Seite 1 von 2

GPS Gerät

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 17:47
von Eifelgräber
Hallo ihr Suchnasen,
welches eingermaßen günstiges GPS Gerät könnt ihr mir empfehlen?
Hatte mich heute im Wald ein wenig verlaufen und dies muß mir nicht unbedingt öfters passieren,ausserdem würde ich damit gerne die Fundstellen festhalten können!
Könnt ihr mir da weiterhelfen und ein paar Tips zu einem guten einfach verständlichem Gerät geben,hab keine Lust erst dazu zu studieren!! :)

Re: GPS Gerät

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 18:58
von Ebinger1
Beitragvon Poker » Mi 18. Apr 2012, 14:21 hier im Forum:

"Seid neuestem gehört zu meiner Ausrüstung eine neue App, die ich sehr nützlich finde und daher gern empffehlen würde.
(Für technische Laien: DIESE App ist ein Programm für GPS-Handys mit Android-Software)
Die App nennt sich GeoCam und ist von Sitis, es gibt sich in 3 Varianten von Kostenlos bis 4 Euro hergezerrt.
Mit dieser App kann man mit der eingebauten Kamera ein Foto von einem Fund machen, diesem Foto werden die GPS-Koordinaten, Himmelsrichtung, Winkel der Kamera, Entfernung zum Objekt, Karte etc gespeichert. Man kann die Fotos "Projekten" zuordnen und natürlich auch mit Beschreibungen versehen.
Das Programm ist nach kurzer Lernphase recht einfach zu bedienen und recht praktisch, wenn man mehrere Funde zu kartogrphieren hat - ein Klick und alles ist erfasst. Ich nutze die kostenlose Variante und bin sehr zufrieden damit.
Voraussetzung für die Funktion ist natürlich ein geeignetes Handy"

Anmerkung:
Ich denke das ist eine geniale Möglichkeit mehrere einfache Funde eines Tages schnell zu erfassen und den Überblick und wichtige Anhaltspunkte für die Übertragung in die Funddatenbank zu behalten.
Danke Andy Poker!

Re: GPS Gerät

BeitragVerfasst: So 17. Jun 2012, 20:02
von Wallenstein
Ich habe mehrere GPS in der Vergangenheit im Einsatz gehabt. So richtig glücklich war ich mit keinem. Es war lästig es immer mitzunehmen und wenn man es dann wirklich mal gebraucht hätte lag es zu Hause.

Re: GPS Gerät

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 17:14
von Spacey
Wallenstein hat geschrieben:Ich habe mehrere GPS in der Vergangenheit im Einsatz gehabt. So richtig glücklich war ich mit keinem. Es war lästig es immer mitzunehmen und wenn man es dann wirklich mal gebraucht hätte lag es zu Hause.


Wohl wahr, das kenne ich gut. Habe mir für einen Urlaub in Südamerika ein GPS zugelegt und es ging verloren (oder ist auf anderem Wege abhanden gekommen). Und wie Wallenstein sagt, meistens liegt es dann daheim, weil man es nicht mitgenommen hat. Ähnlich wie mit den batteriebetriebenen Fahrradlichtern, die man nicht mitnimmt, weil draußen noch die Sonne scheint, und zappzarapp ist es draußen dunkel und man steht da ohne Fahrradbeleuchtung, die gut behütet daheim im Regal liegt. :bash

Naja, ich hab mittlerweile mein GPS in der Armbanduhr. Von Timex gibt es mindestens zwei Modelle, nämlich Timex Sportuhr Global Trainer mit GPS und Timex Ironman Run Trainer mit GPS-Technologie. Bin mir nicht sicher ob es beispielsweise von Seiko auch GPS Uhren gibt. Zumindest kommt es auch in einem Modellnamen vor. Also ich kann das nur empfehlen, für alle die kein Smartphone haben so wie ich ist das genau das richtige.
@ Eifelgräber: Einfach mal bei Chrono24 umschauen, dort gibt es auf jeden Fall die beiden Timex Modelle (den Global Trainer kann ich nur empfehlen, ich nutze den auch zum Sport für die Pulsmessung), vielleicht gibt es aber auch noch andere Modelle. Kann ich mir gut vorstellen. Einfach mal nach GPS auf der Seite suchen :thumbup

Re: GPS Gerät

BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 20:25
von Dalmat
Eifelgräber hat geschrieben:Hallo ihr Suchnasen,
welches eingermaßen günstiges GPS Gerät könnt ihr mir empfehlen?
Hatte mich heute im Wald ein wenig verlaufen und dies muß mir nicht unbedingt öfters passieren,ausserdem würde ich damit gerne die Fundstellen festhalten können!
Könnt ihr mir da weiterhelfen und ein paar Tips zu einem guten einfach verständlichem Gerät geben,hab keine Lust erst dazu zu studieren!! :)



das ganze funktioniert auch sehr gut mit einem iphone,es gibt verschiedene apps.
manche kosten ein paar euro und manche sind gratis,um sich nicht zu verlaufen reicht auch ein gewoenlicher kompas aber der ist auf den iphone ja schon dabei.

gruss

Re: GPS Gerät

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 11:47
von Hr.Kaleu
In Gebieten (Wald) wo ich mich verlaufen hätte können hatte ich immer meine ältere Forerunner 305 GPS Armbanduhr mit, die hat mir immer recht gute Dienste geleistet !


DSC_0003.JPG
Forerunner 305

Re: GPS Gerät

BeitragVerfasst: Fr 8. Feb 2013, 12:08
von Caddy
Spacey hat geschrieben:...
@ Eifelgräber: Einfach mal bei Chrono24 umschauen, ...


:shock: :shock: Die gibts ja fast geschenkt... Hab schnell wieder weggeklickt ... :?

Re: GPS Gerät

BeitragVerfasst: Sa 17. Aug 2013, 00:01
von waldläufer
ich hab mir ein garmin oregon 450 mit der gesamten deutschlandkarte 1:25000 zugelegt! hatte schon oft mal ne detailkarte zu hause oder im auto liegen lassen- kein problem mit diesem gerät! man muss natürlich den preis zahlen können (und es auch wollen ;) )

Re: GPS Gerät

BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 22:20
von Snoopy
Moin
Ich habe mir mal eine 25000 er "ganz Deutschland" aus dem Netz auf mein Garmin geladen, ist zwar eine Reiterkarte, aber für umsonst nicht schlecht.
MfG
Snoopy

Re: GPS Gerät

BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 08:32
von Niklot
So eine App für das Smartfone finde ich ja ganz praktisch, denn das habe ich eh immer dabei, von daher würde es Sinn machen wenn man das nutzt.
Nur leider habe ich da wohl einen "Gänsekopf", hab gestern Abend wieder nichts gefunden was da geeignet wäre.
Kann mir da jemand einen Tip geben wo man eine taugliche App findet, wenn sie nicht im App Store zu finden ist?

Danke