Seite 1 von 3
Experten gefragt !

Verfasst:
Mo 28. Jan 2013, 21:58
von gaius
Servus miteinander,
hier ein rätselhaftes Stück aus meiner Vitrine. Material ist Bronze, Größe ziemlich exakt 4cm
breit und 4 cm hoch. In der Nähe des Fundorts verläuft eine Römerstraße und etwas entfernt befindet sich eine Siedlungsfläche die von der Steinzeit bis zum frühen Mittelalter genutzt wurde. Über die Funktion oder die Zeitstellung gibt es sehr unterschiedliche Meinungen ( Pferdegeschirrfragment,überdimensionaler Knopf, Teil einer römischen Waage ). Wie bei den meisten Fundstücken vom Acker hat auch hier der Pflug seine Schuldigkeit bereits getan. Hat jemand im Forum konkrete Ideen ?
Re: Experten gefragt !

Verfasst:
Mo 28. Jan 2013, 22:34
von Dalmat
es kann sich um einen laufkoerper einer roemischen waage handeln,denn in der naehe oder direkt an den roemischen strassen herschte ein reger handel,ich versuch mall ein paar bilder zu finden.
den solche zufriedenen geschichter auf den laufkoerper wahren keine seltenheit,sie haben vieles simbolisiert zmb ein gutes geschefft
gruss
Re: Experten gefragt !

Verfasst:
Mo 28. Jan 2013, 22:47
von Dalmat
image.jpg
Hier mall so ein Bild einer roemichen Schnellwaage
Re: Experten gefragt !

Verfasst:
Di 29. Jan 2013, 00:28
von gaius
Hallo, dalmat78 herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Anscheinend hatte so ein Laufkörper ein konstantes Gewicht und durch eine Skalierung an der Stange und verschieben des Laufkörpers, wurde das genaue Gewicht ermittelt oder ?
Re: Experten gefragt !

Verfasst:
Di 29. Jan 2013, 00:37
von Dalmat
gaius hat geschrieben:Hallo, dalmat78 herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Anscheinend hatte so ein Laufkörper ein konstantes Gewicht und durch eine Skalierung an der Stange und verschieben des Laufkörpers, wurde das genaue Gewicht ermittelt oder ?
genau,so hat man das gewicht ermitellt.
diese wage gab es in verschiedenen groessen je nach dem was damit gewogen werden sollte,ich kenne sie aus einem museum in Split,dort steht eine die ist viel groesser und auf dem laufkoerper ist eine sehrschoene frau zu sehen so ca 15x15cm.
Re: Experten gefragt !

Verfasst:
Do 31. Jan 2013, 23:11
von gaius
Hallo miteinander,
hab meine Bilder gelöscht, hoffentlich hat's auch geklappt oder kann das nur der Administrator ? Jede Menge "Klicks" und fast keine Ideen oder Meinungen. Man überlegt sich beim nächstenmal zweimal, ob man nochmal was postet, bin etwas gefrustet.
Re: Experten gefragt !

Verfasst:
Fr 1. Feb 2013, 00:09
von Wallenstein
Es ist immer schwierig außergewöhnliche UFO's zu bestimmen. Klar könnten man nun wild herumspekulieren. Aber was bringt das ? Oftmals dauert es ein wenig bis jemand vorbeischaut der so etwas schon einmal gesehen hat und eine fundierte Aussage mit Quellenverweis (z.B. Buch) geben kann.
Suchst Du noch mit dem Spectrum? Ich habe auch wieder meinen White's aktiviert. Man kann die Maschine auf richtig tief trimmen.
Re: Experten gefragt !

Verfasst:
Fr 1. Feb 2013, 00:41
von 7eichen
Find ich auch schade, das du sie wieder gelöscht hast, ist doch grade das tolle an richtig guten Ufos, das niemand auf die schnelle weis was es ist,
und besser als tausend dumme antworten ist doch dann besser nur ein paar mit denen man was anfangen kann.
Auch wenns wie gesagt mal länger dauert.
gruß Eiche
Re: Experten gefragt !

Verfasst:
Fr 1. Feb 2013, 01:29
von Dalmat
Edler Gaius,du musst nicht gefrustet sein ,denn wenn das so einfach mit deinen Fund währe das hättest du schon vor langer zeit herausgefunden um was es sich handelt.
Meine Meinung hast du obwohl ich kein Experte bin,ich gehe davon aus das es ein laufkorper ist.
Manchmal braucht Mann ein wenig Geduld
Geduld ist die Mutter aller schatzsucher so auch bei der Fund Bestimmung
Gruß
Re: Experten gefragt !

Verfasst:
Fr 1. Feb 2013, 12:06
von gaius
Wallenstein hat geschrieben:Es ist immer schwierig außergewöhnliche UFO's zu bestimmen. Klar könnten man nun wild herumspekulieren. Aber was bringt das ? Oftmals dauert es ein wenig bis jemand vorbeischaut der so etwas schon einmal gesehen hat und eine fundierte Aussage mit Quellenverweis (z.B. Buch) geben kann.
Suchst Du noch mit dem Spectrum? Ich habe auch wieder meinen White's aktiviert. Man kann die Maschine auf richtig tief trimmen.
Hallo Walli,
mein XLT läuft seit 13 Jahren ohne Macken. Der Diskriminator der Sonde ist sagenhaft, etwas mehr Tiefe wäre toll, aber im Vergleich mit neueren Geräten schlägt er sich immer noch ganz gut. Meine erste Sonde war ein " Relic Hawk " von Minelab, eine sehr tiefgehendes Gerät, bin damit mehr als einmal am Mutterboden eines Ackers gelandet. Großer Nachteil waren die Kabelverbindungen, ständig Brüche an den Lötstellen, ein schlechter Diskriminator, das enorme Gewicht und wenige aber dafür tiefe Grabungslöcher.
Bene ambula!
Gaius