Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Denke der Archäologen

Wissenswertes für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Archäologie, sowie Heimat- und Geschichtsvereinen. Beantragen einer Suchgenehmigung.

Beitragvon ph60 » Mi 20. Aug 2014, 19:31

Dany hat geschrieben:Na der vielzitierte Fundneid, der herrscht doch noch mehr unter Sondlern oder?



Hallo Dany,
das kann ich so nicht feststellen, wir freuen uns doch alle über die schönen Funde der anderen, also ich gönne jedem seinen Fund und
sehe sie mir gerne an es wäre doch Schade wenn sich hier "Futterneid" breit macht, dann zeigt womöglich keiner mehr seine Funde. :weisheit:

Gruß
Peter
ph60 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do 27. Mär 2014, 11:10
Metallsonde: XP Deus

Information

Beitragvon Oberon » Mi 20. Aug 2014, 19:52

nicht Fundneid sondern eher sowas wie Freizeitgestaltungsneid
ihr müsst euch da auch klein wenig in die Archis reinversetzen
interessieren sich von klein auf für Geschichte
wollten in der Mehrzahl bestimmt früher auch liebend gern altes Zeug ausbuddeln
studieren trotz miserabler Jobaussichten dann tatsächlich Archäologie u nebenbei iwelchen Mist für den man sich evtl gar nicht wirklich interessiert
lernen dabei ua recht schnell das klassisch Spatenarchäologie heute so nicht mehr läuft
hangeln sich nachm Studium dann größtenteils von Job zu Job, arrangieren sich mit was anderem, für das sie gar keine Ur/Frühgeschichte hätten studieren müssen, o sind arbeitslos

diese bestimmt nicht kleine Untergruppe angestresster Archis wird jetzt damit konfrontiert, das dahergelaufene Hansel einfach so u unstudiert losziehen, um das zu tun, was sie selbst früher (insgeheim oft wohl immer noch) tun wollten, raus aufs Feld u grob drauf losbuddeln
ist nicht schön wenn man das was man sich selbst aufgrund eigenen "Verantwortungsbewusstseins" verkneift, so unverantwortungslos von inkompetenten Laien durchgeführt sieht.
die steigern sich dann auch noch gegenseitig mit elfenbeinernen Theorien über Bodentresorcharakter alldeutschen Grundes u Vorliebe fast aller Sondengänger für archäologische Ausgrabungsstätten hoch u, e voila, die Hasskappe sitzt

geben dann diffamierende Statements gegenüber der Presse ab, falls gefragte Koryphäe, o sorgen, wenns sein muss u anders nicht geht, im Netz für bestimmtes Klima :thanks
Oberon Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 894
Registriert: Fr 30. Mai 2014, 19:11

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DOC.ATX » Mi 20. Aug 2014, 20:32

Oberon hat geschrieben:nicht Fundneid sondern eher sowas wie Freizeitgestaltungsneid
ihr müsst euch da auch klein wenig in die Archis reinversetzen
interessieren sich von klein auf für Geschichte
wollten in der Mehrzahl bestimmt früher auch liebend gern altes Zeug ausbuddeln
studieren trotz miserabler Jobaussichten dann tatsächlich Archäologie u nebenbei iwelchen Mist für den man sich evtl gar nicht wirklich interessiert
lernen dabei ua recht schnell das klassisch Spatenarchäologie heute so nicht mehr läuft
hangeln sich nachm Studium dann größtenteils von Job zu Job, arrangieren sich mit was anderem, für das sie gar keine Ur/Frühgeschichte hätten studieren müssen, o sind arbeitslos

diese bestimmt nicht kleine Untergruppe angestresster Archis wird jetzt damit konfrontiert, das dahergelaufene Hansel einfach so u unstudiert losziehen, um das zu tun, was sie selbst früher (insgeheim oft wohl immer noch) tun wollten, raus aufs Feld u grob drauf losbuddeln
ist nicht schön wenn man das was man sich selbst aufgrund eigenen "Verantwortungsbewusstseins" verkneift, so unverantwortungslos von inkompetenten Laien durchgeführt sieht.
die steigern sich dann auch noch gegenseitig mit elfenbeinernen Theorien über Bodentresorcharakter alldeutschen Grundes u Vorliebe fast aller Sondengänger für archäologische Ausgrabungsstätten hoch u, e voila, die Hasskappe sitzt

geben dann diffamierende Statements gegenüber der Presse ab, falls gefragte Koryphäe, o sorgen, wenns sein muss u anders nicht geht, im Netz für bestimmtes Klima :thanks


:thanks GUT ERKANNT :thumbup
DOC.ATX Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 24. Jul 2014, 22:30

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldläufer » Mi 20. Aug 2014, 21:37

Ebinger1 hat geschrieben:Auch für ein Archäologiestudium sind keine besonderen menschlichen Kompetenzen erforderlich... :mrgreen:


Das ist wohl nicht nur da so. Ich kenne aber welche (allerdings freischaffende), die sind echt nett u. mit denen kann ich mich gut über mein Hobby unterhalten. Man sollte es nicht glauben, aber es ist so! Aber so was kennen, wie ich schon gelesen habe, andere aus diesem Forum auch.
Denen (den Archis) werde ich auch mal die Frage, um welche es mir hier eigentlich geht, stellen. ;)
Schade, dass von archäologischer Seite noch keine Argumente kamen. Ich würde das wirklich interessant finden!
Ich kann das nur in zwei Richtungen deuten:
1. Keiner von denen hat hier einen Account!
2. Keiner hat auch nur das geringste Argument! Gesetze zitieren u. daraus Verbote herleiten, ist ja einfach. Aber mal eine wirklich anständige Erklärung (auch zur Wichtigkeit des Ganzen) abzuliefern, ist keiner in der Lage. Sonst wäre das wohl schon geschehen-mutmaße ich mal!

Drittens fällt mir auch noch ein: die empfinden das irgendwie als Verarsche! Deshalb will ich hier noch mal in aller Klarheit sagen: IST ES NICHT! IST MIR WIRKLICH ERNST!
Gruß vom waldläufer!

Der Vorteil der Klugen besteht darin, sich dumm stellen zu können, was gegenteilig nur sehr schwer möglich ist!
waldläufer Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 672
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 23:29

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Do 21. Aug 2014, 00:06

Für einige Archäologen ist das mit der Sondensuche auch ein heikles Thema...

Amtsseitig sprechen sie sich ganz klar für eine strengere Regelung aus... privat sind sie selber mit dem Detektor in einem großen Aktionsradius auf Tour.
Das gilt aber nicht nur für Archäologen aus dem Saarland, RLP und Luxemburg, da gibt es nocht etliche mehr. :gruebel:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Kai-Erik » So 31. Aug 2014, 01:45

waldläufer hat geschrieben:Ich will hier niemanden verarschen, aber wäre mal an Antworten, die mir das alles plausibel erklären können, interessiert. Vielleicht geht es ja anderen Forumsmitgliedern ähnlich.


Du stellst die Frage im falschen Forum. Wer Dir hier antwortet, hat doch gleich verloren und dazu hat niemand wirklich Lust dazu.

Wobei... vielleicht wolltest Du gebau das erreichen?! :gruebel:

I'm back. :mrgreen:
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 3. Jan 2013, 05:51

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » So 31. Aug 2014, 22:39

Kai-Erik hat geschrieben:
waldläufer hat geschrieben:Ich will hier niemanden verarschen, aber wäre mal an Antworten, die mir das alles plausibel erklären können, interessiert. Vielleicht geht es ja anderen Forumsmitgliedern ähnlich.


Du stellst die Frage im falschen Forum. Wer Dir hier antwortet, hat doch gleich verloren und dazu hat niemand wirklich Lust dazu.

Wobei... vielleicht wolltest Du gebau das erreichen?! :gruebel:

I'm back. :mrgreen:


Werder eine gesit- noch sinnreiche Antwort.

Zumindest dürfen in diesem Forum auch Denunzianten schreiben :mrgreen: :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ph60 » So 31. Aug 2014, 22:46

Wieso mischt sich k.Erik schon wieder ein :twisted:

Dachte wir sind einheitlich der Meinung ihm nicht mehr zu antworten, bitte haltet euch daran Ballak ist Out :winken: :winken: :winken:
ph60 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do 27. Mär 2014, 11:10
Metallsonde: XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Silex » Mo 1. Sep 2014, 13:17

Kai-Erik hat geschrieben:
waldläufer hat geschrieben:Ich will hier niemanden verarschen, aber wäre mal an Antworten, die mir das alles plausibel erklären können, interessiert. Vielleicht geht es ja anderen Forumsmitgliedern ähnlich.


Du stellst die Frage im falschen Forum. Wer Dir hier antwortet, hat doch gleich verloren und dazu hat niemand wirklich Lust dazu.

Wobei... vielleicht wolltest Du gebau das erreichen?! :gruebel:

I'm back. :mrgreen:



Ho,Ho,Ho der Raubgräbersperminator Kai Erik ist wieder da,hast mal wieder Ausgang aus der Betreung,und schon schön brav deine Tabletten genommen so ist das Fein aus dir wird doch noch ein anstendiger Mensch........................................................................... :winken: :winken: :winken: :winken: :lol: :lol: :lol: :lol: :thanks
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR


Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:49
Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 1. Sep 2014, 14:43

Das an dem System der momentan praktizierten Amtsarchäologie vieles nicht stimmt sieht am an einer ganzen Reihe an Faktoren...

Ein System das dem Untergang geweiht ist, verwandelt sich in eine diktatorische Terrorherrschaft.

Der Kontakt zur Basis ist schon lange abgebrochen

Verständnis wird werder erwartet noch wird in diese Richtung gehandelt

Exempel werden stellvertrtend für viele andere Unterdrückte an Einzelpersonen statuiert (alle kann man ja nun schlecht abstrafen :mrgreen: )

Die Zahl der Stimmen welche nach mehr Verboten rufen... steigt

Die Zahl der im vorauseilendem Gehorsam denunzierenden Mitläufer steigt

...und bevor sich die Führung der Situation im klaren war... waren Rom, das Reich Kalrs des Großen, das Kaiserreich, das 3.Reich,... schon untergegangen.

Nicht anders wird es mit dem momentan praktizierten Kurs unserer Amtsarchäologie ergehen. Solange man nicht bereit ist auf die Menschen zuzugehen die diese Archäologie momentan noch unterstützen... ist der Untergang in gefühlter Nähe. Da braucht es nur noch ein paar gezielter Mittelkürzungen und die Amtsarchäologie ist auch verbal da angelangt wo sie heu´te schon akzeptanzmäßig in der Befölkerung steht:

Auf dem Nullpunkt.

Ich denke das wollen viele Amtsarchäologen nicht verstehen und sie setzen ihre Bedeutung im Gefüge unserer Gesellschaft einfach zu hoch an.

99 von 100 Bundesbürgern würden eher für die Schaffung von 5-10 neuen Kindergartenplätzen stimmen, als für die Schaffung einer Archäologenstelle.
Aber das hat auch einen Grund... den hat sich die Archäologie auf der Amtsseite ganz hart erarbeitet.

Mit Ignoranz, Überheblichkeit und Selbstbeweihräucherung.

Das sollte man auf der Amtsseite nicht weiter ignorieren.
Eine Behörde die sich gegen die eigenen Bürger stellt, hat aber auch nichts anderes verdient.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Zurück zu Gesetzeslage und Zusammenarbeit mit der Archäologie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron