Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Was habt ihr in euren Metalldetektoren in Verwendung.....

Tipps für die optimale Ausrüstung.

Beitragvon Dalmat » Do 7. Feb 2013, 19:14

Hr.Kaleu hat geschrieben:
dalmat78 hat geschrieben:Hat jemand auch von euch das Gefühl gehabt das mit teueren baterien die Sonde besser arbeitet??

Gruß

Mit vollen Akkus geht der V3i tiefer, zumindest bilde ich mir das ein..muß das jetzt wirklich mal per Luftetst austesten !

Das ist schon Mall gut das ich nicht der einzige bin der dieses Gefühl hat,aller Dings auch nur solange nicht die ersten zwei Balken von der baterie anzeigen verschwunden sind,aber das dauert so ca 30std-35std.
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Werbebanner

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 7. Feb 2013, 19:28

dalmat78 hat geschrieben:
Hr.Kaleu hat geschrieben:
dalmat78 hat geschrieben:Hat jemand auch von euch das Gefühl gehabt das mit teueren baterien die Sonde besser arbeitet??

Gruß

Mit vollen Akkus geht der V3i tiefer, zumindest bilde ich mir das ein..muß das jetzt wirklich mal per Luftetst austesten !

Das ist schon Mall gut das ich nicht der einzige bin der dieses Gefühl hat,aller Dings auch nur solange nicht die ersten zwei Balken von der baterie anzeigen verschwunden sind,aber das dauert so ca 30std-35std.

Schon komisch, dürfte aber eigentlich gar nicht sein (Spannungsregeler etc.) aber wenn mehrere Leute diesen Phänomen beobachtet haben muß etwas dahinter stecken !
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 7. Feb 2013, 19:41

Noch ein kleine Tipp zu den Eneloop Akkus AA Mignon (sollte ihr zu diesen Akkus greifen), davon gibt es mehrere Generationen:

1. Generation: Einführung 2005

2. Generation: Einführung 2009 Typenbezeichnung HR-3UTGA (kleine Krone) 1900 mAH 1500 Ladezyklen

3. Generation: Einführung 2012 Typenbezeichnung HR-3UTGB (kleine Krone) 1900 mAH 1800 Ladezyklen (verringerte Selbstentladung)

Die 3. Generation ist die Beste, also Vorsicht - genau schauen was ihr kauft ! :thumbup
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon 7eichen » Do 7. Feb 2013, 20:31

Ja, das Gefühl mit den vollen batterien hab ich auch öfter, weis aber nicht ob mir da mein Gehirn nen Streich spielt.... ;)

Dazu kommt, das ich bei Akkus mit nur 1,2 V insgesamt auf 9,6 V komme, und Mein Goldmaxx die 9 V braucht, auf diese regelt er auch die zu hohe Spannung
bei vollen Batterien runter, das sind da nämlich ganze 12V, weil 1,5 pro Zelle, und selbst nach längerem gebrauch haben die noch 1,4-1,3, und dann irgendwann tausche ich die schon....

Mit den Akkus bin ich ja ruck zug unter den 9, und habe dann auf jedenfall weniger Leistung bis er sagt das er leer ist, sich da ein langer teil der Akkuentladezeit schon unter den 9v abspielt, in diesem unteren Spannungsbereich arbeiten sie zwar seht lange, aber das bringt mkir nix, wenn dann leistung fehlt.

Noch ein negativer punkt ist, das Nimh bei 0 Grad nur noch schlecht arbeitet, und seeehr schnell leer ist, und bei noch weniger er total zusammenbricht...
wobei die wenigsten bei minus 5 bis minus 10 unterwegs sind, ich halt schon :mrgreen:

Alles in allem ne schwere Entscheidung, vorhin dacht ich noch, ja Akkus, nach längerem Lesen im Netz bin ich da jetzt nicht mehr so sicher.

gruß Eiche
http://www.taunusdetektor.de
Archäologie ist nur der aktuellste Stand des Irrtums.....
7eichen Offline

Moderator

Metallsonde: Goldmaexchen

Information

Beitragvon Guybrush » Do 7. Feb 2013, 21:06

7eichen hat geschrieben:
Ist auf jedenfall ein vorteil für die Umwelt.

Sehe ich auch so :thumbup :thumbup :thumbup
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 7. Feb 2013, 21:15

7eichen hat geschrieben:
Noch ein negativer punkt ist, das Nimh bei 0 Grad nur noch schlecht arbeitet, und seeehr schnell leer ist, und bei noch weniger er total zusammenbricht...
wobei die wenigsten bei minus 5 bis minus 10 unterwegs sind, ich halt schon :mrgreen:

Alles in allem ne schwere Entscheidung, vorhin dacht ich noch, ja Akkus, nach längerem Lesen im Netz bin ich da jetzt nicht mehr so sicher.

gruß Eiche

Eneloops funktionieren sogar bis -20°.......klugscheiss Modus off ! :lol:

http://www.eneloop.info/de/eneloop/was-ist-eneloop.html
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Dalmat » Do 7. Feb 2013, 21:20

Guybrush hat geschrieben:
7eichen hat geschrieben:

ich glaube das wir fuer die umwelt schon genug leisten,wenn ich mir nur uberlege wie viel schrott ich heute wieder mall ausgebudellt habe und zwar in nur zwei stunden :angle

aber wenn es um die suchleistung der sonde geht dann steht die umwelt auf der zweiten stelle,schliechlich kann mann die ganzen baterien umweltschonend entsorgen.

gruss
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Beitragvon Guybrush » Do 7. Feb 2013, 21:25

dalmat78 hat geschrieben:
Guybrush hat geschrieben:
7eichen hat geschrieben:

ich glaube das wir fuer die umwelt schon genug leisten,wenn ich mir nur uberlege wie viel schrott ich heute wieder mall ausgebudellt habe und zwar in nur zwei stunden :angle

Du wirst schon recht haben :?
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Do 7. Feb 2013, 21:38

Das mit dem Minusgraden ist auch bei einfachen Akkus nicht so wild...

Einfach einen Handwärmerpack mit in die Schutzhülle.

Wenn es ganz kalt wird kann man immer noch Kabelsalt anrichten und die Elektronik unter der Jacke tragen. ;)
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon 7eichen » Do 7. Feb 2013, 22:47

Ich werde mal einen Test machen mit 1.2 V und 1,45 V , ob ich da Tiefenunterschiede habe.
Wenn dem nicht so ist, werde ich auf Eneloop umrüsten, wenn mein Batterievorrat zunichte gemacht ist.
Der Faktor Umweltschutz ist zwar schon enorm beim sondeln wie Dalmat schon schrieb, aber wenn man ihn verbessern kann, warum nicht.
Ausserdem wenn sie auch nur ein Jahr halten, und das werden sie auf jedenfall, dann bin ich auch kostengünstiger unterwegs als mit meinen Lidl Batterien.
Dann hätte ich wieder locker 20 Päckchen durchgeraucht,und ich komme auch noch kostenmäßig in den positiven Bereich, mal die Stromkosten nicht mitgerechnet, aber auch die sollten 2 Päckchen später armortisiert sein.....

Ich werde über die Tiefenwerte berichten wenns so weit ist.

gruß Eiche
http://www.taunusdetektor.de
Archäologie ist nur der aktuellste Stand des Irrtums.....
7eichen Offline

Moderator

Metallsonde: Goldmaexchen

Information

VorherigeNächste

• Information

Zurück zu Sonstige Ausrüstung und Bekleidung