Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Goldsuche in Thüringen

Alles zum Thema Goldsuchen und Goldwaschen.

Beitragvon mario » Fr 21. Feb 2014, 16:25

Hi
in Thüringen gibt es in fast jeden Fluß mehr oder weniger Gold , also Goldfunde von 1 bis 2 Gramm pro Tag sind möglich mein bestes Ergebnis am Tag waren mal 1,8 gramm natürlich gehört auch immer etwas Glück dazu .Bild
mario Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 19:17
Wohnort: ZU HAUSE
Metallsonde: GARRETT AT PRO

Information

Beitragvon kayleigh » Di 16. Sep 2014, 11:36

Ohje...da schaut man mal nicht rein und schon kommen sojche Aussagen zu stande.... :D
1. die "Katze" hat sicher Bäche und nicht Flüsse gemeint. Wirkliche Flüsse haben wir in Thüringen nicht viele. Und bei Bächen steht die nachgewiesene Goldführung derzeit bei 263 (Quelle: Dr. Markus Schade) Das ist ein Bruchteil (sicher weniger als 10%) aller th. Bäche.....
2. stimmt die Behauptung aus einem weiteren Grund nicht, da das gesamte Goldvorkommen Thüringens sich, bis aus vereinzelte Ausnahmen, aus den südthüringer Schieferlagen speist! Der nördliche Teil des Thüringer Waldes mit seinem Porphyrgesteinen ist im wesentlichen goldfrei. Trotzs häufiger Prospektierung wurde hier nur in der Zahmen Gera 1 Flitter nachgewiesen und da bleibe ich vorsichtig, ob das nicht sogar "eingeschleppt" ist...
3. 1-2 Gramm / Tag?? :jump: Leute, haut nicht immer solche Bolzen raus. Es gibt Leute, die glauben das und sind dann enttäuscht! Ich wasche seit einigen Jahren...1gramm als Tagesergebnis, das hatte ich noch nie! Nicht mit Handrinne und Schüssel und über andere Sachen, die ausdrücklich verboten sind, sollten wir gar nicht erst reden.... Tagesfunde um 1 gramm und mehr sind Zufallsfunde! Und die sind höchst selten... :winken:
kayleigh Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 76
Registriert: So 8. Sep 2013, 10:18
Metallsonde: XP Deus Light + Discovery 3300

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon mario » Di 16. Sep 2014, 12:48

" 1-2 Gramm / Tag?? :jump: Leute, haut nicht immer solche Bolzen raus. "
das sind Fakten die ich im Notfall auch belegen könnte und ich kenne mehrere Leute die das bestätigen können mit Schleuse gewaschen am Tag 1,8 gramm ( ist natürlich nicht die Regel )
im übrigen an einer stelle die von H.Schade als gering Goldführend in seinem Buch beschrieben wird .
wen du seit einigen Jahren wäschst solltest du die villeicht eine andere Stelle suchen .
was auf dem Bild ist entspricht einem gramm das grösste Stück ist rund 5 mm .und wurde alles von mir selbst gefunden
mario Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 19:17
Wohnort: ZU HAUSE
Metallsonde: GARRETT AT PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon kayleigh » Di 16. Sep 2014, 13:23

Nun...zunächst bin ich beruhigt, dass du zugibst, das solche Funde selten sind. Die Formulierung in besagtem Post liest sich für einen Laien nämlich anders... :lol:

Mir geht es allerdings nicht um die Menge an Gold sondern um das Prospektieren. Auch wenn ich im Nachhinein feststelle, dass Schade schon dort war, ist es für mich interessant, ob ich ebenfalls fündig war. Daher meine Aussage zu Zahmen Gera...ich fand dort bei 3 Versuchen nichts, während er einen Flitter fand.

Wäre die Frage, an welchem Bach du dieses von Schade abweichende Ergebnis hast. PN wäre nett. Musst keine Angst vor Konkurenz haben, denn der einzige Bach, an dem ich nach wie vor suche (eben außer zur Prospektion) ist die Grümpen. In deren Gold bin ich verliebt :jump: Es war das erste, was ich vor vielen Jahren gefunden habe. 8-)

PS....welches Bild meinst du??
kayleigh Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 76
Registriert: So 8. Sep 2013, 10:18
Metallsonde: XP Deus Light + Discovery 3300

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon mario » Di 28. Okt 2014, 19:25

wen du nur an der Grümpen suchst da kann ja auch nichts werden natürlich war ich auch schon erfolglos Prospektieren

nochmal Bild ist natürlich vergrössert
pictures_u657_fae715.jpg
pictures_u657_fae715.jpg (14.07 KiB) 4708-mal betrachtet
mario Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 19:17
Wohnort: ZU HAUSE
Metallsonde: GARRETT AT PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Oberfranke » Mo 1. Jun 2015, 17:45

Sicher das man nicht doch Größe Mengen(Gramm) finden kann? Warum sollte das nicht sein,bei mir in der Gegend wurde früher oft Gold gefunden...
Oberfranke Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 28
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:14

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon fgersten84 » Mi 18. Nov 2015, 10:19

Hey Leute,
ich danke für den tollen Tipp,
denn mein jüngster Sohn ist vom Schätze suchen total angetan und naja, halt ein kleiner Pirat :-D
Da macht sich so ein Goldsucher-Ausflug zum Geburtstag sicher suuuuper! Danke euch!
Soll halt kein Kinderkram sein, daher ist das sicher klasse!
fgersten84 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 11:32

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Suche nach Gold

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron