ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023) <<<

UFOs - Herzliche Bitte um Hilfe ...

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Pausanias » So 4. Nov 2018, 21:59

Hallo!
Ich habe heute ein paar schöne Sachen gefunden, etwa eine schöne Salz-Plombe aus Bayern. Allerdings habe ich auch ein paar Dinge gefunden, die ich überhaupt nicht identifizieren kann. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen. Wenn man erstmal weiß, worum es sich bei einer Sache handelt, dann erkennt man es ja sofort. Aber beim ersten mal steh tman einfach nur vor einem Rätsel ... :( :gruebel:
1. Das erste Teil hat mich von der Form her erst an einen Ochsenschuh erinnert. Aber es ist viel zu dünn und leicht. Was mich so verwundert, ist diese bläuchlich-türkis schillernde Patina ... habe etwas vergleichbares noch nie gesehen!
2. Hier ein L-förmiges Stück Metall, sieht aus wie Kupfer. Das Muster sagt mir gar nichts. Kann jemand damit etwas anfangen?
3. Eine halbe Kugel. Ziemlich sicher Blei vom Gewicht her. Habe schon viele Musketenkugeln gefunden, aber noch nie eine halbe Kugel. Was könnte das sein?
4. Das ist von einer anderen Wiese. Dort habe ich v.a. Dinge von der zweiten Hälfte des 19. Jh gefunden. Dieser Fund passt für mich da nicht gut rein. Es scheint sich um ummanteltes Eisen (Rost!) zu handeln. Die Ummantelung könnte Blei sein. Sie ist geriffelt und weist weiße Spuren auf, die für mich wie Verputz aussehen. Vom Kontext her würde man aber wie gesagt gar nicht auf Bauschutt kommen oder dergleichen. Ideen????
5. Von derselben Wieso noch ein Stück Eisen. Einfach nur ein verformter Nagel oder doch etwas interessanteres?

Danke für eure Hilfe! :popcorn:
Dateianhänge
20181104_180732.jpg
20181104_180546.jpg
20181104_180610.jpg
20181104_180644.jpg
20181104_180717.jpg
Pausanias Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:57
Metallsonde: Deus XP

Information

Beitragvon Pausanias » So 4. Nov 2018, 22:04

Weil's so verrückt aussieht, hier zur 1 noch ein paar andere Ansichten...
Dateianhänge
20181104_201817.jpg
20181104_180748.jpg
20181104_180745.jpg
Pausanias Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 21:57
Metallsonde: Deus XP

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Zulu » Mo 5. Nov 2018, 05:37

Dein L-förmiges Stück Metal ist ein Schnallenfragment
Français non par le sang reçu mais par le sang versé.
Zulu Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 02:41
Metallsonde: Garett ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Latricia » Mo 5. Nov 2018, 07:11

Der Nagel könnte ein Hufnagel sein. Zeitlich lassen sich diese schwer eingrenzen.
Latricia Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Aug 2017, 20:13
Metallsonde: XP ADX 150 Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Bodenfunde und Schätze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron