ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

komische Funde auf neuem Acker, Bestimmung?

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon mdstr » Di 22. Aug 2017, 20:43

Ahoi,

ich war heute mit 2 Freunden auf einem Acker weil Sie neugierig waren wie das sondeln so ist und ich hab mich natürlich in erster Linie um Sie gekümmert, erklärt, geholfen usw. Unter dem Acker war ein kleines Stück Wiese wo wir angefangen haben, dort haben wir allerdings ausschließlich Folie und so Zeug gefunden.

Dann sind wir auf den richtigen Acker, in der Mitte verlief früher ein Weg längs über den Acker direkt bis zum angrenzenden Fluss der den Acker komplett umgibt in einer Schleife und dort war dann auch ein Übergang über den Fluss eingezeichnet (Tranchot Karte 180x). Als ich so in Richtung alten Wegverlauf gelaufen bin kamen die Signale dann auf einmal eins nach dem anderen rein, viele allerdings mit Iron Audio Geknarze gemischt die ich gar nicht erst angegraben habe. Beim Bergen eines Fundes bin ich dann in etwa 25cm unter dem Acker auf einen Pflasterstein gestoßen der nicht so aussah als würde er zufällig unter dem Acker liegen, bisschen Loch ausgeweitet und an ein paar Stellen weiter vorne Richtung Schneise zum Fluss gegraben und die Pflastersteine zogen sich fort, war etwas verwundert weil der eingezeichnete Weg auf der Tranchot Karte recht klein aussah. Hatte so einen Fall bis dato noch nicht. Kann man der Logik nach generell davon ausgehen dass die gepflasterten Wege zu früherer Zeit doch recht frequentiert oder zumindest als wichtig eingestuft wurden dass man Sie überhaupt erst gepflastert hat?

Naja, lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe keine Münze oder ähnliche tolle Funde gemacht allerdings waren ein paar größere Eisenteile dabei:

IMG_0717.JPG

IMG_0718.JPG


Die Schraube steckte beim Bergen noch in einem der Löcher von der Klinge:
IMG_0719.JPG

IMG_0720.JPG
mdstr Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 18:13
Metallsonde: Golden Mask GM5+ mit SEF Detech 10x12 Coil ][ Garrett AT Max mit NEL Hunter 8.5x12.5 Coil

Information

Beitragvon mdstr » Di 22. Aug 2017, 20:54

Nächste:
IMG_0724.JPG

IMG_0725.JPG

Ich dachte zuerst es seien Klingen von irgend einem Handwerkzeug o.ä. aber bei dieser grässlichen Farbe hab ich dann eher an Teilen von einem landwirtschaftlichen Gerät gedacht, ist aber nur eine Vermutung, habe absolut keine Ahnung...

Dann dachte ich hier bei dem Stück zuerst es sei nur Schrott, bin mir wegen der Form aber nicht mehr 100% sicher, das kommt nachher noch ins Oxalbad und dann poste ich morgen nochmal das gereinigte Teil, aber vielleicht hat ja schon irgendwer eine Vermutung:
IMG_0710.JPG

IMG_0713.JPG


Und dann noch was ganz seltsames... ich habe beim Graben jede Menge Steine gefunden die mir sehr unnatürlich aussahen. Am Anfang dachte ich es seien einfach nur Steine aber nachdem ich 12 oder 13 Stück von den Dingern gefunden habe, habe ich einfach mal die letzten 3 eingepackt und wollte mal wissen was Ihr davon denkt. Sehen irgendwie aus wie Spitzen von irgendwas und mir ist hier zuhause aufgefallen dass Sie alle im unteren Teil eine Reliefvertiefung haben als wären Sie irgendwo dran festgemacht worden, vllt bilde ich mir das aber auch nur ein:
IMG_0727.JPG


Sieht jetzt hier sehr unspektakulär aus aber ich habe noch nie so viele ähnlich aussehende Steine in "Spitzen"-Form auf einem Haufen gesehen. Alle gleiche Merkmale... Pfeilähnliche Form und alle ganz flach (zwischen 2 und 3mm).
mdstr Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 18:13
Metallsonde: Golden Mask GM5+ mit SEF Detech 10x12 Coil ][ Garrett AT Max mit NEL Hunter 8.5x12.5 Coil

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon mdstr » Di 22. Aug 2017, 21:04

Hier noch ein Ausschnitt aus der Map, in dem DGM Overlay erkennt man deutlich noch die Spuren des Weges von damals. Oberhalb des Ackers steht auf einem Hügel ein großer alter Adelssitz aus dem 13. Jahrhundert und unten links am Anfang des Ackers stand früher ein Schleifkotten, in Betrieb genommen 1683/1684. Dachte dass die Klingen evtl was damit zu tun haben könnten aber die sehen mir irgendwie mit diesem grässlichen Blau/Türkis nicht so aus als gehörten Sie in irgendeine Zeit die vor 1950 oder so war:

gebiet.png


Ah fast vergessen das mini-etwas-stückchen hier:
IMG_0728.JPG

IMG_0731.JPG
mdstr Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 18:13
Metallsonde: Golden Mask GM5+ mit SEF Detech 10x12 Coil ][ Garrett AT Max mit NEL Hunter 8.5x12.5 Coil

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon DjRush72 » Mi 23. Aug 2017, 07:55

Sieht aus wie der Mist den wir gefunden haben. :lol: also das mit dem blauen Lack ist auf jeden Fall nicht sehr alt.
DjRush72 Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 21
Registriert: Di 15. Aug 2017, 08:59
Metallsonde: Garrett ace200i

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mi 23. Aug 2017, 08:28

Bei den Klingen...

würde ich mal in Richtung Rübenroder schauen.

http://www.mws-sm.de/messer_fuer.produkte.html?


Der Kleine Splitter...

scheint in Richtung Zugband / Führungsring eines Geschosses zu gehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrungsband
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon mdstr » Mi 23. Aug 2017, 09:44

Danke für eure Inputs. Mir ist noch eingefallen dass der Landwirt vorbeigeschaut hat und meinte dass der Acker des Öfteren bei Hochwasser überschwemmt ist, das könnte eventuell die vielen Steine im Ackerboden erklären und auch die Formen und Dicke dieser vielen kleinen spitzen Steine, womöglich einfach angeschwemmte, vom Wasser geschliffene Steine.
mdstr Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 18:13
Metallsonde: Golden Mask GM5+ mit SEF Detech 10x12 Coil ][ Garrett AT Max mit NEL Hunter 8.5x12.5 Coil

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Bodenfunde und Schätze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron