ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Erahrung Ultraschallreiniger -- Meinungen

Tipps für die optimale Ausrüstung.

Information

Werbebanner

Beitragvon Denni90 » Mo 26. Feb 2018, 12:24

Hi,

eine Bekannte hat sich ein ähnliches Gerät wie das bei ebay zum Brilleputzen gekauft und ich habe direkt an meine Münzen gedacht. Die doppelten "Testmünzen" wurden auch erstaunlich gut gereinigt, jedoch bei manchen sah die Patina verletzt aus und zwei sind wieder angelaufen (vielleicht Silber enthalten). Ich habe aber auch kein spezielles Reinigungskonzentrat dafür verwendet.
Du bekommst mit einem Ultraschallreiniger meist nur eher feine anhaftende Verschmutzungen weg, Vorarbeit muss erbracht sein. Ich empfehle erst einmal nicht mehr als 30 - 40€ auszugeben.
Denni90 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Feb 2018, 23:15

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Onkel_Horscht » Mo 26. Feb 2018, 14:27

Im Geschäft verwende ich das 3L Gerät von Allpax zum Reinigen von Leiterplatten. Es leistet dafür sehr gute Dienste.
Was die Reinigung von Metallgegenständen angeht, kann ich leider nichts dazu sagen.

Von was ich aber abrate sind billiggeräte - ich hatte schon mal eines in den Fingern, da war nur ein Vibrationsmotor verbaut :thumbdown
Onkel_Horscht Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 08:19
Metallsonde: Eigenbau auf Tesoro-Basis [21EURO + Wiederverwertete Materialien]

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Helveticus » Mo 26. Feb 2018, 15:51

Ich hatte mir auch mal so ein Teil zugelegt (mit eingebautem Heizer). Um Münzen zu reinigen überzeugt es mich aber nicht wirklich. Neuere Münzen habe ich damit nie so richtig sauber bekommen
und bei älteren Münzen zerstört das Gerät nur die Patina. Da bleibt danach nur eine Kraterlandschaft übrig. Ich denke, ich werde mir zur Münzreinigung eher mal ein Stereomikroskop zulegen und
die Münzen dann in Handarbeit reinigen.
Helveticus Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 11:08
Wohnort: Baselland, Schweiz
Metallsonde: Minelab Equinox 800 + Garrett AT Pro + Garrett ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Mo 26. Feb 2018, 18:35

Ultraschallreinigung von Metallen ist für industrielle Zwecke sehr geeignet, wenn die Metalloberfläche vor dem Aufbringen von Schutzschichten von Ölen und dünnen Oxidschichten gereinigt werden muss. Ganz anders ist das Problem bei metallenen Antiquitäten. Diese sind generell mit einer dicken Schicht von Korrosionsprodukten bedeckt.
Für Laien nicht zu empfehlen da zu viele Schäden auftreten können.
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)


Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Zurück zu Sonstige Ausrüstung und Bekleidung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste