Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

XP Deus vs. AKA Sorex Pro

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Ditrich » Sa 2. Dez 2017, 03:08

Hallo Leute,

Ich stehe vor der Entscheidung, welchen der beiden Metalldetektoren ich mir holen möchte.
Am wichtigsten ist mir die grafische Darstellung der gefundenen Signale, die ich dazu nutzen möchte, um auch auf stark vermüllten Liegewiesen nicht jeden Kronkorken, und nach Möglichkeit auch nicht jede Dosenlasche auszubuddeln (ja letzteres dürfte schwierig werden, oder?).
Nebenbei interessiert mich auch das Preis-Leisungsverhältnis, sowie Nutzbarkeit nach Möglichkeit in Flußläufen.
Es geht mir NICHT darum, welches Gerät am tiefsten sondelt.
Denn ich will Grabearbeit verringern, nicht erhöhen. ;-)

Für jedweden Input bin ich dankbar.

LG

Timo
Ditrich Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Nov 2017, 03:04

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)


Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Beitragvon Ebinger1 » Sa 2. Dez 2017, 08:39

Um Zweifelsfall das kleinere Übel...

XP DEUS

Der ist den Sorexgeräten was RS und Kleinteileempfindlichkeit anbelangt, und vor allen Dingen bei der Signaltrennung, um Welten überlegen.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Sondel_Michi » Sa 2. Dez 2017, 17:03

Hallo Ditrich
ich empfehle dir zu 100% den XP Deus. Er ist meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht der beste Metalldetektor zurzeit auf dem Markt. Die Metallunterscheidung und Kleinteilunterscheidung sind wirklich top und sein kabelloses Design machen ihn zu einem spitzen Detektor. Fast jeder Youtube Sondler ist nur noch mit dem XP Deus unterwegs und restlos begeistert. Falls du noch mehr Infos zum XP Deus haben willst dann schau doch mal bei www.dein-metalldetektor.de vorbei:). Dort ist alles meiner Meinung nach sehr verständlich und übersichtlich erklärt:)
Viele Grüße
Sondel_Michi
Sondel_Michi Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 25. Jul 2017, 17:11
Metallsonde: Garrett Euro Ace 350

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » So 3. Dez 2017, 03:57

Sondel_Michi hat geschrieben:Hallo Ditrich
ich empfehle dir zu 100% den XP Deus. Er ist meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht der beste Metalldetektor zurzeit auf dem Markt. Die Metallunterscheidung und Kleinteilunterscheidung sind wirklich top und sein kabelloses Design machen ihn zu einem spitzen Detektor. Fast jeder Youtube Sondler ist nur noch mit dem XP Deus unterwegs und restlos begeistert. Falls du noch mehr Infos zum XP Deus haben willst dann schau doch mal bei http://www.dein-metalldetektor.de vorbei:). Dort ist alles meiner Meinung nach sehr verständlich und übersichtlich erklärt:)
Viele Grüße
Sondel_Michi


ich kenne noch Zeiten , als hier ein 3er Gespann Funde zeigte, von denen jeder Sondler träumt...jede menge Silbermünzen gefunden mit dem Tesoro Lobo :popcorn:

plötzlich wollten alle einen Lobo :twisted:

alles nur Werbung, um eine Marke zu pushen

wenn ich mir so Filmchen bei youpup ansehe muss ich nur lachen....wissen noch nichtmal wie man den Teller über den Boden zu führen hat...aber großkotzig Funde präsentieren und den Hersteller in die Linse halten :lol:

:jump: ich bin Anfänger, hab die Knete...kauf mir das BESTE vom BESTEN...den DEUS...und wenn ich trotzdem nichts besonderes finde...dann :gruebel: ja dann liegt da auch nichts :lol:

ich wette, jeder Profi der mit nem Seben hinter nem Anfänger mit Deus die gleiche Spur läuft, findet mehr.....weil ers kann :weisheit:
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Snoopy » So 3. Dez 2017, 10:12

8hunter hat geschrieben:
Sondel_Michi hat geschrieben:Hallo Ditrich
ich empfehle dir zu 100% den XP Deus. Er ist meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht der beste Metalldetektor zurzeit auf dem Markt. Die Metallunterscheidung und Kleinteilunterscheidung sind wirklich top und sein kabelloses Design machen ihn zu einem spitzen Detektor. Fast jeder Youtube Sondler ist nur noch mit dem XP Deus unterwegs und restlos begeistert. Falls du noch mehr Infos zum XP Deus haben willst dann schau doch mal bei http://www.dein-metalldetektor.de vorbei:). Dort ist alles meiner Meinung nach sehr verständlich und übersichtlich erklärt:)
Viele Grüße
Sondel_Michi


ich kenne noch Zeiten , als hier ein 3er Gespann Funde zeigte, von denen jeder Sondler träumt...jede menge Silbermünzen gefunden mit dem Tesoro Lobo :popcorn:

plötzlich wollten alle einen Lobo :twisted:

alles nur Werbung, um eine Marke zu pushen

wenn ich mir so Filmchen bei youpup ansehe muss ich nur lachen....wissen noch nichtmal wie man den Teller über den Boden zu führen hat...aber großkotzig Funde präsentieren und den Hersteller in die Linse halten :lol:

:jump: ich bin Anfänger, hab die Knete...kauf mir das BESTE vom BESTEN...den DEUS...und wenn ich trotzdem nichts besonderes finde...dann :gruebel: ja dann liegt da auch nichts :lol:

ich wette, jeder Profi der mit nem Seben hinter nem Anfänger mit Deus die gleiche Spur läuft, findet mehr.....weil ers kann :weisheit:

Gut gesagt
:thumbup
Snoopy
Snoopy Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 264
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:51

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Optimus » So 3. Dez 2017, 15:47

8hunter hat geschrieben:
Sondel_Michi hat geschrieben:Hallo Ditrich
ich empfehle dir zu 100% den XP Deus. Er ist meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht der beste Metalldetektor zurzeit auf dem Markt. Die Metallunterscheidung und Kleinteilunterscheidung sind wirklich top und sein kabelloses Design machen ihn zu einem spitzen Detektor. Fast jeder Youtube Sondler ist nur noch mit dem XP Deus unterwegs und restlos begeistert. Falls du noch mehr Infos zum XP Deus haben willst dann schau doch mal bei http://www.dein-metalldetektor.de vorbei:). Dort ist alles meiner Meinung nach sehr verständlich und übersichtlich erklärt:)
Viele Grüße
Sondel_Michi


ich kenne noch Zeiten , als hier ein 3er Gespann Funde zeigte, von denen jeder Sondler träumt...jede menge Silbermünzen gefunden mit dem Tesoro Lobo :popcorn:

plötzlich wollten alle einen Lobo :twisted:

alles nur Werbung, um eine Marke zu pushen

___________________________________
Schön geschrieben 8Hunter! :thumbup
Ein XP Deus in den Händen eines Urgestein wie der Sucher @Dalmat ist eine scharfe Waffe. Bei einen Anfänger ist der Deus absolut overrated,
es sei denn Dalmat macht einige Suchtage den Lehrmeister.

Optimus
Optimus Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 09:56
Wohnort: Erde

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ditrich » Mo 4. Dez 2017, 17:29

Ebinger1 hat geschrieben:Um Zweifelsfall das kleinere Übel...

XP DEUS

Der ist den Sorexgeräten was RS und Kleinteileempfindlichkeit anbelangt, und vor allen Dingen bei der Signaltrennung, um Welten überlegen.

"Das Kleinere Übel" ist eine interessante Formulierung. Welches Gerät würdest Du denn nicht als "Übel" bezeichen? ;-)
Und was ist RS? Wenn Du von Signaltrennung sprichst, was meinst Du dann konkret? Wie macht sich die Signaltrennung bemerkbar? In der Anzeige? Oder beim Empfang?

Sondel_Michi hat geschrieben:Hallo Ditrich
ich empfehle dir zu 100% den XP Deus.
Sondel_Michi

Benutzt Du den auch selbst?


8hunter hat geschrieben:alles nur Werbung, um eine Marke zu pushen

Ich habe auch den Eindruch, dass der XP Deus zurzeit ziemlich gepusht wird.
Daher die Konkrete Frage nach der Anzeige.
Ditrich Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Nov 2017, 03:04

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ph60 » Mo 4. Dez 2017, 21:03

8hunter hat geschrieben:
Sondel_Michi hat geschrieben:Hallo Ditrich
ich empfehle dir zu 100% den XP Deus. Er ist meiner Meinung nach einer der besten, wenn nicht der beste Metalldetektor zurzeit auf dem Markt. Die Metallunterscheidung und Kleinteilunterscheidung sind wirklich top und sein kabelloses Design machen ihn zu einem spitzen Detektor. Fast jeder Youtube Sondler ist nur noch mit dem XP Deus unterwegs und restlos begeistert. Falls du noch mehr Infos zum XP Deus haben willst dann schau doch mal bei http://www.dein-metalldetektor.de vorbei:). Dort ist alles meiner Meinung nach sehr verständlich und übersichtlich erklärt:)
Viele Grüße
Sondel_Michi


ich kenne noch Zeiten , als hier ein 3er Gespann Funde zeigte, von denen jeder Sondler träumt...jede menge Silbermünzen gefunden mit dem Tesoro Lobo :popcorn:

plötzlich wollten alle einen Lobo :twisted:

alles nur Werbung, um eine Marke zu pushen

wenn ich mir so Filmchen bei youpup ansehe muss ich nur lachen....wissen noch nichtmal wie man den Teller über den Boden zu führen hat...aber großkotzig Funde präsentieren und den Hersteller in die Linse halten :lol:

:jump: ich bin Anfänger, hab die Knete...kauf mir das BESTE vom BESTEN...den DEUS...und wenn ich trotzdem nichts besonderes finde...dann :gruebel: ja dann liegt da auch nichts :lol:

ich wette, jeder Profi der mit nem Seben hinter nem Anfänger mit Deus die gleiche Spur läuft, findet mehr.....weil ers kann :weisheit:


Die 3 Kollegen mit den Silbermünzen von damals laufen jetzt auch mit dem Deus.
Der Deus ist ein super Gerät, aber man muss sich mit ihm intensiv befassen. Ich kam am Anfang auch nicht gleich zurecht, nun würde ich ihn nicht mehr hergeben.

LG
Peter
ph60 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1760
Registriert: Do 27. Mär 2014, 11:10
Metallsonde: XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Mo 4. Dez 2017, 22:50

Ganz klar einen Deus doch um sich eine Meinung über den Deus zu machen braucht man einen Vergleich :winken:
Als Anfänger ist es mit so ne Meinung schwierig.
Wer davor 4/5 Jahre mit einem GMP gelaufen ist und dann auf einen Deus umsteigt der weiß was ich meine!
Dann gräbt Mann ca 40% weniger und findet besser :D

RS bedeutet Recovery Speed oder Reaktionsgeschwindigkeit und da ist der Deus unschlagbar,je nach Bedarf kann man diese Einstellen.

An Aluminium und Alu laschen kommt man nur bedingt herum,höchstens auf einem Strand oder Badesee und zwar mit den richtigen Programm,ansonsten graben was das Zeug hält :mrgreen:

Die visuelle Anzeige ist auch nur bedingt brauchbar,es hängen zuviele Faktoren davon ab,ganz entschiedend ist der Ton der damit zusammen hängt.
Wo die visuelle Anzeige oder X/Y absolut Super funzt ist auf Siedlungen die sehr stark Mineralisiert sind und wo nur Eisen liegt!
Mit dem Prog Hot absolut klasse!von Rechts oben nach links unten graben und von links oben nach Rechst unten kommt nur Müll.

Ich empfehle die 28 er DD und die 22,5 HF Spule,Deus ist der einzige Detektor der von DB Leitungen und Hochspannungsleitungen unbeeindruckt bleibt (22,5 HF)

Das wichtigste beim Deus ist es das die Spule (Immer den Boden schleift) wenn man da 10-15 cm Luft dazwischen hat dann kannst du genau so einen Seben oder Garrett nehmen und es kommen immer nur Oberflächen Funde.


Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ditrich » Di 5. Dez 2017, 21:00

8hunter hat geschrieben: :jump: ich bin Anfänger, hab die Knete...kauf mir das BESTE vom BESTEN...den DEUS...und wenn ich trotzdem nichts besonderes finde...dann :gruebel: ja dann liegt da auch nichts :lol:
ich wette, jeder Profi der mit nem Seben hinter nem Anfänger mit Deus die gleiche Spur läuft, findet mehr.....weil ers kann :weisheit:


Das ist halt der Grund weswegen ich diesen Thread gestartet habe. Ich will nicht unnötig aufrüsten, aber ein ACE 150 soll es jetzt auch nicht sein.

Sowohl über den Deus als auch über den Sorex habe ich jetzt auch in anderen Threads einiges gelesen.
Beide haben sie gute grafische Aufarbeitung. Beide beherrschen mehrere Frequenzen und für beide gibt es diverse Spulen im Zubehör.

Weil der Deus so beliebt ist, kostet er mich gebraucht in meiner Wunschkonfiguration in etwa doppelt so viel, wie ein vergleichbarer gebrauchter Sorex.
Deswegen hier der direkte Vergleichsthread.

In dem Zusammenhang mal ein anderer Vergleich: Bei ebay habe ich einen Fisher F44 für fast den gleichen Preis raus gehen sehen, wie den Sorex. Der Fischer hat keine gute optische Aufbereitung, und läuft auch nur auf einer Frequenz. Ich habe den Eindruck, dass er aber ein solides Gerät ist, welches auf einfache Bedienbarkeit ausgerichtet ist. Wenn ich aber ein Gerät haben will, mit dem ich noch eine ganze Weile nen Lerneffekt habe, dann lande ich beim Deus und beim Sorex. Die Frage ist dann nur: Wieviel Geld muss ich wirklich in die Hand nehmen?

Dalmat hat geschrieben:Ganz klar einen Deus doch um sich eine Meinung über den Deus zu machen braucht man einen Vergleich :winken:
Als Anfänger ist es mit so ne Meinung schwierig.

...

Gruß Dalmat


So ist es. Per Sufu konnte ich halt auch keinen richtigen Vergleich finden. Daher dieser Thread.

Hat irgendwer hier schon mal beide Geräte vergleichend getestet?
Ditrich Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Nov 2017, 03:04

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste