Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

Ringe

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon waldo123 » Fr 9. Feb 2018, 13:22

8hunter hat geschrieben:spitz D-förmig ? :gruebel:

ein D , dessen runde Seite also eher spitz ist ?

das "Spitze" wären dann innen oder aussen bei deinen Ringen ? :winken:


Spitz ist vielleicht das falsche Wort. Eher flächig... vergleichbar mit der Nummer 337, nur ein etwas kantigeres D.
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information

Beitragvon 8hunter » Mo 12. Feb 2018, 00:06

wie 337 hmm...naja, vielleicht sind es ja wirklich Fingerringe ;)

wenn ich mir allerdings Nr 336 so anschaue, möchte ich so ein spitzes Ding (Innendurchmesser) nicht am Finger tragen...so eine Form würde ich mMn eher als "Abnutzungsspuren" durch Leder + Bewegung, bezeichnen und nicht als Ringform für zarte Hände ;)

Quelle ?
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldo123 » Di 13. Feb 2018, 10:40

8hunter hat geschrieben:wie 337 hmm...naja, vielleicht sind es ja wirklich Fingerringe ;)

wenn ich mir allerdings Nr 336 so anschaue, möchte ich so ein spitzes Ding (Innendurchmesser) nicht am Finger tragen...so eine Form würde ich mMn eher als "Abnutzungsspuren" durch Leder + Bewegung, bezeichnen und nicht als Ringform für zarte Hände ;)

Quelle ?


Das habe ich auch gedacht. Aber die Quelle erscheint mir vertrauenswürdig. Es handelt sich um die offizielle Serie der Forschungen in Augusta Raurica.
Zuletzt geändert von waldo123 am Di 13. Feb 2018, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Zulu » Di 13. Feb 2018, 10:41

Vielleicht schickst du es ja mal einem Archi :mrgreen: :mrgreen:
Français non par le sang reçu mais par le sang versé.
Zulu Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 02:41
Metallsonde: Garett ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldo123 » Di 13. Feb 2018, 10:45

Zulu hat geschrieben:Vielleicht schickst du es ja mal einem Archi :mrgreen: :mrgreen:

Ja das auf jedenfall :D bin dazu verpflichtet jeden Fund zu melden. Doch da ich nicht jede Woche gehen möchte, warte ich bis ich eine Ansammlung von Funden habe bis ich wieder vorbeigehe. War einfach sehr neugierig über die Ringe und wollte nicht so lange warten :bash
Aber Danke für eure Beiträge :thanks
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldo123 » Fr 6. Apr 2018, 22:04

UPDATE: Auch nach der Fundvorlage beim Archäologen bleiben die Ringe ein Mysterium :mrgreen: Solche Ringe finden sich öfters in antik aktiven Gegenden, deren Funktion ist aber noch nicht ganz geklärt. Von Fingerringen über Kettenglieder bis hin zu keltischem Ringgeld ist alles möglich.
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Sa 7. Apr 2018, 02:18

ja, ALLES möglich...hatten wir ja schon......


wenn von "keltischem Ringgeld" die Rede ist, würd ich mir alle Taschen zuhalten :popcorn:

irgendwelches Tauschzeugs/Zahlungsmittel gab und gibt es noch heute......... :thumbdown Ringe sind alles und nichts !

stell dir mal vor, du hast mal 500 Nägel gegen 200 Unterlegscheiben bei deinem Nachbarn getauscht...und verlierst davon paar Scheibchen.... :lol:

800 Jahre später finden Hobbysondler mysteriöse Scheiben :shock: :shock: :shock: WAHNSINN....was kann das bedeuten ?

der absolute Hammer ! RINGGELD von 1995 :shock: :shock: :shock: :shock:

:mrgreen: der helle Wahnsinn :mrgreen:
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Sa 7. Apr 2018, 08:06

Erst mal Glückwunsch zu deiner Kamera. :thumbup Hätte ich auch gerne, das Geld aber nicht dazu.
Wenn ich mir die Bilder der Ringe genau ansehe, muss ich feststellen das sie weder rund noch eckig sind. Wahrscheinlich "Handgemacht" mit dem Hammer. Das Material kann man so vom sehen nicht festlegen. Die Korrosionsschicht ist gut zu erkennen. Manche glauben das es die Patina ist, ist es aber nicht.
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon waldo123 » Mo 9. Apr 2018, 22:55

8hunter hat geschrieben:ja, ALLES möglich...hatten wir ja schon......


wenn von "keltischem Ringgeld" die Rede ist, würd ich mir alle Taschen zuhalten :popcorn:

irgendwelches Tauschzeugs/Zahlungsmittel gab und gibt es noch heute......... :thumbdown Ringe sind alles und nichts !

stell dir mal vor, du hast mal 500 Nägel gegen 200 Unterlegscheiben bei deinem Nachbarn getauscht...und verlierst davon paar Scheibchen.... :lol:

800 Jahre später finden Hobbysondler mysteriöse Scheiben :shock: :shock: :shock: WAHNSINN....was kann das bedeuten ?

der absolute Hammer ! RINGGELD von 1995 :shock: :shock: :shock: :shock:

:mrgreen: der helle Wahnsinn :mrgreen:


Da hast du wohl recht :lol:

G.Buchner hat geschrieben:Erst mal Glückwunsch zu deiner Kamera. :thumbup Hätte ich auch gerne, das Geld aber nicht dazu.
Wenn ich mir die Bilder der Ringe genau ansehe, muss ich feststellen das sie weder rund noch eckig sind. Wahrscheinlich "Handgemacht" mit dem Hammer. Das Material kann man so vom sehen nicht festlegen. Die Korrosionsschicht ist gut zu erkennen. Manche glauben das es die Patina ist, ist es aber nicht.


Fotografie ist mein primäres Hobby, daher die Kamera ;)
Für mich sahen die Ringe auf den ersten Blick eher maschinell gefertigt aus, doch die feinen Unregelmäßigkeiten sprachen dann schlussendlich doch für die Menschenhand. Die Ringe werden jetzt mit den anderen römischen Funden von diesem Feld bei der Archäologie noch genauer unter die Lupe genommen. Vielleicht stellt sich dann noch heraus, dass es der sensationellste Fund des Jahres ist :ironie :lol: , falls nicht: Vielen Dank für eure Beiträge in diesem Thema!
Grüsse
waldo123 Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 98
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 18:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information

Zurück zu Bodenfunde und Schätze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron