ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Maschine zum Schreddern von Bodenfunden

Alles was nicht in die anderen Rubriken passt.

Beitragvon Ebinger1 » Fr 29. Jun 2012, 16:53

Nicht unbedingt alles was die liebe Amtsarchäologie macht hat auch unbedingt rationale Wurzeln... :thumbdown
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information

Beitragvon Wallenstein » Fr 29. Jun 2012, 16:57

Das Problem ist, dass weder die Lagerkapazitäten noch die Personen zur Verfügung stehen um die Dinge dauerhaft zu archivieren. Oftmals sind Funde noch nicht aufgearbeitet die vor Jahrzehnten im In- oder Ausland geborgen wurden. Sie gammeln in den Archiven vor sich hin.

Zu alle dem kommt die Verpflichtung Funde dauerhaft zu erhalten was erneut Geld und Arbeitszeit kosten würde.

Da man Funde nicht einfach im Hausmüll entsorgen kann, da befürchtet werden muß, dass diese auf Umwegen in andere Gebiete verbracht werden und in mehreren 100 Jahren die Geschichte verfälschen, blieb nur die Anschaffung einer Maschine die das Zeug zu "Pulver" verarbeitet.

Man hatte kurzzeitig auch erwogen Farbe über die Funde zu schütten, diese dann im Müll zu entsorgen. Das hat man aber wieder verworfen, da es immer noch Risiko der Fundplatzverfälschung birgt wenn die Farbe nicht richtig gedeutet wird oder sich im Laufe der Jahrhunderte ablöst.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4088
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Guybrush » Sa 30. Jun 2012, 08:47

Du schreibst es ja selber
die Archäologen sind doch da um Funde für die Nachwelt zu erhalten und nicht um Funde für immer zu zerstören(das geht gar nicht meiner Meinung nach!)
und wenn man schon anfängt Ausgrabungen zu machen dann sollte man schon wissen das da auch kosten wie (Lager und pflege der Funde) auf einen zu kommen!
Na ja in mehreren 100 Jahren wird man wohl eh nur über die Finstere Plastikzeit reden in der wir leben
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 757
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 01:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Kai-Erik » So 3. Feb 2013, 19:28

Guybrush hat geschrieben:Wollt ihr mir jetzt echt erzählen das wenn sagen wir mal 5Archäologen der Meinung sind diese Funde werden geschreddert oder zerschlagen das sich dann kein anderer Archäologe traut seine Meinung dazu zu äußern weil er angst um seine Beförderung hat ???
wer dazu den Mund hält oder in irgend einer weise unterstützt gehört gesteinigt!!!!
was hätte das noch mit Archäologie zu tun?

Interessant, von hier hat also Ebinger1/Jan seine Info her, aber leider auch ohne Angabe einer richtigen Quelle, wo man Fakten überprüfen kann.
Also, es gibt Archäologen die ihren Mund halten aber es gibt auch viele Archäologen die das nicht taten und dadurch Skandale erst bekannt wurden. Wer Archäologie studiert hat, tat das nicht wegen dem Geld, dafür verdient man dort einfach zu wenig und die Arbeitsplätze sich auch nicht absolut sicher.
Von daher glaube ich weiterhin nicht an diese Schreddermaschine, weil das wäre ja für alle Sondengänger und für die Presse ein gefundenes "Fressen".

Gruß

Kai-Erik
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 3. Jan 2013, 05:51

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » So 3. Feb 2013, 19:30

Quelle: Dr. Dietrich vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Mir gegenüber persönlich 1997/1998 geäußert.

Man hatte sich verschiedene Möglichkeiten überlegt wir man Funde / insbesondere Keramik entsorgt ohne dass man Gefahr läuft die Geschichte zu verfälschen in dem nan Funde an andere Orte verbringt. Man wollte zunächst Farbe drüber kippen und die Funde dann im normalen Hausmüll entsorgen. Hat sich dann aber für die Anschaffung eines Schredders entschieden, da die Farbmethode zu unsicher erschien.

@Kai-Erik: Auch Dein Amt entsorgt vermutlich Funde auf eine ähnliche Art? Höre Dich doch mal um.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4088
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Kai-Erik » So 3. Feb 2013, 19:59

Danke, endlich mal eine Quelle. Also hier in Schleswig-Holstein sah ich noch nie einen Schredder, oder habe einen LKW gesehen, der das Magazin mit Keramik verlassen hat. Aber das werde ich mal nachgehen, weil damit bin ich (falls das tatsächlich so abläuft) ganz gewisse nicht mit einverstanden. Zumindest weiß ich, dass die ortsansäßigen Museen die Keramik aus den Grabungen für ihre Ausstellung erhalten. Ist auch kein Problem, da alles was an Fundobjekten aus Grabungen geborgen worden ist, dokumentiert werden muß. Von daher verstehe ich das mit der (angeblichen) Schredder-Maschine nicht.

Gruß

Kai-Erik
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 3. Jan 2013, 05:51

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Caddy » So 3. Feb 2013, 20:07

Kai-Erik hat geschrieben:Danke, endlich mal eine Quelle. Also hier in Schleswig-Holstein sah ich noch nie einen Schredder, oder habe einen LKW gesehen, der das Magazin mit Keramik verlassen hat. Aber das werde ich mal nachgehen, weil damit bin ich (falls das tatsächlich so abläuft) ganz gewisse nicht mit einverstanden. Zumindest weiß ich, dass die ortsansäßigen Museen die Keramik aus den Grabungen für ihre Ausstellung erhalten. Ist auch kein Problem, da alles was an Fundobjekten aus Grabungen geborgen worden ist, dokumentiert werden muß. Von daher verstehe ich das mit der (angeblichen) Schredder-Maschine nicht.

Gruß

Kai-Erik


Hää ... ? Was ist das ? Das ist eine Aussage von Jens D.
Ich denke Du hast studiert, dann solltest Du mit der Quellenangabe mal etwas aufpassen...

Gruss Caddy
(nicht studiert, dumm in der DDR aufgewachsen )
Caddy Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 755
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:44

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » So 3. Feb 2013, 20:11

Die werden das kaum ins Netz schreiben, damit man daraus zitieren kann. Wobei ich das dahinter stehende Ansinnen durchaus nachvollziehen kann. Was macht man mit Funden die man als wissenschaftlich wertlos definiert?

Was machen wir mit Funden die wir nicht für sammelwürdig erachten? Mülltonne auf, Fund rein.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4088
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Kai-Erik » So 3. Feb 2013, 20:21

Caddy hat geschrieben:Hää ... ? Was ist das ? Das ist eine Aussage von Jens D.
Ich denke Du hast studiert, dann solltest Du mit der Quellenangabe mal etwas aufpassen...

Ich werde mir das natürlich von Herrn Dr. Dietrich verifizieren lassen, bzw. die Anfrage hat er gerade erhalten und wird es morgen lesen.
Mal sehen, was er antworten wird.

Gruß

Kai-Erik
Ich lass mich in diesem Forum nicht mehr von Ebinger1 verhören. Irgendwann ist Schluss! Wir sind doch hier nicht in einem STASI-Forum!
Kai-Erik Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 307
Registriert: Do 3. Jan 2013, 05:51

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Caddy » So 3. Feb 2013, 20:59

Kai-Erik hat geschrieben:
Caddy hat geschrieben:Hää ... ? Was ist das ? Das ist eine Aussage von Jens D.
Ich denke Du hast studiert, dann solltest Du mit der Quellenangabe mal etwas aufpassen...

Ich werde mir das natürlich von Herrn Dr. Dietrich verifizieren lassen, bzw. die Anfrage hat er gerade erhalten und wird es morgen lesen.
Mal sehen, was er antworten wird.

Gruß

Kai-Erik


Na geht doch. Mache das aber bitte nicht so wie der studierte Ebinger. Der lässt mich immer zappeln und warten.
Caddy Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 755
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:44

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Dies und Das

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste