Seite 1 von 2

kleine Spule NEL 5" Sharp für Goldmaxx Power

BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 01:49
von Ebinger1
Ich habe mir gerade die NEL 5" Sharp Spule für den Goldmaxx Power (18 kHz) zugelegt...

Hier mal meine ersten Eindrücke im Überblick:

Verarbeitung:
Wie auch die NEL Hunter, die ich seit ein paar Monaten auf dem GMP nutze, ist auch die Sharp sehr robust und solide verarbeitet.
Die Gestängeaufnahme ist sehr stabil und passgenau gearbeitet und der schalgfeste Kunststoff macht quasi rundum einen hervorragenden Eindruck. Der Knickschutz am Spulenkabel scheint von guter Qualität zu sein. Das Kabel selber und der Stecker sind ebenfalls hochwertig ausgeführt. Ich habe den Eindruck das NEL aus den häufig bei XP auftretenden Kabelbrüchen gelernt hat und ein wesentlich robusteres Kabel als bei den XP Spulen verwendet hat. Ebenso gut verarbeitet ist der Spulenschutz welcher perfekt auf der Spule sitzt.

Gewicht:
Die Spule wiegt inkl. Kabel etwas unter 500 gr. Also ein absolutes Leichgewicht.

Führung:
Zuerst musste ich ein wenig experimentieren, aber wenn man das untere Gestänge ein klein wenig weiter auszieht als gewohnt, dann ist der Detektor wieder perfekt ausbalanciert. Er lässt sich noch leichter als mit der 22er Sstandartspule führen und mit geringstem Karftaufwand schwenken. Selbst in engen Bereichen kommt man mit der Spule noch hervorragend zurecht.

Laufruhe:
Die Einstellungen waren keine große Hexerei. Auf einem stark mineralisierten und hoch mit Kleineisen durchschrottetem Bereich habe ich Ground auf 12 Uhr und Sens auf 3-4 Uhr eingestellt und annähernd ruhig suchen können.
Durch eine Rücknehme der Sens auf ca. 2 Uhr läuft die NEL Sharp zwar absolut ruhig, aber ich habe (zumindest momentan) den Eindruck dadurch einiges an Tiefe zu verlieren.

Fehlsignale:
Auch bei härteren Stößen an Bäume oder Steine gibt es keine Fehlsignale.

Signaltrennung:
Bedingt durch den kleinen Durchmesser der Rundspule von ca. 12,5 cm ist die Signaltrennung traumhaft. Die Signalausgabe des GMP wird nicht negativ beeinträchtigt. Bei allen angegrabenen Ortungen die auch in der Signalausgabe einen etwas höheren Ton (z.T. auch nur einen geringfügig besseren) Mischton abgaben, waren alle auf bessere Metalle zurückzuführen. Eisen wurde auch in der Regel klar erkannt. Ausnahmen bildeten lediglich ein paar fast perfekt runde Nagelköpfe.

Tiefenleistung:
Kleinstmünzen in der Größe später Follis, also deutlich unter 10 mm Durchmesser, findet man mit der Sharp mitten im verschrotteten Bereich bis zu Tiefen von über 12 cm. Ein 20 Centstück kann ohne Probleme in 15 cm geortet werden.

Flächenabdeckung und Schwenkgeschwindigkeit:
Die Flächenabdeckung ist genial klein, die Sharp kann zwar recht schnell geschwenkt werden, aber ich habe den Eindruck das bei einer Schwenkgeschwindigkeiten unter 80 cm /sek. eine optimale Ortung erreicht wird.

Einstellungen auf stark mineralisierten Boden:
Die besten Ergebnisse hatte ich auf diesem stark verschrotteten Bereich mit den unten aufgeführten Einstellungen.

Iron Threshold: auto
Silencer: 0
Sens: 3-4 Uhr
Ground: 12 Uhr
Iron Volume: 11 Uhr

Preis-/Leistungsverhältnis:
Der Preis der NEL 5" Sharp liegt ca. 45% unter dem der annähernd vergleichbaren XP Spule und die Leistung ist meiner Meinung nach noch besser. Was soll man da mehr schreiben?

Erster Eindruck:
Nach 5 Stunden Suche war ich überrascht wie gut diese kleine Spule die Signale trennt. Sie ist der XP Ellipse um etliches überlegen. Bevor ich die NEL Sharp in diesem Bereich getestet habe, suchte ich den Bereich mit der 22er XP Standartspule und der XP Ellipse ab. Mit beiden Spulen hatte ich auf einem Bereich von ca. 25 x 10 Metern absolut keine grabungswürdigen Signale mehr. Mit der NEL Sharp kamen dann noch mal im ersten Durchgang ca. 20 interessante Funde und ich habe den Eindruck da kommt bei einer flächendeckenden Absuche noch einiges mehr ans Tageslicht...

Ich freue mich auf die nächsten "abgesuchten" Flächen :mrgreen:

Re: kleine Spule NEL 5" Sharp für Goldmaxx Power

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 01:06
von Ebinger1
Heute war ich noch mal ein paar Stündchen mit der 5" NEL Sharp auf Tour...

nachdem sie ja auf der Eisenverschotteten Fläche sehr gut am gestrigen Tag lief, wollte ich dann heute auch gleich noch meine Nerven mit testen :mrgreen:

Dazu habe ich mir eine Weinbergsfläche ausgesucht, welche in den unterschiedlichsten Tiefen mit Alufolie, Drahtsücken, Zinkschrott, Eisenblechstücken, Nägeln, Spanntettenresten, Abzugslaschen, Kronkorken,...stark verschrottet ist.

Signaltrennung:
Nach den ersten 30 Minuten der anfänglichen Verstörtheit des Suchers, einer Besinnungszigartette und einer Auswertung der angegrabenen Signale war auch hier zu erkennen das Münzen mit einem klareren und besser zuzuordnenden Ton rüber kommen als die zum Teil recht abgehackten Schrottanzeigen. Dies habe ich dann an den nächsten 20 Signalen noch mal überprüft und verinnerlicht. Danach gestaltete sich die Suche auf diesem Bereich auch sehr entspannt und es kamen noch ein paar interessante Kleinfunde ans Tageslicht. Selbst mit der ellyptischen Spule von XP und der Standard 22er Spule waren diese Signale bei vorangegangenen Begehungen nicht zu erkennen.

Laufruhe
Auch auf diesem Bereich war die Laufruhe überraschend gut.

Flächendeckung
Davon kann man nicht unbedingt sprechen, aber das ist ja auch nicht die Aufgabe dieser Spule. Ich würde mal sagen die Suchzeit, bei intensiver Absuche eines Gereichens aus verschiedenen Anschwenkrichtungen, ist 3-4x höher als bei der 22er Spule. Die Ausbeute bei 20-30 Signalen pro m2 aber auch :mrgreen:

Re: kleine Spule NEL 5" Sharp für Goldmaxx Power

BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2015, 17:59
von Thomas-h
:winken: Super bericht :thanks

Re: kleine Spule NEL 5" Sharp für Goldmaxx Power

BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2015, 23:20
von Ebinger1
Ich war heute noch mal mit der Spule auf dem Goldmaxx Power 3,5 Stunden unterwegs...

Der Boden war recht steinig, es gab etliche Sträucher und einige größere Baumwurzeln die sich bei größeren Spulen oft als hinderlich auswirken.
Mit der 5" NEL kommt man sehr gut auch in die Ecken die selbst mit der 22er Standartspule sonst nur recht schwer abgesucht werden können. Da lag doch noch die eine oder andere Kleinigkeit die gefunden werden wollte.

Auch bei harten Kontakten mit Wurzeln und Steinen gab es kaum Fehlsignale.

Nach eingehender Betrachtung der Spule hat sie sich in den letzten Tagen sehr gut geschlagen. Zumindest ist sie hart im Nehmen. Ich konnte keinerlei tiefere Kratzer oder Beschädigungen feststellen.

Re: kleine Spule NEL 5" Sharp für Goldmaxx Power

BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 00:13
von Manana
Ebi,

könntest du mal für mich (und evtl auch für andere), die sich nicht so mit Spulengrößen auskennen, ein Foto vom Unterteil reinstellen?

Pst, nicht lachen, aber ich stell mir so eine 5er Spule sehr klein vor :gruebel:

Gruss Manana :winken:

Re: kleine Spule NEL 5" Sharp für Goldmaxx Power

BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 00:36
von Ebinger1
Wer über die miesen Bilder lacht muss vorbeikommen und bessere machen :mrgreen:

Secon Ebinger 9 2014 285.jpg
12,5 cm sind sooo groß



Secon Ebinger 9 2014 291.jpg
Nel Hunter und 5" Sharp

Re: kleine Spule NEL 5" Sharp für Goldmaxx Power

BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 01:04
von Manana
:thanks , genau sowas wie das 2. Bild wollte ich sehen :thumbup

Jetzt hab ich wenigstens schon mal den Anflug einer Ahnung ;)

Was ist das bloss für ein Kabel? :angst: Das Ding sieht :?: dick aus . Wieviel von der Spule siehst du da noch?
:lol: Würdest du die Mitte fotografieren und fragen, was das ist, würde ich sagen: Luftschlauch zur Taucherglocke :lol:

Danke
Manana :winken:

Re: kleine Spule NEL 5" Sharp für Goldmaxx Power

BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 01:21
von Ebinger1
Das kabel wirkt nur so dick...

weil der Bilderknipser so "toll" ist.

Aber ich würde mal sagen die NEL Kabel sind so um 10-15% dicker und auch haltbarer als die von XP verbauten Spulenkabel.
XP hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme mi Kabelbrüchen und dann sind zum Teil auch elektronische Bauteile auf der Platine der Elektronikeinheit abgeraucht und es gab böse Beschädigungen.

Ich hoffe NEL hat das bei eigenen Spulen besser gelöst. Aber bisher habe ich noch nichts zu solchen Problemen bei NEL gelesen.

Re: kleine Spule NEL 5" Sharp für Goldmaxx Power

BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 01:39
von Manana
Wen meinst du mit "Bilderknipser"? 8-)

Der Mann, der die Kamera bedient oder die Kamera selbst :?: :gruebel: :angle

Re: kleine Spule NEL 5" Sharp für Goldmaxx Power

BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2015, 01:44
von Ebinger1
Ich habe bei meiner Kamera oft den Eindruck sie bedient mich...

zumindest werden die Bilder nie so wie ich mir das vorstelle. :mrgreen: