Hallo,
also wie damals so eine Grubenschmelzfibel hergestellt wurde habe ich mitlerweile herausgefunden, ich habe aber eher praktische Probleme bei der Herstellung.
Normal wird ja die Form und das Kreuz gleich gegossen, ebenso Nadelhalter und Rast - ich habe hingegen das ganze aus dem vollen Material gefräst, weil ich keine Möglichkeit habe, Metall zu schmelzen (Platz, Ahnung, Nachbarn

)
Darum stimmt auch das Material nicht, aber das ist für mich auch nicht weiter schlimm, so beuge ich wenigstens dem Verdacht vor, ich würde versuchen, Nachbauten als echt verkaufen wollen
zwei Probleme habe ich aber immer noch, erst mal die Nadel:
eine fertige Stahlnadel kann man nicht einbauen, man würde nur eine Windung durch das Schlitzloch bekommen, damit würde die Nadel hin und her wackeln und nicht sicher schließen. Also muss man wohl weichen Draht nehmen und ihn mehrfach durchfädeln, zurecht biegen und dann härten. (ich sehe ein das man sich das schlecht bildlich vorstellen kann was ich meine, aber versucht mal eine Spirale um den Henkel einer Kaffetasse zu bekommen, ohne die Spirale aufzuwickeln)
die Emaille muss bei einer Temperatur gebrannt werden, für die man einen speziellen Ofen braucht - nur für 2 Fibeln 400€ für einen solchhen Ofen auszugeben ist mir einfach zu viel, und wie ich grade gelesen habe würde das vermutlich sowieso nicht funktionieren, weil das Material nicht geeignet ist.
Einen Rohling würde ich für einen solchen Versuch opfern, das wäre es mir echt wert!