fritz rommel hat geschrieben:
Wie erkenne ich einen Fund mit besonderer Kulturhistorischer Bedeutung? und was ist wenn ich das nicht erkenne ?
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht oder?
Kann man sich da rausreden oder gibts dann Ärger ?
Alles doch ein bisschen komplizierter glaube ich..
mfg
Gute Frage mit dem Erkennen...
Da drücken sich alle Denkmalämter drum rum eine greifbare Definition zu liefern.
Nein, es ist nicht kompliziert.
Es gibt das Bestimmtheitsgebot:
Def.: Alle staatlichen Aktionen müssen ein Minimum an Meßbarheit und Voraussehbarkeit auf-
weisen. Es muß dem Einzelnen anhand des Gesetzestextes voraussehbar sein, was rechtens ist.
Dies gilt für den Tatbestand wie für die Rechtsfolge.
Abgeleitet aus Art. 20 III, 29 II; für Strafgesetze i.w.S. aus Art. 103 II.
Hier noch mal etwas ausführlicher:
http://www.juraforum.de/lexikon/bestimmtheitsgrundsatz
Der Bürger muss klar erkennen können welche konkreten Konsequenzen sich aus einem Gesetz ergeben. Dafür muss er im Einzelfall auch den Verstoß klar erkennen können.
Mal auf unser Hobby bezogen zwei Beispiele:
Ich finde einen großen Depotfund mit goldenen Halsreifen und Armbändern, kltischen Münzen, Waffen.
Hier kann auch ein wissenschaftlicher Laie davon ausgehen das er einen Fund von Kulturhistorischer Bedeutung gemacht hat. Der Fund ist also recht eindeutig als meldepflichtig einzustufen.
Ich finde auf einer kleinen Fläche verstreut Eisenfragmente, ein paar nicht zuzuordnende Münzen.
Hier kann ein wissenschaftlicher Laie nicht zu einer Meldung verpflichtet sein, selbst wenn nach umfänglicher Auswertung ein Archäologe zu dem Schluss käme der Fund sei kulturhistorisch wertvoll, da dem Laien a) die Qualifikation und b) die Bewertungsrichtlinien fehlen.
Sähe die Gesetzeslage anders aus, dann wären die Gefänglisse schon überfüllt mit Tiefbauern, Forstwirten, Landschaftsgärtnern,... die alle versehentlich und wegen mangelnder Qualifikation einen sochen Fund, inkl. Befund, zwerstört haben.
Und aus dieser Personengruppe braucht auch kein einziger eine NFG. Aber auch all diese Leute nehmen billigend in Kauf auf ein Kulturdenkmal bei ihrer Arbeit zu stoßen.