ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Beifund bei der Goldsuche

Alles zum Thema Goldsuchen und Goldwaschen.

Beitragvon Goldsucher » Fr 20. Sep 2013, 13:45

Hallo Suchergemeinde,

ich möchte Euch nun mal einen Beifund vorstellen, den sicher einige aus anderen diversen Foren kennen. Leider hat dies zu kontroversen Diskussionen geführt (leider auch beleidigend), so das ich mich auch aus diesen Foren zurückgezogen habe.
Der Fund des Hortes liegt ca. 2 Jahre zurück und habe ihn bei der Suche nach Goldflitter gefunden. Er ist nach Recht des Landes gemeldet wurden und laut Recht dieses Landes gehört der "Rest" nach zwei Jahren mir, muss aber zur Bergung einen amtlichen Archäologen hinzuziehen. Das was Ihr da seht sind ca. 1-5 % von dem, was da wirklich liegt und ich hoffe sehr, das der Staat nicht doch noch aktiv wird, denn so hätte ich nur 50% und leider nur in Geldform. Klar sollte die Stadt, die es betrifft, etwas davon haben, bin ich sehr dafür, nur wenn sich nichts rührt sind sie selbst schuld und so gehört der Hort mir. Mag in mancher Augen egoistisch klingen aber eins könnt Ihr gewiss sein, sollte von Seiten der Stadt Interesse bestehen stelle ich den Großteil des Fundes der Gemeinde als Dauerleihgabe zur Verfügung.
Jetzt werden sich einige sicher wieder fragen, warum son Wirbel? WEIL: Nur ein Bruchteil geborgen wurde und die Stücke aus einem historisch sehr wertvollem Stadtteil angeschwemmt wurden.
Warum hat die Stadt nicht reagiert ? Ganz ehrlich,ich habe keine Ahnung. Amtliche Mühlen mahlen langsam und so spielen sie mir in die Hände.
Ach so, die Zeit, in der ich die Stücke gefunden habe beläuft sich auf ca. 4 h, ja, gerade mal 4 Stunden, so könnt Ihr Euch auch vorstellen was da noch liegt. Die gesammte Fläche dürfte 10x10 m betragen.
Wäre auch nett, diesen Beitrag nicht als Angeberei zu betrachten,bitte nicht, ich will damit nur zeigen, was noch so alles im Boden liegt, gerade da wo man nicht hinschaut. Suche dort wo keiner sucht und du findest was keiner erwartet, sag ich nur.

VG und Glück Auf Andreas

Einzelne Bilder der Stücke folgen in Kürze, da ich da jeweils was dazu sagen möchte.
Dateianhänge
Beifund1.jpg
Goldsucher Offline


 

Information


Beitragvon Dalmat » Fr 20. Sep 2013, 13:53

Hallo Goldsucher

Ein sehr schöner hort Fund :thumbup danke für das Bild

Aus welcher Zeitspanne ist das ganze?
Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Fr 20. Sep 2013, 14:00

Das ist ein sehr ungewöhnlicher hört,wie von einen sondenganger schon Mall zusammengesucht und dann irgendwo vergraben oder weggeschmissen :popcorn:


Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Goldsucher » Fr 20. Sep 2013, 14:18

dalmat78 hat geschrieben:Das ist ein sehr ungewöhnlicher hört,wie von einen sondenganger schon Mall zusammengesucht und dann irgendwo vergraben oder weggeschmissen :popcorn:


Gruß Dalmat


Hallo Dalmat, wie schon gesagt;-) ca 4 Stunden.
Die Auffindesituation zeigt, das sich der Hort in Jahrzehnten wenn nicht gar Jahrhunderten gebildet hat. Da liegen zusammengebappte Eisenkonglomerate rum, die eindeutig Zeit brauchten, um so "zusammenzuwachsen"
Hier mal zwei gereinigte Stücke.
Bild 1: Petschaft, sehr wahrscheinlich aus dem 19.Jht.
Bild 2: Blei(Legirung)Letter, 18. Jht.
Dateianhänge
Beifund Petschaft.jpg
Beifund6.jpg
Letter werden nie aus 100% Blei hergestellt, da sonst viel zu weich
Goldsucher Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 20. Sep 2013, 15:17

@ Goldsucher:

Du hast einen tollen Fund und anschl. fast alles richtig gemacht!

fast:
Du musst kein schlechtes Gewissen haben und Dich erst recht nicht von irgendwelchen Spinnern runter ziehen lassen. :mrgreen:

Gratulation!

...und :thanks fürs Zeigen.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Goldsucher » Fr 20. Sep 2013, 17:37

Danke Ebinger1, Du hast natürlich recht. Schön, hier ein Forum gefunden zu haben wo man verstanden wird und nicht gleich zum Teufel gejagt wird.
Klar, man ist stolz auf Funde und möchte sie nat. auch präsentieren, sonst brauch man sich in so einem Forum gar nicht erst anmelden.
Weitere Einzelstücke:
Bild 1: Papstmedaille 1826
Bild 2: Ringe Kupfer und Silber, Hundemarke (Stadt,logischerweise ;-) unkenntlich gemacht), Biermarken
Bild 3: geprüftes (750er) Gold, Schmuckrestteile

VG Andreas
Dateianhänge
Beifund7.jpg
Beifund8.jpg
Beifund9.jpg
Goldsucher Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 20. Sep 2013, 17:47

Mich würde aber mal interessieren wo Du den Hort gefunden hast.

Ich möchte jetzt keine GPS Koordinaten sondern die Fundsituation...

Kann es sein das sich das alles in einer Bachkehre angesammelt hat weil das Material, durch die Strömung getrieben, dort abgelagert wurde? :popcorn:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Goldsucher » Fr 20. Sep 2013, 18:49

Jo, fast richtig, guter Gedankengang. Eisen verhält sich ähnlich wie Gold im Wasser durch sein hohes spezifisches Gewicht(Dichte).
Nur ist es nicht in einer "Kehre" sondern in einer Mündung,d.h., der Bach fliest in einen viel grösseren Fluss.

Bild 1: weitere "Blei"letter
Bild 2: christlicher Anhänger
Bild 3. Anstecker, Dackel, Silber, schön patiniert
Bild 4: Kreuz,christlich,vermutlich Silber, auch schön patiniert
Dateianhänge
Beifund10.jpg
Beifund5.jpg
Beifund4.jpg
Beifund3.jpg
Goldsucher Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 20. Sep 2013, 20:22

Goldsucher hat geschrieben:Jo, fast richtig, guter Gedankengang. Eisen verhält sich ähnlich wie Gold im Wasser durch sein hohes spezifisches Gewicht(Dichte).
Nur ist es nicht in einer "Kehre" sondern in einer Mündung,d.h., der Bach fliest in einen viel grösseren Fluss.
(...)


Dann hast Du die Funde in dem Bereich gemacht wo der Bach breiter wird und die Strömung / der Wasserdruck nachlässt?

Ist ein interessanter Ansatz um mal ein paar ähnliche Stellen abzusuchen.
Da kommen mir auf Anhieb ein paar schöne Ecken in den Sinn... :thumbup
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Goldsucher » Fr 20. Sep 2013, 21:00

Ja genau oder ich sage mal lieber fast genau. Scheint ein Lieblingswort hier zu werden :jump:
Gold wie andere Schwermetalle lagern sich an speziellen Orten ab. Eisen und andere Metalle machen das nicht unbedingt aber wenn die Situation es verlangt, tun sies einfach, sie können nicht anders, hihi.
Sobald Wasser schlagartig zur Ruhe kommt,lagert sich Metall an, für Euch Schatzsucher evtll. auch interetessant.
Grüsse und Glück Auf Andreas
Goldsucher Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Suche nach Gold

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste