ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

DSU, der Anfang vom Untergang?

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon 8hunter » Fr 7. Okt 2016, 02:34

Edgaralan hat geschrieben:Der Kläger hatte um Einsichtnahme in das Denkmalbuch und die Denkmallisten gebeten, was ihm vom Landesdenkmalamt und Regierungspräsidium Stuttgart verweigert wurde.

Daraufhin hat er gegen das Land Baden-Württemberg geklagt.

Das Verwaltungsgericht Stuttgart folgte den Beklagten und stellte die Aussichtlosigkeit der Einsichtnahme fest. Begründet wurde dies mit Datenschutz. Der Kläger zog darauf seine Klage zurück.

Im Laufe der Verhandlung erhielten die Beteiligten Gelegenheit zur Begründung ihrer Anträge. Die Sach- und Rechtslage wurde mit ihnen erörtert. Da bei stellte der Richter an Hand von Beispielen unmissverständlich klar, dass die Suche nach Nicht-Kulturdenkmalen keiner Erlaubnis der Denkmalschutzehörden bedarf.

Das Ergebnis der Verhandlung war letztendlich ein Phyrrussieg für das Land; der Kläger bedarf nach Ansicht des Richters für seine Suche keiner Genehmigung durch das Landesdenkmalamt. Insofern kann er bzw. die DSU dies doch durchaus als Sieg empfinden und darstellen.

Grüße und gut Fund!

Hans

genau Hans, so ist es ! :thumbup

es zählen die Fakten ! Wenn die Presse oder auch die DSU hier und da etwas an der "Wahrheit" feilt um die Sache in ein besseres Licht zum Eigennutzen zu rücken, dann ist es eben so...es widerspiegelt unsere inzwischen "verkorkst" gewordene Gesellschaft, die nur noch von Gier, Neid und Mißgunst geprägt ist... :thumbdown

hier noch was ehrliches für euch Kampfhähne zum lesen, bevor es in die nächste Runde geht........... :|

Beitragvon keltenpriester » Di 4. Okt 2016, 08:01
die zeiten in diesem "unserem " land ,werden schlechter.
und doch wird sich an dingen hochgegeilt ,die eigentlich ein keeines stück "freiheit"spüren lassen
klar -gräber,siedlungsplätze und denkmäler sind tabu..das ist auch richtig so
alles andere ist freizeit ,hobby und bewegung ..das sollte nicht zum verbot werden
banken ,drogenhändler ,die politik in den schulen und das wohl der kinder ...und frauen ..ist wahrscheinlich .nicht so relevant ,wie einen 16 jährigen seinen metalldetektor zu beschlagnahmen ,weil er nicht vorm fernseh verblödelt ..weil er nicht kifft ..sondern für nen sklavenlohn ...werbung ausgetragen hat ..um sich das teil zu kaufen .
er will etwas tun für den umweltschutz ..deshalb freut er sich wenn er nen alten knopf findet ..aber zusätzlich hat er ,ne plastiktüte voll müll ,die er ordnungsgemäß entsorgt ..
gewalt,gegen kinder und frauen ,verarmung der bevölkerung ,drogen die abhängig machen ,die ausländerpolitik ,einbürgerung ..diese probleme ..sind hier unwichtig ..wenn ein jugendlicher ,nicht vorm pc verblödet..und amok läuft..
sondern in der gülle gräbt und durch hecken kriecht
schwarze schafe gibt es überall ..die normalbürger werden aufgehetzt untereinander ..
"doch die scheiße schwimmt immer ganz oben "
will hier keine hetze betreiben ..doch zum wohl der jugend ...die sich wirklich noch an der frischen luft bewegen .sollten wir darüber mal nachdenken ..
nen sonnigen ,strebsamen tag allen hier ,und das lachen nicht vergessen
8hunter Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon colabär » Fr 7. Okt 2016, 08:38

@Wallenstein

Frage: Zitat Wallenstein: Der neue Flyer wurde dem Amt in Wiesbaden wie verabredet vor Druck vorgelegt. Die Archis haben sich zwar zeitnah geäußert, aber die Möglichkeit der Einflussnahme im Detail nicht genutzt. Zitat Ende

Muss die DSU ihre Propaganda mittlerweile schon den Ämtern vorlegen? Gab es da wohl eine Abmahnung, weshalb alle Pamphlete überarbeitet werden mussten?
colabär Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Watzmann » Fr 7. Okt 2016, 08:42

Die haben bestimmt auch nur Euros und sonstiges Neuzeitliches gesucht.
http://www.swp.de/geislingen/lokales/ge ... 63,4036271
Watzmann Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Maulwurf74 » Fr 7. Okt 2016, 08:57

Das war keine allgemeine Suche, sondern offenbar eine Raubgrabung auf einer Burg.
Was soll das jetzt Watzemann?
Maulwurf74 Offline

Information

Beitragvon Watzmann » Fr 7. Okt 2016, 09:05

Die waren nicht nur auf der Burg tätig!
Und gerade solchen Idioten ist es zu verdanken, das die Situation so ist, wie sie ist!
Watzmann Offline

Information

Beitragvon Maulwurf74 » Fr 7. Okt 2016, 09:24

Wären Sondler mit Genehmigung vorher dort gewesen, wären die Raubgräber leer ausgegangen.
Aber, hätte der Hund nicht angehalten, um zu pinkeln, hätte er einen Hasen gefangen.
Maulwurf74 Offline

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Fr 7. Okt 2016, 12:10

Thema Hiltenburg:

Besonders aufschlussreich ist das Foto mit dem reißerischen Aufmacher darunter: "Hier waren Sondengänger* am Werk!"

Wer/wie hat man eigentlich festgestellt dass hier Sondengänger am Werk waren, ich sehe auf der Aufnahme nichts was auf einen oder mehrere Sondengänger hindeuten könnte?!

Aber möglicherweise hat ein Sondengänger seinen MD und seinen Spaten vergessen, oder hat in einer Mauernische seine Visitenkarte hinterlassen, dann ist dieser Fall natürlich klar wie Kloßbrühe! :winken:

*später wurden die Sondengänger zu Raubgräbern
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Tinnitus » Fr 7. Okt 2016, 13:52

Ausserdem wurde JEDE Burg schon vor 20-30 Jahren mit dem MD abgegrast... heute findet man nur noch Alulaschen, Wurstzipfel, zerknüllte Folien, Capri Sonne oder Kronkorken... ok als Höhepunkt vielleicht mal noch eine (restaurierungswürdige) Patronen Hülse....
Aber das ist dann eher offtopic
Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge... ich seh nur Pfeifen oO
Rosa Luxemburg, 14.12.1918
Tinnitus Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Aluhut

Information

Beitragvon Watzmann » Fr 7. Okt 2016, 14:04

Ist dass dann die Berechtigung es heute zu tun? :roll:
Von der Entwicklung der Detektorentechnik in den letzten 30 Jahren einmal abgesehen.
Watzmann Offline

Information

Beitragvon Tinnitus » Fr 7. Okt 2016, 14:50

Nein ist es natürlich nicht... ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das das sondeln auf einer Burg heutzutage eigentlich gar keine Lohnenswerte Angelegenheit ist...(ja ich weiss wovon ich rede bin genug Burgen abgelatscht...legal versteht sich) man könnte ja meinen es sei der Hotspot schlechtin wenn man manchen zuhört oder den Artikel liest.
Desweitern wenn ich "professionelle Sondengänger" lese geht mir die Hutschnur hoch... wer professionell ist hinterlässt keine Spuren.. aber ok.
Um dieses Thema geht's in diesem tread wahrlich nicht.
Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge... ich seh nur Pfeifen oO
Rosa Luxemburg, 14.12.1918
Tinnitus Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Aluhut

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)

Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie