Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Schatzsuche ist in Deutschland nicht verboten

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Ebinger1 » Fr 29. Jan 2016, 09:38

Bis auf SH ist die Schatzsuche mit einem Detektor in keinem Bundesland verboten.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information

Beitragvon lucius » Fr 29. Jan 2016, 09:47

Würdest du das mal bitte ausformulieren und als Download zum Ausdrucken bereitstellen? :angle
Kann man im Zweifelsfall dem Kontrolleur dann schriftlich geben.
Und wenns nicht ausreicht, hat man praktischerweise gleich Klopapier in der U-Haft... :thanks
lucius Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 351
Registriert: So 12. Aug 2012, 09:25
Metallsonde: z.Zt. Rutus Argo und Sorex SFT 7281M

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Sondelindi » Fr 29. Jan 2016, 09:53

Ja würde mich auch interessieren...
Gruß Sondelindi
Metall of Honor...
Sondelindi Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:30
Metallsonde: Teknetics EuroTek PRO LTE + Cors Strike + Whites Bullseye TRX PinPointer

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 29. Jan 2016, 14:15

Drehen wir den Spies doch einfach um...

Viele Landesdenkmalämter behaupten die allgemeine Suche mit dem Detektor sei verboten.
Für SH mag das momentan zutreffen. Ob diese Regelung auf Dauer Bestand hat...
zweifle ich an. Da ist die Regelungskompetenz des Denkmalschutzrechts in diesem BL wohl etwas überstrapaziert.

Wer liefert zu einem angeblichen generellen Suchverbot ein letztinstandliches Urteil :?:

:thanks

Ich bin mal gespannt...
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Sondelindi » Fr 29. Jan 2016, 19:36

Wie war das eigentlich bei Benny mit dem Babarenschatz, hat er das ganze am hals wegen der angeblichen unterschlagung, ode auch weil er generell gesondelt hat?
Ichglaube wegem sondeln an sich hat keiner was gesagt...
Metall of Honor...
Sondelindi Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:30
Metallsonde: Teknetics EuroTek PRO LTE + Cors Strike + Whites Bullseye TRX PinPointer

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 29. Jan 2016, 20:10

Sondelindi hat geschrieben:Wie war das eigentlich bei Benny mit dem Babarenschatz, hat er das ganze am hals wegen der angeblichen unterschlagung, ode auch weil er generell gesondelt hat?
Ichglaube wegem sondeln an sich hat keiner was gesagt...


Benny wurde wg. Fundunterschlagung zum Nachteil des Landes RLP angeklagt.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Sondelindi » So 31. Jan 2016, 12:05

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich in einem Gebiet sondeln will, wo früher kelten gesiedelt haben, und dort noch reste von mauern uns so übrig sind... Ist das dann dort das ganze Gebiet ein Bodendenkmal, oder nicht, kann ich sagen dass ich 2km von der "Keltischen wallanlage" weg sondle? Ich finda das alles sehr irreführend. Und wenn ich jetzt ne genehmigung hätte nach bodendenkmälern zu suchen, könnte ich dann dort sondeln?
LG sondelindi
Metall of Honor...
Sondelindi Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:30
Metallsonde: Teknetics EuroTek PRO LTE + Cors Strike + Whites Bullseye TRX PinPointer

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Iceman1 » So 31. Jan 2016, 16:18

Vieles liegt im Ermessen und Betrachten von Amtspersonen oder solche, die sich dafür halten. Eigentlich ist das Suchen auf nicht denkmalgeschützten Flächen (wenn ziellos) erlaubt, aber wenn der Förster die Polizei ruft und diese dann auch nicht so genau weiß und Du dann ein paar Stunden festgehalten wirst oder Du Dein Detektor später bei der Polizei abholen kannst, ist es nicht so prickelnd. Nächste Frage: Wo fängt eine Fundunterschlagung an? Wer weiß schon, was er gerade ausgegraben hat und in der Hosentasche mitführt. Wenn der Archi der Meinung ist, dass die Musketenkugel archäologisch wertvoll ist, so sei der Starftatbestand schon erfüllt. Manch Klugscheißer glaubt auch sicher zu sein, dass er auf erlaubten Boden sucht, kann aber schnell einem Irrtum unterliegen. Es sind nicht nur die ausgewiesenen und nachzulesenden Gebiete tabu. Es reicht, wenn irgendwann schon einmal jemand etwas bedeutendes dort gefunden hat und schon zählt das Gebiet zum Denkmalschutz. Tja es ist eben eine Grauzone, eine Grenzwanderung und die Lügenpresse berichtet ja nicht gerade in unserem Interesse. Achso, übereifrige Polizisten machen auch schon mal eine plötzliche Hausdurchsuchung wegen unwesentlicher Funde und da wird vielleicht zufällig noch die kleine Hanfpflanze entdeckt.
"Jage nicht was du nicht töten kannst."
Iceman1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 10:27
Wohnort: Berlin
Metallsonde: Teknetics T2 Special und Eurotec Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon maclaird » Mi 2. Mär 2016, 10:07

Ich versteh den ganzen Wirbel nicht. Wer diesem Hobby vernünftig nachgehen möchte und sich für seine Heimatgeschichte interessiert soll sich eine NFG besorgen.
Mit Archäologen zusammen zu arbeiten finde ich eine Angenehme Sache und mann ist auf der sicheren Seite. Ausserdem bekommt man seine Funde zurück. Und wenn einer keine NFG bekommt wird das schon seinen Grund haben. Ich komme ja aus RLP und kann entspannt sondeln, muss aber auch schreiben, Funde markieren und Tracks mit GPS speichern. sondeln macht nur Spaß wenn man nix befürchten muss und man vernünftig seine Heimat Recherchieren kann und mit den Archäologen in Kontakt steht.
Also weiter gut Fund und NFG besorgen :angle
MfG
Mac
maclaird Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 21:25
Metallsonde: Tesoro Lobo Supertraq

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Mi 2. Mär 2016, 10:46

:thumbup :thumbup :thumbup
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron