ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

versteckte Mini - Metalldetektoren

Allgemeines zu Metalldetektoren. Für markenspezifische Diskussionen bitte die Unterforen nutzen.

Beitragvon Cellerar007 » So 29. Jan 2017, 15:13

Hallo, liebe Community,

ich habe folgende Frage (ich möchte aber vorher meinen grundsätzlichen Standpunkt klarmachen, dass ich hier nicht missverstanden werde!):

Gibt es versteckte Mini-Sondengeräte?

Vorbemerkung:

Bekanntermaßen sind die Denkmalschutzbehörden der Bundesländer gegenüber den "Sondengängern" in der letzten Generation immer restriktiver geworden. Ich habe großes Verständnis dafür, wenn die Landesarchäologen der Bundesländer verhindern wollen, dass unberufene Laien Hand anlegen und zusammenhängende Fundkomplexe zerstören, weil Raubgräber oftmals auf scheinbar unwesentliche Fundaspekte nicht achten und diese bei Raubgrabungen zerstört werden (etwa unscheinbare organische Bestandteile, Pollen an oder in Keramiken usw.).

Somit gehen der landeskundlichen Forschung viele wichtige Details unwiederbringlich verloren.

Allerdings gibt es auch neuere dreiste und freche Revisionen von Denkmalschutzgesetzgebungen in den Bundesländern. Nach meiner Kenntnis hat zum Beispiel das Hessische Landesamt für Denkmalpflege in den letzten Jahren - also erst in jüngerer Zeit - den Passus in das Denkmalschutzgesetz eintragen lassen, dass jegliche Nachforschungen nach archäologischen Bodenfunden genehmigungspflichtig seien. Konnte man noch in den neunziger Jahren etwa die Oberfläche von Äckern ohne jegliche technische Hilfsmittel frei abgehen, scheint das Abgehen der Äcker auf der Suche nach Bodenfunden nun in unverschämter Weise von der Behörde unter Strafvorbehalt gestellt worden zu sein - selbst dann, wenn nicht einmal eine Sonde oder Ähnliches eingesetzt wird.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich das für eine dreiste und freche Einmischung des Staates in das Leben der Bürger handelt. Ich wundere mich, dass es sich das die hier gemeldeten Community-Mitglieder so ohne Weiteres gefallen lassen, dass sich die Bundesländer in frecher Manier erdreisten, sich wie eine Glucke auf alles "aus der Erde" zu setzen, ohne dagegen in Klageverfahren oder mit deutlichem zivilen Widerstand vorzugehen!

Wie oben erwähnt, halte ich die Haltung des Staates für korrekt, wenn es sich um geschlossene und unberührte Fundkomplexe handelt (z. B. unberührte Hügelgräber im Wald), dann haben Sondengänger auf solchen Relikten auch meiner Meinung nach nicht das Geringste verloren. Wenn der Ackerpflug dagegen auf bäuerlichen Wirtschaftsflächen "ganze Arbeit" geleistet hat und zum Beispiel Fibeln, Pfeilspitzen etc. aus Fundzusammenhängen ohnehin herausgerissen hat, hat sich der Staat - verdammt noch mal - gegenüber den Sondengängern mit restriktiven Gesetzen zurückzuhalten. In diesem Falle gestehe ich dem Staat nicht das geringste Recht zu, Sondengänger in ihrem Hobby zu behindern. Der Staat soll dann froh sein, wenn die Sondengänger ihm dann wenigstens die eingesammelten Bodenfunde regelmäßig melden.

Auch habe ich kein Verständnis dafür, dass in den Museen der Bundesländer ganze Serien gleichartiger Fibeln, Münzen etc. liegen. Dann hat es der Staat - verdammt noch mal - zu respektieren, dass derartige Münzen oder Fibeln dann auch in Privatbesitz übergehen. Ich würde es dem Staat lediglich zugestehen, dass er ein entdecktes Objekt in Beschlag nehmen darf, wenn es für die jeweilige Landesgeschichte einzigartig ist. Wenn es aber so ist, dass ein Bundesland zum Beispiel Dutzende von Tüllenbeilen in seinen Museen liegen hat, muss er es auch respektieren, dass neu aufgefundene Tüllenbeile in Privatbesitz übergehen (Hauptsache, sie wurden überhaupt gemeldet).

Weil ich weiß, dass die Forst- und Polizeibehörden angewiesen sind, auf Sondengänger zu achten, wollte ich hier die Frage stellen, ob es auch am Körper zu versteckende Sondengeräte gibt, deren Detektoren man zum Beispiel wie ein Schneeschuh unter einer Stiefelsohle anbringen kann, deren Verkabelung durch Hosenbeine geht und deren Leuchtdioden dann an einem Armband etc. abgelesen werden können, so dass es ein Förster nicht aus der Entfernung mit seinem Fernglas sehen kann, dass es ein Sondengänger ist, der über einen Acker läuft.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank
Cellerar007 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Sep 2015, 07:34

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)


Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Beitragvon G.Buchner » So 29. Jan 2017, 16:53

Es gibt Detektoren die sehen aus wie Spazierstöcke, sind aber l
relativ teuer. Weit über 1000 €. (6000)
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » So 29. Jan 2017, 18:54

Außer in SH ist die allgemeine Suche in allen deutschen Bundesländern genehmigungsfrei...

warum sollte ich dann mit verstecktem Detektor auf die Suche gehen :?:

Der Temenstarter schreibt doch selber, er wundere sich warum so wenig Sondengänger gegen die Falschauslegung einiger §§ im DEnknalschutzgesetz gerichtlich angehen. Hier kann er ab sofort als leuchtendes Beispiel Zeichen setzen.

Aber mal Ironie zur Seite...

warum sollte ich mich verstecken wenn ich nicht muss :thanks :winken:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Charlie » So 29. Jan 2017, 19:42

Weil hier vom TE Hessen genannt wurde.

Ich was in Hessen letztes Jahr im Urlaub und hatte natürlich Detektoren im Kofferraum.
Auf meiner PKW-Heckscheibe habe ich groß Werbung für die Metallortung.

Gemäß dem Hessischen DschG habe ich mich zwecks einer eventuell notwendige Genehmigung
an die Untere Denkmalschutz Behörde gewendet. Dort wurde mir erklärt dass sie in diesen Fällen
nicht zuständig sind und haben mich an den Kreisarchäologen verwiesen. Auch mein Verweis auf
den Wortlaut im DschG änderte an deren Haltung nichts außer das ich vom Amt alle nötigen
Kontaktdaten zu dem Herren bekam.

Ein Treffen kam aus Termingründen nicht zustande jedoch haben wir ein Telefonat geführt.

In diesem Telefonat habe ich mich vorgestellt und ihm mein Vorhaben, auf Äckern zu sondeln erläutert
und gefragt ob ich dafür eine NfG benötige und ich diese von ihm bekäme.

Er erwiderte das es für Urlauber bzw. für niemanden eine kurzfistige Erteilung einer NfG gibt da
eine Periode der Vertrauensbildung notwendig sei.
Im weiteren sagte ich ihm das ich nicht die Absicht habe nach BDs zu suchen sondern am Ortsrand,
auf frisch gepflügten Fäkaläckern, außerhalb des Limes suchen möchte und dort wohl nicht mit
BDs zu rechnen sei. Er wiederum betonte das er nur Erlaubnisse zur Suche nach BDs ausstellen kann,
nicht mehr und nicht weniger.
Ich teilte ihm noch die genaue Lage der Äcker und die ungefähre Zeiten meiner beabsichtigten Suchen
mit, mit der Bemerkung wenn den da ein besorgter Anruf kommen sollte wird es wohl um mich gehen.

Das Gespräch, hier nur die Kurzfassung, verlief freundlich und höflich.

Ich war dann auch mehrmals auf den beschriebenen Äckern. Es erschien keine Polizei, kein Archi
nur freundliche Wanderer, Jogger und Leute auf der Gassirunde.

Also so heiß wird auch in Hessen nicht gegessen.

Gruß Charlie
Charlie Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 16. Apr 2013, 23:25
Metallsonde: Vista Gold

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)


Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Zurück zu Allgemeine Diskussionen zu Metalldetektoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron