ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Himmelscheibe von Nebra ist Weltkulturerbe

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Wallenstein » Mi 19. Jun 2013, 20:10

Die von Sondengängern entdeckte "Himmelsscheibe von Nebra" ist nun Weltkulturerbe:

http://www.zeit.de/kultur/2013-06/himme ... a-welterbe

Dieses Beispiel zeigt erneut, dass Welt nicht an uns vorbei kommt. Sie können uns Steine in Weg legen, aber wir gehen unseren Weg. Auch wenn der ggf. etwas holprig ist.

Ich habe übrigens das Buch von der Entdeckung. Geschrieben von einem der beiden Finder. Da legt man sich weg, das Teil ist der Hit.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4088
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Beitragvon exuser3 » Mi 19. Jun 2013, 20:44

ich vermisse den üblichen amazon link ^^
Gruß Mcbane

alea iacta est
exuser3 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 245
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:16
Metallsonde: Tesoro Lobo ST

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon celtic » Mi 19. Jun 2013, 22:17

Weltkulturerbe hin oder her. Der Fund war schon der absolute Hammer, auf den man in Deutschland mit Recht stolz sein darf, da in dieser Zeitepoche nur sehr spärliche Funde , die die besagte Zeit durchleuchten, vorhanden sind!!

Weniger toll finde ich die Umstände, wie die Gegenstände gefunden wurden, und vor Allem, wie danach damit umgegangen wurde!
Deshalb sollte auf so einem Forum die Vorgehensweise solcher Aktionen nicht als nachahmeswert oder sensationell dargestellt werden!!
Diese Aktion war doch der eigentliche Grund , warum unser geliebtes Hobby in negative Schlagzeilen geraten ist :evil:
Gum biodh ràth le thurus
-Möge deine Suche erfolgreich sein-
celtic Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 261
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 15:13
Wohnort: bw,schwäbische alb
Metallsonde: tecnetics delta 4000 -garrett ace 150

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Do 20. Jun 2013, 15:05

Ohne die beiden Sondengänger... hätte es den Fund evtl. garnicht gegeben.

Man sollte auch hier wieder einmal die Frage stellen warum die Sondengänger lieber ihren Fund an einen dubiosen Zwischenhändler verscherbelt haben als mit dem zuständigen Landesamt für Denkmalschutz zu kooperieren?
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Do 20. Jun 2013, 17:03

celtic hat geschrieben:Weltkulturerbe hin oder her. Der Fund war schon der absolute Hammer, auf den man in Deutschland mit Recht stolz sein darf, da in dieser Zeitepoche nur sehr spärliche Funde , die die besagte Zeit durchleuchten, vorhanden sind!!

Weniger toll finde ich die Umstände, wie die Gegenstände gefunden wurden, und vor Allem, wie danach damit umgegangen wurde!
Deshalb sollte auf so einem Forum die Vorgehensweise solcher Aktionen nicht als nachahmeswert oder sensationell dargestellt werden!!
Diese Aktion war doch der eigentliche Grund , warum unser geliebtes Hobby in negative Schlagzeilen geraten ist :evil:


Das sehe ich etwas anders. Die Gesetzeslage treibt viele Sondengänger in die Halbillegalität. Hätte es in dem Bundesland andere faire Gesetze gegeben hätte die dubiose Verkaufsaktion erst gar nicht stattfinden müssen. Sozusagen ist es nicht der Verdienst der Archis, dass der Fund letztendlich erhalten wurde sondern eher ein glückliche Fügung des Schicksals.

I
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4088
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Guybrush » Do 20. Jun 2013, 18:12

Also mit Fügund des Schicksal hat das meiner Meinung nichts zu tun!
Wie kann man wissendlich einen illegalen Fund dem Landesmuseum Halle zum kauf anbieten?
in Sachsen-Anhalt das seit 1991 ein Schatzregel hat :cool :cool :cool
Gruß Guybrush

TEKNETICS Detektoren sind die Ferraris unter den Detektoren
Guybrush Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 757
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 01:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Anwärter » Do 20. Jun 2013, 18:28

Guybrush hat geschrieben:Also mit Fügund des Schicksal hat das meiner Meinung nichts zu tun!
Wie kann man wissendlich einen illegalen Fund dem Landesmuseum Halle zum kauf anbieten?
in Sachsen-Anhalt das seit 1991 ein Schatzregel hat :cool :cool :cool


Tatsächlich ? Von "wissentlich" hatte ich noch garnichts gehört, kenne mich bei dem damaligen Ablauf allerdings auch nur mangelhaft aus...
Anwärter Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 18. Jun 2013, 20:03

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon celtic » Do 20. Jun 2013, 20:14

Wallenstein hat geschrieben:
celtic hat geschrieben:Weltkulturerbe hin oder her. Der Fund war schon der absolute Hammer, auf den man in Deutschland mit Recht stolz sein darf, da in dieser Zeitepoche nur sehr spärliche Funde , die die besagte Zeit durchleuchten, vorhanden sind!!

Weniger toll finde ich die Umstände, wie die Gegenstände gefunden wurden, und vor Allem, wie danach damit umgegangen wurde!
Deshalb sollte auf so einem Forum die Vorgehensweise solcher Aktionen nicht als nachahmeswert oder sensationell dargestellt werden!!
Diese Aktion war doch der eigentliche Grund , warum unser geliebtes Hobby in negative Schlagzeilen geraten ist :evil:


Das sehe ich etwas anders. Die Gesetzeslage treibt viele Sondengänger in die Halbillegalität. Hätte es in dem Bundesland andere faire Gesetze gegeben hätte die dubiose Verkaufsaktion erst gar nicht stattfinden müssen. Sozusagen ist es nicht der Verdienst der Archis, dass der Fund letztendlich erhalten wurde sondern eher ein glückliche Fügung des Schicksals.

I

Daß der Fund eine glückliche Fügung des Schicksals ist, möchte ich ja auch nicht bestreiten, und ja, wenn die Kollegen da nicht halb- oder sogar vollillegal gesucht hätten, wäre der Fund vermutlich nie gemacht worden!
Was mich an derSache stört ist,daß die Jungs die "heiße Ware" nicht ordnungsgemäß abgegen haben, sondern
aus reiner Profitgier den besten Preis aushandeln wollten. Hätte sich dieser Meller nicht so eingesetzt, wäre der wohl
bedeutenste Fund der Bronzezeit in irgendwelchem Privatbesitz für immer verschwunden!!!

Daß die Gesetzeslage in den meisten Bundesländern nicht gerade Sondlerfreundlich ist , ist natürlich sehr bedauerlich.
Ich möchte nicht wissen, wieviele "Schätze" noch in diversen Kellern liegen, nur weil der Finder aus Angst bestraft zu werden, sie nicht an die zuständigen Stellen abgeben möchte.
Gum biodh ràth le thurus
-Möge deine Suche erfolgreich sein-
celtic Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 261
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 15:13
Wohnort: bw,schwäbische alb
Metallsonde: tecnetics delta 4000 -garrett ace 150

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon regula » Do 20. Jun 2013, 22:36

Das Problem gab es schon mal zur Kaiserzeit. Da waren auch alle Schatzfunde automatisch Staatseigentum. Plötzlich gab es aber keine Schatzfunde mehr.
Alles wurde im stillen Kämmerlein verborgen.
Damit das aufhörte hat man die hadrianische Fundteilung eingeführt. Dann gab es auf einen Schlag wieder Schatzfunde.
Dann wieder ein Schatzregal!
Gelernt hat man auch hier nicht aus der Geschichte :!:
regula Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon fds » Fr 21. Jun 2013, 00:34

mit den gesetzen wie in england hätten die finder stolz vor die tv camera spazieren können. :thumbup
so werden sie zu kriminellen gestempelt. :thumbdown
fds Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Bodenfunde und Schätze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste