Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023) <<<

AKA Signum 7272 Tiefenwunder ?

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Wiedergänger » Sa 28. Feb 2015, 01:21

der signum sollte ähnlich schnell sein wie dein G2 - allerdings ist eine der grossen stärken aller AKA detektoren die grafische auswertung des Signals , das hilft ungemein weiter , gerade wenn viel schrott rumliegt , da kann man den müll liegenlassen und die guten signale rauspicken. beim signum gibts 4 verschiedene suchalgorytmen , verschiede ton programme usw ...

ich benutz meistens den MM mode, der ist extrem schnell, besonders für verschrottete gegenden und zum überprüfen von fragwürdigen signalen den MSF mode der hat eine minimal langsamere recoveryzeit, wertet aber gerade schwache signale besser aus.

was für spule(n) hast du ? es gibt ja eine hülle und fülle von spulen.

ich hab hier eine 6x10" 20khz spule , 8.5x12.5" 7khz NEL Hunter und bald eine 9.5x12.5" 3 frequenz spule 3khz,7khz,14khz (hängt noch im zoll)

der signum ist eines der mit abstand empfindlichsten geräte, dem Minelab E-TRAC ebenbürtig was die mögliche Tiefenleistung betrifft, allerdings 0,5 bis 0,8 kilo leichter , je nach spule .

Die wichtigste einstellung an diesem gerät ist ein korrekter bodenabgleich und das die aktuelle spule richtig mit dem detektor syncronisiert sind nach einem spulenwechsel.

Den detektor sollte man zum bodenabgleich nicht unbedingt auf volle leistung fahren , also turbomode aus und economy mode on , wenn möglich.

beim bodenabgleich muss eine gerade horizontale linie genau in der mitte sichtbar werden. nach erfolgreichem bodenabgleich kann man auch nochmal testen ob alles korrekt gelaufen ist.

ich mach das immer mit einer CD , eine CD ergibt VDI wert 0 , eine gerade senkrechte linie ( alufolie auch :), gefaltete alufolie ist meistens bei +10 bis +30 , wie auch goldringe :)
wichtig ist auch zu wissen das diverse objekte wie z.b. dünne ketten, kreuze aus edelmetall teilweise einen wert bis -35 im eisenbereich anzeigen können. oft springt die anzeige immer von negativ -30 zu positiv +30 , solche signale sollte man immer graben . 1 , 2 und 5 cent und pfennig mit eisenkern machen das auch.

je nach verwendeter spule und frequenz ändern sich die leitwerte ,ich beziehe mich hier auf die 6x10" 20khz spule .

in mittel und stark vermüllten gegenden sensitivity auf jedenfall runterschalten , Gain nach bedarf , Gain würde ich immer auf volle stärke lassen, wenn die keine fehlsignale bekommst.

aber in stark vermüllten gebieten ist eine niedrige leistung wichtig, sonst bekommst du immer alle um die sonde rundherumliegenden objekte mit rein und kannst die signale nicht sauber trennen.
wenn wenig schrott rumliegt und der boden gering oder mittel mineralisiert ist , kannste die leistung soweit hochschrauben wie möglich ....

ich rate dir dringen einige wochen alles zu graben (ausser vielleicht eisen was -35 oder niedrigeren wert anzeigt), mit der zeit bekommt man dann ein gutes gefühl für die anzeigen und töne, besonders bei fragwürdigen signalen.

falls du gut englisch verstehst, guck dir unbedingt die videos zum AKA Signum hier an.

https://www.youtube.com/user/earthmansurfer69/videos

der author zeigt dort viele verschiedene beispiele für div. tiefe münzen und andere objekte und erklärt sehr gut wie er das gerät dabei benutzt.
Wiedergänger Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 23:17
Wohnort: Leipzig
Metallsonde: AKA Sorex Pro

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)


Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Beitragvon Alf » Sa 28. Feb 2015, 13:25

Hi, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :thanks
Bei Kauf war die Originale 9,5"x12,5" mit 7 kHz drauf, soll eine (gute) Universal Spule sein.
Ich nehme mir deine Ratschläge zu Herzen und als nächstes muss ich gesund werden und dann geht's los :bash

Gruß :thumbup
Alf Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:42

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wiedergänger » Fr 6. Mär 2015, 22:40

die spule ist ok, geht ziemlich tief , sehr gut für weiden und acker, ist auch sehr gut kleinteile empfindlich.

hat eventuell einige schwächen bei filigranem gold/silberschmuck (z.b. dünne ketten) , da sind 14khz oder 20khz besser, aber gehen nicht so tief.

es gibt eine riesenauswahl an spulen.


von NEL (http://nel-metaldetectors.com ) gibt es auch das volle programm aller spulen als 7khz und 10khz version für AKA detektoren.

ansonsten von aka direkt sind spulen mit 1,5khz, 3khz, 7khz, 12khz, 14khz, 19khz, 20khz und 22khz erhältlich in verschiedenen grössen von 6" rundspule über 12.5x9-5" spule bis 15" rundspule erhältlich.

auf anfragen werden auch 18" 3khz und 1.5khz spezialspulen gefertigt ... der traum eines jeden militaria suchers ....
Wiedergänger Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 23:17
Wohnort: Leipzig
Metallsonde: AKA Sorex Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Alf » So 22. Mär 2015, 22:25

Und wenn ich mir noch ne zusätzliche Spule kaufen wollte, was würdest du mir empfehlen für Münzen und Kleinkram die noch tief geht.

:thanks
Alf Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:42

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wiedergänger » Mo 23. Mär 2015, 14:41

6x10 7khz von AKA geht mit abstand am tiefsten von den kleineren spulen und sollte für deine zwecke reichen - sie ist so tief wie die 10.5" spule aber kleinteile empfindlicher.

alternativ für münzen und filigranen schmuck auf vermüllten liegewiesen / badeständen würde ich auch die 14khz 6x10" Spule von AKA oder die NEL SHarpshooter 5.5x9.5" 10khz (kostet 100USD direkt vom hersteller inkl. versand) empfehlen ... allerdings ist die tiefe etwas geringer und die spulen sind empfindlicher gegen mineralisierte böden. das bedeutet fehlsignale, falls die empfindlichkeit (sensitivity) und Gain zu hoch eingestellt sind. im zweifel macht man den bodenabgleich mit geringer empfindlichkeit im economy modus und dreht dann soweit auf, wie man es persönlich mag. allerdings ist es emfpehlenswert auf stark vermüllten wiesen die empfindlichkeit runterzuschalten, teilweise bis 50% , da man sonst ständig den neben der spule liegenden müll mit reinbekommt, der schwache signale unter der spule verdeckt.

die 6x10 khz 20khz variante würde ich auch bedingt empfehlen, allerdings ist die praktisch unbrauchbar auf stark mineralisierten böden und nicht ganz so tief. allerdings ist sie eben extrem empfindlich auf kleinste mengen buntmetall .... selbst alle 1,2,5 eurocent münzen lassen sich einfach identifizieren, viele detektoren können diese eisenmünzen mit kupferbeschichtung nur als eisen erkennen. dünnste silberketten kein problem, gehämmerte silbermünzen sind auch kein problem ...


bodenabgleich und korrekte einstellung der emfpindlichkeit und leistung ist extrem wichtig, sonst ist das teil nicht besser als ein garret ace 150

die empfindlichkeit sollte nur auf sauberen flächen weit hochgestellt werden, auf müllwiesen ist das völliger quatsch.


die NEL 10khz spulen gibts es aktuell nur direkt beim hersteller zu kaufen, eventuell auf spezielle order bei deutschen distributoren.

http://nel-metaldetectors.com/index.php
Wiedergänger Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 23:17
Wohnort: Leipzig
Metallsonde: AKA Sorex Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Alf » Di 24. Mär 2015, 13:09

Hallo,
Ich danke DIR :thanks für die wie immer sehr ausführliche und fachkompetente Antwort.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die hier :
http://www.garysdetecting.co.uk/Aka%20Signum%206.JPG
die neue Standart spule für den Signum, und Ihr vorgänger war die:
http://libk.ru/images/metaldetector/aka ... 2_coil.jpg
oder irre ich mich.
Alf Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:42

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wiedergänger » Di 24. Mär 2015, 18:02

mhhh ich weiss nicht ob die geräte mit einer standardspule verkauf werden , ich hatte meinen aka sorex damals mit einer 6x10" 7khz spule gekauft , die spule hatte ich mir extra ausgesucht.

die beiden von dir genannten spulen sind ungefähr gleich tief, die 10,5" spule wenige cm tiefer... aber aus meiner sicht nur für flächen mit wenig müll geeignet, auf einer liegewiese voller kronkorken völlig unbrauchbar.


dafür würde ich die 6x10" grösse oder 6" rundspule als 7,14 oder 20khz version empfehlen von AKA empfehlen oder die NEL Sharpshooter 5.5x9.5" und NEL Sharp 5" rundspule in der 7 und 10khz variante.

von den hochfrequnz spulen gibts 19,20,22khz versionen, keinen ahnung warum ....die waren meines wissens zu anfang noch auftragsfertigungen.

die grössten spulen mit hoher frequenz sind die 9.5x12.5" als 22khz variante und die 13" 3,7,12khz multifrequenz variante - beide kann man nur direkt in russland bei AKA bestellen - die werden nur in sehr geringen mengen von 30-40 stück pro monat gefertigt und sind praktisch immer ausverkauft.


AKA spulen würde ich beim bulgarischen distributor kaufen , weil teilweise billiger als direkt bei AKA in russland:

http://www.akadetectors.com/products.ph ... a-products

da kein extra zoll mehr und schneller versand (5-7 tage) ohne verzögerungen durch zollkontrolle, bezahlung per paypal, kontakt per email/telefon (englisch/bulgarisch/russisch)

für speziellen AKA spulen , die der bulgarische distributor nicht hat , hier eine email hinschreiben an den international sales/costumer support. auf englisch oder russisch. bezahlt werden kann mit paypal, der versand ist zuverlässig und mit sendungsverfolgung, dauert aber teilweise mehr als 2 wochen, davon verbringt die sendung die meiste zeit im zoll.

http://www.aka.2000.ru/adres.htm

die NEL spulen für AKA detektoren gibts derzeit nur in der ukraine und russland - am besten direkt beim hersteller in der urkaine (ist am billigsten) , bezahlung aktuell nur per western union ....
Wiedergänger Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 23:17
Wohnort: Leipzig
Metallsonde: AKA Sorex Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Alf » Di 24. Mär 2015, 22:29

Habe jetz ein bisschen recherchiert und die Seite hier gefunden (ist zwar auf Russisch, aber Mann kann es übersetzen) :

http://blog.md.od.ua/obzor-katushek-na- ... t-mars-md/

Demnach geht die 9,5x12,5" bissl tiefer als die 10" rundspule. Da ich vorwiegend im Wald unterwegs bin, schickt erstmal das was ich habe.
Also ich muss sagen für MICH (ohne Werbung zu machen oder den Tek. schlecht zu reden) ist der Signum schon ein Tick besser als der G2 auf jeden Fall geht er tiefer.

Grüße Alf :thumbup
Alf Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:42

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wiedergänger » Di 24. Mär 2015, 22:35

das sind alles lufttests .... ;)

naja aber ne münze aus 25cm tiefe hatte ich auch schon mehrfach ....
Wiedergänger Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 23:17
Wohnort: Leipzig
Metallsonde: AKA Sorex Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon oddworld » Di 29. Dez 2015, 09:12

moinsen

kann mir jemand infos bezüglich batterien im 7272m geben ? gibt es leistungseinbußen, wennman eneloop akkus verwendet ?

diese haben ja insges. etwas weniger spannung als batterien.... oder hat der signum einen spannungsregler eingebaut, der die batteriespannung eh etwas herabsetzt ?

funktioniert die akkuanzeige noch ?


gruss olli
oddworld Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 29. Dez 2015, 09:03

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste