:
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Digitangel » Mo 18. Dez 2017, 18:18

Ein kleines Ja als Antwort auf die Frage nach Elektrolyse hätte genügt... :ironie
Bild
Digitangel Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 10:11
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » Mo 18. Dez 2017, 23:44

G.Buchner hat geschrieben:Steffen, der Wirkstoff bei deinen Brausetabletten ist Zironensäure.
Lieber reine Zitronensäure verwenden. (375g, 3,80 €, Heitmann). E330.
Vergesst aber nicht Eisennägel mit einzuhängen. Wenn ihr ein gutes Ergebnis haben wollt. :winken:


Ich ging vom Handbetrieb aus nicht von
Elektrolyse :D Ich mag auch keine Elektrolyse bei Silber Münzen.
Daher Handbetrieb vom Aldi oder Olivenöl.
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Sondel-Oink » Di 19. Dez 2017, 07:48

G.Buchner hat geschrieben:Jungs, ich nehme euch das nicht übel das ihr keine chemische Kenntnisse habt. (Dafür bin ich ja da :D )
Bei dieser elektrochemischen Reduktion zur Entfernung der Silberchloridkruste sind Eisennägel wichtig. (Wer keine Eisennägel hat, nimmt Sargnägel :shock: Ihr könnt auch ein Badgemisch aus 10 Teilen 40iger Essigsäure, 10 Teile Ammoniumchlorid und 70 Teile destiliertes Wasser mit Aluminiumspäne nehmen wenn euch das lieber ist.
Hört sich für euch zu kompliziert an, dann nehmt Weinsäure gemischt mit Zinkpulver.
Wer gerne sein Ultraschallbad benutzt, sollte Lösungen benutzen die Thioharnstoff, Phosphorsäure und eine Detergenz enthalten.
Für Freunde der Elektrolyse; 15%ige Ameisensäure, 12V, 1A/dm² oder 15%ige Ammoniumthiosulfatlösung. (Kohleanode)
Das hört sich kompliziert an, ist einfach nur Schnellfixirsalz.
Wer es alkalisch mag, nimmt Dinatriumethylendiamintetraacetat (Komplexon III) Das kennen bestimmt einige!
Ihr seht es gibt viele Möglichkeiten Silbersulfid und Silberchlorid zu entfernen bzw. zu reduzieren, wobei hier nur einige aufgezählt sind. :winken:

Wenn ich mal mein nachbars gartenhäuschen sprengen will , dann komm ich zu dir . Scheinst ja ahnung zu haben . :ironie
Sondel-Oink Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 68
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 14:47

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)


Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Zurück zu Restaurierung & Konservierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron