ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Mein Sondeltagebuch

Münzen und Metallfunde zeigen und bestimmen.

Moderator: DHS

Beitragvon abcdefg » Do 9. Nov 2017, 21:37

na das ist doch der hammer,war das Verwundetenabzeichen mal schwarz und du hast es zu sehr geputzt?
sone stelle findet man echt nur noch selten,bei uns findet man meist nur noch reste... hier wird aber auch seit den 90gern extrem nach Militaria gesucht.
abcdefg Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 498
Registriert: So 17. Mai 2015, 20:37

Information

Beitragvon G.Buchner » Do 9. Nov 2017, 22:12

Es gab im III. Reich 6 verschiedene Verwundetenabzeichen. Und diese hier scheint aus Silber zu sein.
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Strohhalm6 » Do 9. Nov 2017, 23:32

G.Buchner hat geschrieben:Es gab im III. Reich 6 verschiedene Verwundetenabzeichen. Und diese hier scheint aus Silber zu sein.

Mir sind aus dieser Zeit nur drei bekannt, könntest du mir bitte eine Quelle nennen?

abcdefg hat geschrieben:na das ist doch der hammer,war das Verwundetenabzeichen mal schwarz und du hast es zu sehr geputzt?
sone stelle findet man echt nur noch selten,bei uns findet man meist nur noch reste... hier wird aber auch seit den 90gern extrem nach Militaria gesucht.


Das VWA war bereits nach dem ersten Abbürsten unter Wasser ziemlich fleckig (grün(Patina), schwarz, gold).
Da mir das nicht gefallen hat, habe ich es oberflächlich beschliffen, wodurch natürlich die Konturen noch mehr in den Vordergrund rücken.
Das goldene dürfte das Grundmetall Messing sein.
Ich bin auch deiner Meinung und denke, dass es mal ein schwarzes VWA war.
Klar, ich hätte es jetzt wieder schwarz lackieren können, doch im jetzigen Zustand hat es irgendwie diesen gewissen, alten Charme, der mir sehr zusagt.
Das KVK habe ich heute gleich noch angepasst und bin nun zufrieden.
Mit der Medaille hatte ich wohl weniger Glück, doch konnte im Endeeffekt fast alles von der Silberlegierung entfernen.
Damit man wieder etwas erkennen kann, musste ich ein wenig improvisieren... :oops:

Achja, ich hab mir gestern gleich ein paar tolle Plexiglas-Ständer bestellt um die guten Funde auch ordentlich präsentieren zu können. 8-)

IMG_20171109_220508144.jpg

IMG_20171109_220743662.jpg
Strohhalm6 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 21:17
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Fr 10. Nov 2017, 09:25

G.Buchner hat geschrieben:Es gab im III. Reich 6 verschiedene Verwundetenabzeichen. Und diese hier scheint aus Silber zu sein.


Insgesamt gab es natürlich mehr als 6. Zum Beispiel hatte die Marine ihre eigenen. 1944 kamen noch welche dazu.
(Einfach mal WIKI bemühen)
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Strohhalm6 » Fr 10. Nov 2017, 14:51

G.Buchner hat geschrieben:
G.Buchner hat geschrieben:Es gab im III. Reich 6 verschiedene Verwundetenabzeichen. Und diese hier scheint aus Silber zu sein.


Insgesamt gab es natürlich mehr als 6. Zum Beispiel hatte die Marine ihre eigenen. 1944 kamen noch welche dazu.
(Einfach mal WIKI bemühen)


Das hatte ich natürlich zuvor schon gemacht und da dort lediglich die 3 Versionen in schwarz, silber und gold aufgeführt werden, hatte mich deine Aussage verwundert.
Mittlerweile habe ich rausbekommen, dass es noch eine -20.Juli 1944- Version gibt, auch in den oben genannten drei Farben.
Die Marine-VWA's wurden allerdings schon 1918 verliehen.

Bild
Strohhalm6 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 21:17
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ExuserZ » Fr 10. Nov 2017, 16:25

Super Abzeichen :thumbup
LG Ziegenbock
ExuserZ Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 18:06

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Fr 10. Nov 2017, 22:02

Die Marine-VWA's wurden allerdings schon 1918 verliehen.

Die vom Heer auch!
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Strohhalm6 » Di 21. Nov 2017, 16:42

G.Buchner hat geschrieben:Die Marine-VWA's wurden allerdings schon 1918 verliehen.

Die vom Heer auch!


Ja, nur war dort noch kein Hakenkreuz auf dem Helm, unterscheidet sich also von dem, welches in der NS-Zeit entstanden ist.
Mir ging es ja schließlich nur um die, die im 3.Reich hergestellt und verliehen wurden.
Adolf kam 33 an die Macht, das Marine-VWA wurde bis 36 verliehen, der Krieg begann 39, also selbst das würde ich dort nicht mit reinzählen.
Übrig bleiben also nur die von mir bereits erwähnten 4:
VWA in gold,silber, schwarz
VWA 20. Juli
Strohhalm6 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 21:17
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Strohhalm6 » Mi 29. Nov 2017, 17:51

Nach dem letzten großen Fund, war ich erstmal satt, weshalb es hier auch kein Update gab.
Letztens hat's mich dann aber doch wieder gepackt und ich bin raus zu einer neuen Stelle für ungefähr drei Stunden.
Im Grunde war nicht viel los, doch ich möchte nicht umsonst Bilder geschossen haben und der Welt zeigen, was alles so im Wald landet.
Leider ohne Inhalt..ich hoffe meine "Blatt-Zensierung" ist ausreichend! :lol:
IMG_20171127_125715630.jpg

IMG_20171127_130637475_HDR.jpg

IMG_20171127_130717293_HDR.jpg

IMG_20171129_163349856.jpg
Strohhalm6 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 21:17
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Strohhalm6 » Do 14. Dez 2017, 20:06

Huhu, liest noch jemand mit? :D
Ich möchte euch gerne wieder von meinen letzten 2 Runden erzählen.
Das eine Mal ging es wieder an eine neue Stelle, ganz spontan und nicht weit von mir entfernt(10min mit dem Auto).
Ich blieb also in Stadtnähe und dementsprechend gut besucht war die Stelle halt auch...ist ja nicht so mein Ding. :lol:
Was mich sehr gefreut hat, ist die Wertmarke, ohne diese, hätte das Ergebnis mich nicht unbedingt zum Strahlen gebracht.

Kann mir eventuell jemand erklären, wofür dieser "Riesenknopf" benutzt wurde?

IMG_20171203_124204324_HDR.jpg

IMG_20171203_180401419.jpg

IMG_20171203_180431641.jpg

IMG_20171203_180438645.jpg
Strohhalm6 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 173
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 21:17
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Bodenfunde und Schätze

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron