ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Wahrscheinlich nichts....

Steinartefakte und Scherben zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Bandit-Jack » Mo 12. Jun 2017, 23:48

Hallo, hab heute im Wald dieses runde fast völlig verschüttete Teil zufällig gefunden, ist soweit ich das beurteilen kann, aus Fels hergestellt so wie der Brocken daneben auch. Durchmesser ist ca. 30-35cm, das Loch ca. 4-5cm. Jemand eine Idee was das ist? Hab schon alles durch gegoogelt ohne Ergebnis, ein Grenz- oder Vermessungsstein ist es wohl nicht.

3.jpg
2.jpg
1.jpg
Manchmal begegnet man seinem Schicksal auf eben jenen Wegen die man eingeschlagen hat um ihm zu entgehen.
Bandit-Jack Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Jun 2017, 20:26
Wohnort: Burgthann
Metallsonde: Whites Treasure Master

Information

Werbebanner

Beitragvon G.Buchner » Di 13. Jun 2017, 07:54

Es handelt sich um einen alten Schleifstein. Genauer gesagt um einen Nassschleifstein der Hand- oder Fußbetrieben wurde und lief in einem Holztrog auf vier Beinen mit Wasser. Die Welle war in der Mitte Vierkantig ausgebildet.
Er war im Neuzustand natürlich größer und wurde aus bestimmten Steinen gebrochen.
Irgend jemand muß ihn da "entsorgt" haben.
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Bandit-Jack » Di 13. Jun 2017, 17:04

Hm, ja könnte sein, mein erster Gedanke war sowas in der Art oder ein kleiner Mahlstein, wobei ich fast glaube das dass "Loch" gar keins ist, sondern nur eine Art Vertiefung, höchstens 2cm tief. Egal was es ist, der Ort wo es liegt ist definitiv zu weit weg von der nächsten Ortschaft (ca. 2km) als das irgend jemand sich die Mühe gemacht haben könnte es extra bis dahin zu bugsieren, zumal in den wahrscheinlichsten Fällen (Wetz- Mahlstein) es ziemlich lange her sein dürfte seit sowas zuletzt "im Einsatz" war, was beides dafür sprechen würde das es dort verwendet wurde oder zumindest in der näheren Umgebung des aktuellen Liegeortes. Ich schätze ich werde das Arreal nochmal genau unter die Lupe, äh Sonde nehmen.
Manchmal begegnet man seinem Schicksal auf eben jenen Wegen die man eingeschlagen hat um ihm zu entgehen.
Bandit-Jack Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 8. Jun 2017, 20:26
Wohnort: Burgthann
Metallsonde: Whites Treasure Master

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Di 13. Jun 2017, 20:34

Da wirst du noch viel mehr Steine finden die dort für den Wegebau benutzt wurden. Zwei Kilometer von einer Ortschaft ist überhaupt keine Entfernung wenn ich bedenke wie viele Kilometer gefahren wurde um Burgen und Schlösser zu bauen. Und das alles mit Ochsenkarren.
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Zurück zu Steinartefakte und Scherben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron