ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Flachbeile ( Dechsel )

Steinartefakte und Scherben zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon gaius » Di 19. Mär 2013, 19:02

Hallo miteinander,

nachdem ich es " Sven " versprochen habe, zeige ich eine kleine Auswahl von Flachbeilen, Zeitstellung wohl Linearbandkeramik, alle vom gleichen Areal. Fundort ist gemeldet und bisher "Gott sei Dank" nicht im Bayernviewer Denkmal eingetragen, hoffe dies bleibt auch so. Das größte Beil hat eine Länge von 10 cm und ist nur einseitig geschliffen. Rechts oben ist ein blaues Exemplar, dessen Farbe auf dem Foto leider nicht so zur Geltung kommt.
VG
Gaius
Dateianhänge
Flachbeile 1.jpg
Flachbeile 2.jpg
gaius Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 297
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 22:22
Metallsonde: XLT Spectrum

Information

Beitragvon Guybrush » Di 19. Mär 2013, 21:33

Top Funde :thumbup
Wenn du mal platz brauchen solltest ich nehme dir gerne eins ab!
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 757
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 01:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon sven » Mi 20. Mär 2013, 10:07

Da war ich erst mal sprachlos, das sind ja geschliffene Edelsteine! Die hast du doch wohl nicht selbst geschliffen? :roll:
Bandkeramische Dechselklingen, die ich kenne sehen etwas anders aus. Vom Gestein mal ganz abgesehen kenne ich da nur Querbeile mit flacher Unterseite. Das Quergestreifte aus Jaspis? scheint mir ohnehin keine Dechselklinge zu sein, das ist wohl ein Beil, aber seeeeeehr schön! :thumbup

Viele Grüße

Sven
sven Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 7eichen » Mi 20. Mär 2013, 12:16

Sehr schöne Beile, das schwarze ist ein Traum.

Danke fürs Einstellen.

Griuß Eiche
http://www.taunusdetektor.de
Archäologie ist nur der aktuellste Stand des Irrtums.....
7eichen Offline

Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 546
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:19
Metallsonde: Goldmaexchen

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Silex » Mi 20. Mär 2013, 14:13

Top Finds!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Sehr schön anzusehen deine Dechsel,und keine meschaniche Beschädigungen so weit ich sehe mach doch no mal Einzelbilder mit gescheitem Licht und Nahe das man schön
die Farben und schatierungen richtig sieht,das material würde mich auch interresieren.Schöne stücke danke fürs zeigen gruss DF :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup :thumbup
In Extremo,die Glorreichen Sieben die so laut wie Hunde bellen.
Aktuelle Kamera Fuji Finepic HS25EXR


Einmal Sucher,Immer Sucher
Silex Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 683
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:49
Wohnort: Silex City Südhessen,Königreich Nordbayern,Bistriza Nasaud(Rumänien)
Metallsonde: Tecnetics T2-SE XP Deus V4.0 28x28 DD

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon gaius » Mi 20. Mär 2013, 19:45

sven hat geschrieben:Da war ich erst mal sprachlos, das sind ja geschliffene Edelsteine! Die hast du doch wohl nicht selbst geschliffen? :roll:
Bandkeramische Dechselklingen, die ich kenne sehen etwas anders aus. Vom Gestein mal ganz abgesehen kenne ich da nur Querbeile mit flacher Unterseite. Das Quergestreifte aus Jaspis? scheint mir ohnehin keine Dechselklinge zu sein, das ist wohl ein Beil, aber seeeeeehr schön! :thumbup

Viele Grüße

Sven


Hi Sven,
für mich sind das alles Flachbeile, bis auf das Graue einseitig geschliffene. Alle Beile von dem Fundplatz sind in ungebrauchten Zustand, Keramik als Beifund fehlt vollständig. Halte die Fundstelle für einen Opferplatz ( Hochmoor trockengelegt und unterm Pflug ), weil auch immer wieder schöne Stücke späterer Zeitstellungen rauf bis zur Urnenfelderzeit auftauchen. Bei den Gesteinsarten habe ich wirklich ein Defizit, Steinzeitfunde mache ich meistens als Nebenprodukt beim Sondengehen.
VG
Gaius
gaius Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 297
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 22:22
Metallsonde: XLT Spectrum

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Steinartefakte und Scherben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast