Seite 1 von 1

Unbekannte Fundobjekte

BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2019, 20:30
von abcdefg
Hier mal ein paar Dinge die mich immernoch vor Rätsel stellen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee!
Der Knopf hat wohl mit Artillerie zu tun,aber welches Land und welche Zeit?
Zu den Dingen auf dem 2. Bild hab ich garkeine Idee
Das untere Teil hat ca. 10cm Durchmesser und ist aus irgend einer Kupferlegierung,an der Rückseite waren noch Reste von Eisen erkennbar.

Re: Unbekannte Fundobjekte

BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2019, 22:50
von Oktoberfest 1978
Bild 2 Objekt 3 scheint schon was extrem spannendes zu sein. Ist ganz schön klobig, aber ich vermute darin so eine Art Umhangverschluß, wie diese hier aus einem dänischen Museum, Bereich Bronzezeit:

Re: Unbekannte Fundobjekte

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2019, 18:03
von Oktoberfest 1978
Bild 2 Objekt 1 hat auch eine verdächtige Patina, wie die Kruste auf Silbermünzen, die 200 Jahre im Acker gelegen haben. Verbirgt sich darunter eventuell $ilber?

Re: Unbekannte Fundobjekte

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2019, 18:47
von abcdefg
leider kein silber,es ist aus blei,zugegeben schlecht zu erkennen auf dem bild

Re: Unbekannte Fundobjekte

BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2019, 14:43
von Oktoberfest 1978
Zu dem Knopf war hier im Forum das zu finden:

Beitragvon Wallenstein » Mi 3. Feb 2016, 01:07
Lüdenscheider Knopfbuch / Im Frieden wie im Krieg: Militärische Uniformknöpfe in Preusse-Deutschland seit Beginn des 18. Jahrhunderts (Schriften zu den Beständen des Stadtmuseums Lüdenscheid) Gebundene Ausgabe – 1. Juli 2005

viewtopic.php?f=35&t=373