Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

DSU, der Anfang vom Untergang?

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon The_Duke » Do 6. Okt 2016, 15:32

Watzmann hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben: @
So wie die vielen Hundert zahlende DSU´ler, die sich auch nicht in den verschiedenen Foren dazu bekennen?
Sind doch alles Memmen! ;)
Entweder ich steh dazu oder ich lass es bleiben!
Hast Du dich eigentlich schon als Mitglied der DSU geoutet? :lol:

Ich weiß nicht, was das blöde Rumgeeiere soll :thumbdown
Scheinbar ist das wie mit DSDS....keiner gibt zu es zu gucken,
aber die Einschaltquoten geht in die Millionen l :gruebel:
Ich bin dort Mitglied....na und? :roll:
Warum nicht....die paar Kröten hab ich übrig und wenn sich die der Chef in den Hodensack
steckt, soll er glücklich damit werden...irgendwann rächt sich das ;)
Sollten die paar Euros dazu beitragen, etwas zu bewegen, dann um so besser.

Wenn es einen Hosenschiss wird, Pech gehabt!
Ich habe schon viel mehr Geld für Unnötiges ausgegeben, das sich zuerst vielversprechend dargestellt hatte.
Versuch macht klug und wenn nicht, der Mensch ist prädestiniert dafür auch mal falsche Entscheidungen zu treffen.

Gruß aus dem Großherzogtum Baden
Nobbi
The_Duke Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 6. Okt 2016, 15:54

Wenn hier nur bei anderen Themen die "Diskussionsbereitschaft" genauso groß wäre wie beim Thema DSU,

der Enthusiasmus und die Kampfbereitschaft beider Seiten sind vorbildhaft. :popcorn:
Hr.Kaleu Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Watzmann » Do 6. Okt 2016, 16:09

Respekt Nobbi! :thumbup
Immerhin einer von "Hunderten", der Eier hat und dazu steht!
Watzmann Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon Tinnitus » Do 6. Okt 2016, 16:50

Edgaralan hat geschrieben:Tinnitus, da war zwischenzeitlich ja auch nichts dazu zu sagen!

Hans

Hast du den persönlich die Verhandlung als Erfolg bewertet? Die sehr undifferenzierte Darlegung hier wäre vielleicht ein Grund gewesen was zu sagen.

Nun meiner Meinung nach hinterlässt es halt einen faden Beigeschmack wie reisserisch hier darüber berichtet wurde tut der Glaubwürdigkeit nicht gerade gut.
Oder siehst du das anders?
Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge... ich seh nur Pfeifen oO
Rosa Luxemburg, 14.12.1918
Tinnitus Offline

Mitglied (Rang 2 von 7)

Metallsonde: Aluhut

Information

Beitragvon colabär » Do 6. Okt 2016, 16:57

Hat sich die Situation in BW jetzt verbessert ? Ein neuerlicher Aufruf die Polizei zu rufen, wenn ein Sondengänger gesehen wird ! Werden die das Denkmalschutzgesetz so ändern wie SH es gemacht hat?

Jeder der Mitglied in dem Geschäftsmodell DSU ist, trägt dazu bei dass es schlechter und nicht besser wird für alle Sondengänger ohne NFG.
Laßt euch das DSU Logo doch auf die Stirn Tätowieren, damit wir künftig Wissen wem wir es zu verdanken haben, dass unser Hobby verboten wurde.

Profitieren von der DSU, zur Zeit der Detektorenhandel( einer um genau zu sein), dass Verlagswesen rund um Frustpickel Verlag und zu guter letzt noch die Anwälte.

Für uns Sondengänger hat sich seit bestehen der DSU , nichts zum positiven geändert. Ganz im Gegenteil wird jetzt früher die Polizei gerufen. In Hessen knallt es gerade auch wieder gut mit dem Chef der DSU! Wer bezahlt das den eigentlich? und aus welchem Topf?
colabär Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Information

Beitragvon Wallenstein » Do 6. Okt 2016, 17:08

Die Gesetzesänderung in SH wurde VOR Gründung der DSU eingeführt.

Einige Fragen an Watzmann:

Warum bekommen Sondengänger in BW keine ordentliche Genehmigung während Sondler in NRW relativ freizügig und Sondler in RLP nun sogar mit Waldgenehmigungen bedacht werden?

Sind Sondler in BW schlechtere weniger vertrauenswerte Sondler? Du kommst auch aus BW glaube ich? Was hast Du für eine Genehmigung? Bist Du zufrieden damit?
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Beitragvon Watzmann » Do 6. Okt 2016, 17:14

Walli, beantworte erst einmal die ganzen ignorierten Fragen an Dich, bevor Du von anderen Antworten möchtest! :winken:
Watzmann Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon colabär » Do 6. Okt 2016, 17:20

@Wallenstein
Die Änderung in SH hat nichts mit der DSU zu tun! Aber die Verschärfung ist auf eine Klage von einem Sondengänger vor dem VG u. OVG zurück zu führen!

Die DSU geht ja den gleichen Weg, nur eine Frage der Zeit bis es überall verboten ist.
colabär Offline

Information

Beitragvon Edgaralan » Do 6. Okt 2016, 18:10

Der Kläger hatte um Einsichtnahme in das Denkmalbuch und die Denkmallisten gebeten, was ihm vom Landesdenkmalamt und Regierungspräsidium Stuttgart verweigert wurde.

Daraufhin hat er gegen das Land Baden-Württemberg geklagt.

Das Verwaltungsgericht Stuttgart folgte den Beklagten und stellte die Aussichtlosigkeit der Einsichtnahme fest. Begründet wurde dies mit Datenschutz. Der Kläger zog darauf seine Klage zurück.

Im Laufe der Verhandlung erhielten die Beteiligten Gelegenheit zur Begründung ihrer Anträge. Die Sach- und Rechtslage wurde mit ihnen erörtert. Da bei stellte der Richter an Hand von Beispielen unmissverständlich klar, dass die Suche nach Nicht-Kulturdenkmalen keiner Erlaubnis der Denkmalschutzehörden bedarf.

Das Ergebnis der Verhandlung war letztendlich ein Phyrrussieg für das Land; der Kläger bedarf nach Ansicht des Richters für seine Suche keiner Genehmigung durch das Landesdenkmalamt. Insofern kann er bzw. die DSU dies doch durchaus als Sieg empfinden und darstellen.

Grüße und gut Fund!

Hans
Edgaralan Offline

Metallsonde: E-trac

Information

Beitragvon csdragon » Do 6. Okt 2016, 19:32

Edgaralan hat geschrieben:Im Laufe der Verhandlung erhielten die Beteiligten Gelegenheit zur Begründung ihrer Anträge. Die Sach- und Rechtslage wurde mit ihnen erörtert. Da bei stellte der Richter an Hand von Beispielen unmissverständlich klar, dass die Suche nach Nicht-Kulturdenkmalen keiner Erlaubnis der Denkmalschutzehörden bedarf.

Wie bereits schon gesagt: In der offiziellen Pressemitteilung stand:
"Das Gericht hat nach ausführlicher Erörterung der Sach- und Rechtslage dem Kläger zu erkennen gegeben, dass das vom Kläger vorgetragene Hobby-Interesse am „Sondengehen“ keine Einsichtnahme in das Denkmalbuch rechtfertigt."

Und auch wenn das einige hier anders sehen: das hört sich für mich beides definitiv nicht deckungsgleich an!!! Ich frag mich nur die ganze Zeit warum hier kein Aktenzeichen rausgerückt wird, damit man das sich selbst durchlesen kann und nicht ständig von "Erzählungen" abhängig ist...

DIE DSU erzählt, dass die Presse lügt, die offizielle Presse, dass die DSU Lügen verbreitet...So bringt das Ganze nämlich überhaupt NICHTS!

Und das schreibt jetzt jemand, der sich das Ganze "Spektakel" die letzten Wochen als Neueinsteiger immer und immer wieder angesehen hat.
Von wegen "FakeAccount" und so...
csdragon Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Metallsonde: --Teknetics Omega 8500 + CORS STRIKE Spule--Garrett PRO-Pointer AT--BW Klappspaten und Grabemesser Diamond Digger--

Information

VorherigeNächste

• Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke

Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie