Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Goldsuche in Thüringen

Alles zum Thema Goldsuchen und Goldwaschen.

Beitragvon Glenn » Sa 12. Okt 2013, 19:21

Vor ca. 8 Wochen hatte ich mit einigen Freunden ein Anfängerkurs in Theuren zur Goldsuche gemacht , kann es sehr empfehlen . Herr Dr. Schade hatte hatte uns im Vorfeld das Goldmuseum gezeigt und dazu viele Grundlagen der Entstehung , Geschichte und Ausrüstung erklärt . Danach gingen Wir vor Ort zum Goldwaschen , an dem Fluß zeigte uns Herr Dr. Schade die Vorgehensweise und leitete uns an , nach den ersten Waschvorgämgen hatte Jeder etwas Goldflitter gefunden. Nach ca. 3 Stunden waren Wir auf uns alleine gestellt und wuschen wie die Willten , ich kann nur sagen das es erfolgreich war und irre viel Spaß gemacht hat . Jeder hatte am Abend ein Röhrchen mit mehreren kleinen Goldnuggets ( mehr Flitter , ca 1-1,5 mm ) in der Tasche . Also ein Tip von mir , hab hier noch einen Link zur Seite : http://www.goldmuseum.de , viel Spaß beim Finden ;-)
Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Glenn Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 24. Sep 2013, 09:31
Metallsonde: Deus XP Garrett EuroAce Discovery 3300 Garrett ProPointer

Information

Beitragvon michaelb » So 13. Okt 2013, 01:50

weisst du, wieviel gramm gold du hattest, oder hast du das noch um ein foto zu machen. ich hab mal eine doku gesehen, da hiess es das gold in unseren flüssen eigentlich gar nicht zu finden ist. wenn ihr an einem tag jetzt allerdings einröhrchen mit goldstaub und mininuggets hattet, würde mich das schon interessieren.
Augen auf beim Suchen

Grüsse
Michael
michaelb Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 15:06
Wohnort: NRW, Moers, Krs.Wesel
Metallsonde: Garrett AT pro XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Glenn » So 13. Okt 2013, 08:00

Foto mach ich nachher ;-) Deutschland bzw. Thüringen war mal der zweit größte Goldlieferand der Welt in und bis heute schürfen ( aber mehr als Hobby ) viele noch an der Schwarza und deren Nebenflüssen , so weit mir bekannt ist gibt es auch am Rhein und Harz noch einige Flüsse mit Goldvorkommen , sicher findet man hier nicht gleich große Klumpen aber immerhin findet man ... Bin mir sicher das man mit einer Waschstrasse auch größere Mengen schürfen kann . Ich geb nur ein Ratschlag : Nach dem ersten Krümel Gold in der Waschpfanne kommt das Goldfieber und es besteht Suchtgefahr :P
Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Glenn Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 89
Registriert: Di 24. Sep 2013, 09:31
Metallsonde: Deus XP Garrett EuroAce Discovery 3300 Garrett ProPointer

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon michaelb » So 13. Okt 2013, 21:34

Glenn hat geschrieben:Deutschland bzw. Thüringen war mal der zweit größte Goldlieferand der Welt

war mir nicht bekannt. ich schau mir mal ein paar dokus und viedeos auf youtube zum thema goldwaschen an. kann man ja auch nebenbei machen, wenn man eh ab und zu am rhein angelt.
Augen auf beim Suchen

Grüsse
Michael
michaelb Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 395
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 15:06
Wohnort: NRW, Moers, Krs.Wesel
Metallsonde: Garrett AT pro XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon kayleigh » Mi 6. Nov 2013, 08:06

Wie Glenn bereits berichtete kann man in unseren Flüssen und Bächen sehr wohl Gold finden. Wer aber denkt, dass man damit Geld verdienen kann, den möchte ich auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Das funktioniert keinesfalls! :thumbdown
Der Goldpreis liegt derzeit bei ~33€ pro Gramm. Wenn du ein guter "Wäscher" bist, eine gute Stelle hast und 8h wäschst kommst du evtl. auf einen Durchschnittsertrag von 250 mg (sicher kannst du auch mal auf 1 Gramm kommen...aber das wird selten sein!)...das wären dann immerhin 7,75€ am Tag.....davon kannst du nicht wirklich leben. Unkosten abgezogen (du wohnst ja nicht am Bach) geht das gar nicht :winken:

Als Hobby, also als Mineraliensammler oder manche sammeln auch nur Gold aus den verschiedensten Bächen und Flüssen (Gold ist in jedem Vorkommen anders in der Zusammensetzung...hat also auch einen "Fingerabdruck") macht das Sinn...sonst nicht.
Glenn hat Recht. Thüringen war die ergiebigste Goldregion in Deutschland. Aber man findet in vielen Regionen Gold. Alpen, Schwarzwald, Thüringen,Bayern, Erzgebirge, Vogtland sogar in der Lausitz! Alle großen Flüsse haben Gold im Sediment durch ihre vielen kleinen Nebengewässer...
Wenn du am Rhein angelst und dich ein wenig mit der Materie beschäftigst, kannst du garantiert nebenbei Gold finden. Dort suchen genug Leute danach. Am besten gehst du mal mit einen mit, der weiß was er tut :thumbup
kayleigh Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 76
Registriert: So 8. Sep 2013, 10:18
Metallsonde: XP Deus Light + Discovery 3300

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon chaosbrain » Mi 5. Feb 2014, 18:22

Hallo,
habe auch schon daran gedacht.
Eine Frage an Dich, da ich mit meiner 10jährigen Tochter so etwas unternehmen will. Ist der Lehrgang interessant oder langweilig?
Kann man da mit Tochter Spass haben? :thanks
chaosbrain Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 22:03
Wohnort: Hessen / Gießen
Metallsonde: EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Skyver » Mi 5. Feb 2014, 18:50

chaosbrain hat geschrieben:Hallo,
habe auch schon daran gedacht.
Eine Frage an Dich, da ich mit meiner 10jährigen Tochter so etwas unternehmen will. Ist der Lehrgang interessant oder langweilig?
Kann man da mit Tochter Spass haben? :thanks


Also im Schwarzatal kannst Du das machen. Soll interessant sein. Lernst das Gold waschen. http://www.goldsuche-thueringen.de/
:D
Skyver Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 205
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 10:10
Wohnort: Thüringen
Metallsonde: Discovery 3300 Fisher F75 Ltd XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon kayleigh » Mi 5. Feb 2014, 20:16

Es gibt verschiedene Anbieter. Für dich und deine Tochter würde ich eine Tour mit Dr. Markus Schade an der Grümpen empfehlen. Verbunden mit einem Besuch in seinem Museum. Für 3€ gibt es da eine Führung...und der Mann weiß, wovon er erzählt.
Hier ist der Link zu seiner Seite: http://www.goldmuseum.de/museum/museum.htm

Schau mal unter Veranstaltungen....
kayleigh Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 76
Registriert: So 8. Sep 2013, 10:18
Metallsonde: XP Deus Light + Discovery 3300

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Skyver » Mi 5. Feb 2014, 21:37

kayleigh hat geschrieben:Es gibt verschiedene Anbieter. Für dich und deine Tochter würde ich eine Tour mit Dr. Markus Schade an der Grümpen empfehlen. Verbunden mit einem Besuch in seinem Museum. Für 3€ gibt es da eine Führung...und der Mann weiß, wovon er erzählt.
Hier ist der Link zu seiner Seite: http://www.goldmuseum.de/museum/museum.htm

Schau mal unter Veranstaltungen....

Den hatte ich eigentlich gesucht gehabt. :thumbup :thumbup
Skyver Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 205
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 10:10
Wohnort: Thüringen
Metallsonde: Discovery 3300 Fisher F75 Ltd XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon chaosbrain » Do 6. Feb 2014, 22:39

Danke euch beiden. :thanks
chaosbrain Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 22:03
Wohnort: Hessen / Gießen
Metallsonde: EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Suche nach Gold

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron