Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Zusammenarbeit mit der Amtsarchäologie

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon Ebinger1 » Mo 18. Apr 2016, 21:30

In den letzten Monaten und Jahren kamen hier ja schon ein paar Temen in Hinblick auf die Amtsarchäologie auf...

Mich würde interessieren wie es in EUREM Bundesland momentan läuft und welche Archäologen sich

positiv

um eine Zusammenarbeit mit Sondengängern bemühen :thanks
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Steffen » Mo 18. Apr 2016, 21:47

Landesamt für Denkmalpflege Hessen Schloss Biebrich einfach nur nette Leute.

In Bayern hab ich einen von Würzburg in Whats den sende ich öfter mal Bilder von Funden. Wenn er die gerne sehen möchte zur Analyse sende ich diese auch ein oder fahr hin.
Noch nie Stress gehabt und das über viele Jahre.
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Goldenmask 5

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Marcus » Di 19. Apr 2016, 07:52

LWL Bielefeld absolut problemlose Zusammenarbeit möglich bisher, woran aber auch der Wechsel in Führungsriege nicht ganz unschuldig ist. Kontakt via Email, Antworten dauern bisher max. 1 Tag. Telefonisch ist es schon ein wenig problematischer, aber das liegt an den unterschiedlichen Arbeits- und Freizeiten zwischen dem Amt und mir.

Mit dem LWL Museum in Haltern (das vermeintliche Aliso) hatte ich bisher leider nur 3 oder 4x zu tun, aber auch da kann ich nur Gutes berichten, was die Zusammenarbeit betrifft. Jedenfalls haben wir Telefonnummern getauscht und ich stehe in den Startlöchern, falls mal wieder ein Sondel und Pinselwütiger gesucht wird ;)

LVR Bonn und seine Aussenstellen .... jaaaaa ich möchte schon sagen, dass das mein "Lieblingsclub" ist, alleine schon wegen der Zusammenarbeit auf Augenhöhe und der zahlreichen Möglichkeiten, die sich für mich bisher dadurch ergeben haben.

Beispiele dafür wären:
1. Schulungen, die regelmäßig abgehalten werden
2. Projekte, die gemeinsam mit den Archis besprochen und durchgeführt werden
3. Informationen zum Suchgebiet und den darin evtl enthaltenen Verdachtsflächen, BD´s und NoGo-Flächen
4. usw.

Alles in Allem war und ist es für mich persl. die beste Entscheidung gewesen, das ich mit den offiziellen Stellen eine Zusammenarbeit angestrebt habe und ich kann nur hoffen, das die Ämter in NRW sich NICHT davon abbringen lassen auch weiterhin den Kontakt zu Sondengängern zu halten und zu stärken.
Es wäre aber wünschenswert, wenn ein wenig von der NRW-Archäologenmentalität in den Bundesländern Einzug halten würde, in denen eine Genehmigung nur schwer, oder gar nicht zu bekommen ist.

Ich habe fertig .. gute Nacht ;)
EM u. genehmigter Sondler nach §13 in NRW ... ohne festen Claim!
Marcus Offline

Einsteiger (Rang 1 von 7)

Metallsonde: XP Deus

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

• Information

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie