ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Schneckengrab aus Mistelgau....

Suche nach Mineralien und Fossilien.

Beitragvon tilo » Mi 18. Nov 2015, 23:58

Gutabend!

angehängtes Bild zeigt eine 120x90x10mm große Tonplatte aus der recht bekannten Tongrube Mistelgau mit ein paar pyritisiertem Schnecken drauf.

Ich war seinerzeit, es müssten nun schon fast dreissig Jahre her sein, mal mit zum Suchen dort. Im Sommer, eine Brüllbackofenhitze in der Grube. Weiss noch gut, wie ein Mitarbeiter der daraus abbauenden Ziegelfabrik mitm Geländeauto ankam und sich (zu Recht) über unsere Meissel aufregte. Manche Sammler vergaßen schon mal Eisenwerkzeug, was dann die Materialbrecher beschädigte.
Bekannt ist die Grube für die sog. Goldammoniten, die hübsch golden in der Sonne glänzten, als auch für ein Belemniten-Schlachtfeld. Die Ammoniten hatten die üble Angewohnheit, mit der Zeit von Innen her zu zerfallen; daher hab ich damals die gereinigten Ammonshörner ewig lange in verdünntem Zaponlack eingelegt. Denen fehlt bis heute nichts.
Ob man noch in die Grube darf....

An die anwesende Expertenschar hab ich die Fragen, wie diese Platte korrekt zu bezeichnen ist. Faziesstück? Die darauf befindlichen Schnecken sind augenscheinlich alle von derselben Art (bis auf den kleinen Babyammo natürlich) und haben wohl einen unter Fossiliensammlern geläufigen Namen. Grund für die Fragen ist, dass ich das Stück veräussern will. Wo dürfte ich da beim Preis ansetzen?

Gruß
tilo
Dateianhänge
CIMG3232.JPG
tilo Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 47
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 01:02

Information


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Mineralien und Fossilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste