Seite 1 von 1

Handschutz

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 18:48
von Poker
Hallo, bei meiner letzten Suche ist mir ein eher unauffälliger Gegenstand in die Hände gekommen den ich für den Handschutz eines Messers halte.
Die Fachleute waren der Meinung, das wäre eher neuzeitlich, daher uninteressant.
Als ich das Teil heute bei Sonnenschen vorsichtig reinigte, legte ich unter einer Oxydschicht dieses Muster frei.
Für mich sieht das nach einem Wappen aus, allerdings nicht unbedingt ein modernes, vielleicht ist hier ein Experte der weiter kommt.
Ich erkenne ganz oben einen Vogel mit gepreizten Flügeln und 2 Köpfen, der ein Wappenschild als Brust hat, darunter sowas wie ein Schreibschrift M.
Unten ein wildes Gewirr aus Federn nehme ich an...

Was sagt ihr dazu? :bash

Re: Handschutz

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 19:02
von Tobi74
Kupfer? siet nach dem Mittelalter aus.

Re: Handschutz

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 19:41
von Poker
Tobi74 hat geschrieben:Kupfer? siet nach dem Mittelalter aus.

Sorry, ja es ist etwas Bronzeartiges, mittig durch das Objekt verläuft ein rechteckiges Loch.
Die abgebrochenen dünnen Enden scheinen aus dem Vollen Material gemacht zu sein und im weiteren Verlauf von einem dicken "Stab" in 2 dünnere gespleisst worden zu sein. Vermutlich um damit in einer Verzierung zu enden oder eine Schlaufe zu bilden an der man das befestigen kann.
Ursprünglich zeigte ich den Fund übrigens hier schoneinmal als Gruppe:
viewtopic.php?f=35&t=509

Re: Handschutz

BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 23:04
von Ebinger1
Hallo Poker,

kannst Du noch ein paar Bilder aus verschiedenen Perspektiven einstellen.

Auf den ersten Blick würde ich das Teil als Parierstange eines Dolches einordnen.
Ich vermute mal es scheint ein wertvolles Teil gewesen zu sein das jagdlich genutzt wurde. Leider kann man nur schwer sagen ob es wirklich mittelalterlich ist, oder ein in Anlehnung an hist. Vorbilder in der Gründerzeit hergestellter Hirschfänger / Saufänger / Jagddolch darstellt.

Sind in der Parierstange noch Eisenreste erkennbar???

Re: Handschutz

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 10:35
von Poker
Hi Ebinger,
nein es sind keine Eisenreste sichtbar oder messbar, auch keine anderen Verfärbungen die auf ein anderes Material hindeuten würden ausser eben diesem "Wappen"
Ich finde es sehr ungewöhnlich eine Parierstange aus Messing zu fertigen, kann mir aber auch wirklich keine andere Verwendung für diese Form vorstellen. Normalerweise hätte ich Rost im Loch erwartet, aber da ist kein Anzeichen dafür zu finden.

Re: Handschutz

BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 22:30
von SwissSearcher
Dem Maßstab nach ist nur 2,5 cm groß und m.E. zu klein für ein Handschutz.

Re: Handschutz

BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 14:44
von Poker
SwissSearcher hat geschrieben:Dem Maßstab nach ist nur 2,5 cm groß und m.E. zu klein für ein Handschutz.

Ich denke auch weniger an ein Schwert sondern mehr an einen kleinen Dolch, Brieföffner oder so was - mir fällt sonst nichts anderes ein was es sein könnte, ich erhoffe mir noch einen Hinweis wenn ich das Teil weiter bearbeiten darf, sofern ich dafür das OK vom Archie bekommen...