Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Offener Brief an Udo (RLP/Koblenz)

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Wallenstein » Sa 3. Dez 2016, 12:29

Watzmann, was sagst du zum eigentlichen Thema? Nur um einen Sondengänger - wenn er denn mal unwahrscheinlicher Weise - ohne Suchgenehmigung erwischt wurde etwas härter bestrafen zu können, verhindern sie mit dem Gesetz das Melden von Zufallsfunden.

Ist das im Sinne der Forschung? Ist das bürgernah?

Eifelsucher hat es im Sucherforum perfekt geschrieben. Die haben keine Ahnung wie Sondengänger ticken.

Die Generation "Benny" interessiert es überhaupt nicht was die Archis machen, die bekommt man durch das fusslahme "Schleswiger Modell" niemals "abgeholt". 2 Jahre Wartezeit auf eine Genehmigung, wie lustig. Was glaubt ihr warum Facebook Sondelgruppen und Whatsapp so in Mode sind? Da geht es nicht um nachhaltige tiefgründige Diskussionen. Es ist Sondengehen im Fastfood-Modus. Suchen, finden, ein Bild in Facebook laden, sich mit Likes feiern lassen - fertig.

Wenn die Gesetze verschärft werden, egal das erhöht dann für viele eher nochmal den Reiz. Dann geht man halt nachts.

Ich hoffe die Archis in DE lesen hier mit und verstehen endlich die Problematik. Seit dem Medienrummel um den Barbarenschatz haben sich die Bedingungen nochmals verändert. Der Schritt "Schleswiger Modell" ist wieder ein Laufen in die falsche Richtung. Die Archis hinken ewig mehrere Schritte hinterher.

Es gibt nur eine Lösung! Denen die ernsthaft mit der Archäologie zusammenarbeiten wollen eine Genehmigung ausstellen. Die Militariasucher ermuntern antike Zufallsfunde zu melden. Wege schaffen wie Funde von der Archäologie aufwandsarm bearbeitet werden können (z.B. Fundmeldung in einem Internetportal). Erarbeiten von grundlegenden Wissensstandards und Schulung der interessierten Sondengänger.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Werbebanner

Beitragvon Watzmann » Sa 3. Dez 2016, 13:18

Meine Sicht der Dinge?
Ich finde, sowas ist einzig das Ergebnis der ganzen Youtube-Dödels, sonstiger Selbstprofilierer
und nicht zuletzt auch "Interessen-Vertretern" mit bescheuerten Forderungen auf Finanzkürzungen, weil es nicht so läuft, wie sie es gerne wollen.
Und da es ja sonst auch irgendwie eine einseitige Sicht der Dinge ist wenn man nur hier die Antworten sieht,
verlinke ich direkt auf die Diskussion im von Dir genannten Sucherforum, da Du es ja anscheinend nicht auf die Reihe kriegst. :roll:
http://www.sucherforum.de/smf/index.php ... 903.0.html
Watzmann Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 290
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:31

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Sa 3. Dez 2016, 13:34

Watzmann hat geschrieben:Meine Sicht der Dinge?
Ich finde, sowas ist einzig das Ergebnis der ganzen Youtube-Dödels, sonstiger Selbstprofilierer



YT wird von den Ämtern offenbar unterstützt...

German Treasure Hunter, Sondelsüchtig etc.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » So 4. Dez 2016, 03:23



Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Watzmann » So 4. Dez 2016, 13:00

Endlich auch einmal Aussagen über die Verwendung der Mitgliedsbeiträge. :thumbup
Wird bestimmt nicht jeden begeistern.
Aber dafür meinen Respekt an Dich!
Watzmann Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 290
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 21:31

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » So 4. Dez 2016, 14:22

Was hast denn du gedacht? Die Mitglieder erwarten, dass ihre Rechte durchgesetzt werden und dazu werden professionell Anwälte beauftragt.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Nordischerkreis » So 4. Dez 2016, 19:10

Wallenstein hat geschrieben:



Bitte besser Informieren, so erläutert ist das Schwachsinn mit dem SH Modell.

Das SH Modell ist 11 Jahre alt und das Gesetz 1 Jahr und hat auch nichts mit den SH Modell zu tun,
Nordischerkreis Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 17:18

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Charlie » So 4. Dez 2016, 21:39

Nordischerkreis hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben:



Bitte besser Informieren, so erläutert ist das Schwachsinn mit dem SH Modell.

Das SH Modell ist 11 Jahre alt und das Gesetz 1 Jahr und hat auch nichts mit den SH Modell zu tun,


An dem Gesetz hast Du maßgeblich mit gebastelt, davon bin ich auf Grund deiner Internetauftritte überzeugt.

Und ich werde nicht aufhören dagegen zu plädieren.
Charlie Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 16. Apr 2013, 23:25
Metallsonde: Vista Gold

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Nordischerkreis » So 4. Dez 2016, 22:01

Charlie hat geschrieben:
Nordischerkreis hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben:



Bitte besser Informieren, so erläutert ist das Schwachsinn mit dem SH Modell.

Das SH Modell ist 11 Jahre alt und das Gesetz 1 Jahr und hat auch nichts mit den SH Modell zu tun,


An dem Gesetz hast Du maßgeblich mit gebastelt, davon bin ich auf Grund deiner Internetauftritte überzeugt.

Und ich werde nicht aufhören dagegen zu plädieren.


Du bist leider nur ein einfacher Demagoge, schade.

Einige von uns (ich auch) haben noch versucht die extreme Verschärfung zu verhindern. Leider hat die verantwortliche Person im Ministerium (nicht das Amt) dieses so umgesetzt.

Aber eigentlich ist es sinnlos, mit einer Person, mit vorgefertigter Meinung zu diskutieren :thumbdown
Nordischerkreis Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 17:18

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Charlie » So 4. Dez 2016, 22:10

Nordischerkreis hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:
Nordischerkreis hat geschrieben:


Du bist leider nur ein einfacher Demagoge, schade.

Einige von uns (ich auch) haben noch versucht die extreme Verschärfung zu verhindern. Leider hat die verantwortliche Person im Ministerium (nicht das Amt) dieses so umgesetzt.

Aber eigentlich ist es sinnlos, mit einer Person, mit vorgefertigter Meinung zu diskutieren :thumbdown


Leg nur einen Beweis vor wo du dies belegen kannst. Ich lege dir x Beweise vor wo du genau diese Gesetzesverschärfung befürwortest hast und schon im Vorfeld als gültiges Gesetz beschrieben hast.
Charlie Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 16. Apr 2013, 23:25
Metallsonde: Vista Gold

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron