ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Was ist das für eine Kugel?

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon Alexsandman » Sa 9. Dez 2017, 08:45

Hallo! Ich habe zwar keinen Metalldetektor habe jedoch in meinem Oben einen alten Holzbalken eingeheizt und als ich die Asche ausgeräumt habe, habe ich folgende Kugel gefunden!
Die Kugel muss im Holzbalken (War in einem alten Haus verbaut und wurde bei der REnovierung entfernt) eingeschlossen gewesen sein!
Ich möchte fragen ob ihr vielleicht wisst was das genau ist oder wie alt die Kugel sein kann!?
Freue mich auf eure Antwort!
IMG_20171208_081637.jpg
IMG_20171208_081637.jpg

IMG_20171208_081652.jpg

IMG_20171208_081628.jpg
Alexsandman Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 09:22

Information

Beitragvon pathfinder » Sa 9. Dez 2017, 11:00

Hallo,
also nach der Größe und Form her würde man ja auf eine Musketenkugel schließen, jedoch sind Musketenkugeln für gewöhnlich aus Blei und Blei schmilzt bei über 300grad, außerdem würde eine Musketenkugel beim Auftreffen auf Holz Platt werden.. müsste sich also um eine Eisenkugel handeln und wieso die im Holz steckte weiß ich auch nicht :D
pathfinder Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 162
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 23:53
Metallsonde: XP Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Nordischerkreis » Sa 9. Dez 2017, 14:56

Spannende kleine Kugel. Sie in der Zange geschöpft. Diese Art der Kugelherstellung gab es vor allem im 30 Jh. Krieg. Ob einzelne Staaten in den Napoleonischen Kriegen das auch noch so gemacht haben weiß ich nicht.

Es könnte eine Klein Geschütz Kugel sein (bei 2,5 cm, wenn ich es richtig ablese, aus dem 30 Jh. Krieg) oder eine Kartätsche (Schrotschuß aus der Kanone)

Auf jeden Fall über 200 Jahre alt.
Nordischerkreis Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 17:18

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Snoopy » Sa 9. Dez 2017, 16:49

Nordischerkreis hat geschrieben:Spannende kleine Kugel. Sie in der Zange geschöpft. Diese Art der Kugelherstellung gab es vor allem im 30 Jh. Krieg. Ob einzelne Staaten in den Napoleonischen Kriegen das auch noch so gemacht haben weiß ich nicht.

Es könnte eine Klein Geschütz Kugel sein (bei 2,5 cm, wenn ich es richtig ablese, aus dem 30 Jh. Krieg) oder eine Kartätsche (Schrotschuß aus der Kanone)

Auf jeden Fall über 200 Jahre alt.

Moin
Mein Archäologe hat mir mal gesagt im 30 jährigen Krieg ist den Leuten das Blei ausgegangen und man hat die Kugeln aus Eisen gemacht.
Hab auch so 2-3 gefunden
Snoopy
Snoopy Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 264
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:51

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Nordischerkreis » Sa 9. Dez 2017, 17:25

Snoopy hat geschrieben:Moin
Mein Archäologe hat mir mal gesagt im 30 jährigen Krieg ist den Leuten das Blei ausgegangen und man hat die Kugeln aus Eisen gemacht.
Hab auch so 2-3 gefunden
Snoopy


Da hat Dein Archäologe nicht die volle Ahnung oder Du hast es falsch verstanden. Im 30 Jh. Krieg hat man tatsächlich Musketen Kugeln mit Steinen oder auch Eisenstücken gefüllt. Gab es aber auch schon früher und danach auch noch. Eisenkugeln als Bleikugeln Ersatz hat es so nicht gegeben, oder besser gesagt, den "Tausch" bei Kanonenkugeln man man schon vor dem 30 Jh. Krieg gemacht.
Nordischerkreis Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 233
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 17:18

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon kürassier » So 10. Dez 2017, 07:43

Hallo
Es handelt sich um eine Kartätschenkugel. Diese wurden wie Schrot aus Vorderlader Geschützen verschossen. Es gab sie in unterschiedlichen Durchmessern. Kann sein, dass der Baum mal in einem Gebiet stand wo eine Schlacht war und eingewachsen ist.
Gruß
kürassier Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Nov 2016, 06:37
Metallsonde: Deus

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Snoopy » So 10. Dez 2017, 08:46

Nordischerkreis hat geschrieben:
Snoopy hat geschrieben:Moin
Mein Archäologe hat mir mal gesagt im 30 jährigen Krieg ist den Leuten das Blei ausgegangen und man hat die Kugeln aus Eisen gemacht.
Hab auch so 2-3 gefunden
Snoopy


Da hat Dein Archäologe nicht die volle Ahnung oder Du hast es falsch verstanden. Im 30 Jh. Krieg hat man tatsächlich Musketen Kugeln mit Steinen oder auch Eisenstücken gefüllt. Gab es aber auch schon früher und danach auch noch. Eisenkugeln als Bleikugeln Ersatz hat es so nicht gegeben, oder besser gesagt, den "Tausch" bei Kanonenkugeln man man schon vor dem 30 Jh. Krieg gemacht.

Moin
Schon ok glaub dir und ich bin auch nicht belehrungsresistent, aber ich habe auf einem Schlachtfeld 3 Kugeln gefunden 12 - 15 mm magnetisch.
Schlachtfeld 1636 ??
Snoopy
Snoopy Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 264
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:51

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » So 10. Dez 2017, 11:38

Vielleicht liegt ihr alle falsch und in Wirklichkeit ist das eine liebeskugel aus der besagten Zeit :ironie
F30D4B73-3644-43EB-B8CE-297BD0017C24.jpeg


Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Snoopy » So 10. Dez 2017, 11:45

Dalmat hat geschrieben:Vielleicht liegt ihr alle falsch und in Wirklichkeit ist das eine liebeskugel aus der besagten Zeit :ironie
F30D4B73-3644-43EB-B8CE-297BD0017C24.jpeg


Gruß Dalmat
Moin
du bist ja lustig aber ohne Loch u. magnetisch? Streng dich an
LG
Snoopy
Snoopy Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 264
Registriert: Do 6. Sep 2012, 17:51

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)


Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Zurück zu Bodenfunde und Schätze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron