Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

das Gewicht der grossen Spulen...f22

Offizielles CORS Forum, Fragen & Erfahrungsberichte zu den Suchspulen.

Beitragvon Fear_me_Punk_11 » Mi 25. Jan 2017, 21:23

ich hab den F22 mit der 23,5 cm konzentrischen spule.
der suchradius ist mir zu klein und die ID hüpft oft munter rum.

ich hatte vorher den gold bug pro mit 29 cm dd-spule.
ID erkennung war klasse..kein gezicke mit der ID.

ich such nun ne grössere spule und hab da 3 im auge.

a) die 29cm konzentrisch werksspule vom F44
b) die 29cm Doppel-D für F22
beide von fisher.
c) die 31,7 cm CORS Scout Doppel-D Spule für den F22.

ich hab mal meine 23,5 cm werksspule gewogen....370 gr.
die CORS Scout ist bei..................................490 gr.
die beiden fischer haben keine gewichtsangabe....

ich hab die Karma 34cm Doppel-D mit 700 gr. für 4 Stunden geschwungen und gemerkt das sie mir zu schwer ist.
ich hab etwas probleme mit rheuma und werd dieses jahr 48.
die pinpoint war echt klasse,nur 1 cm nach links oder rechts geschwenkt und das signal war komplett weg....punktgenau....Hut ab.

bin drauf und dran mir die CORS Scout zu kaufen da sie 210 gr. weniger wiegt als die Karma und nur 120 gr. mehr wie die 23,5 cm konzentrische werksspule.
die werksspule macht mir keine probleme und nach 5 stunden ist eh die Luft raus.

Frage 1: wäre die 29 cm Doppel-D von fisher nicht besser auf meinen F22 abgestimmt ?
Frage 2: was spricht gegen die 29 cm konzentrische werkspule vom F44 ?
weil die konzentrische v-mässig in den boden eindringt und die Doppel-D wie ein umgedrehtes U in den boden eindringt ?
ist die Doppel-D da empfehlenswerter?

ich bin da total verzweifelt und will diesmal eine spule für die ewigkeit kaufen.... :gruebel:

:weisheit: Wallensteins Meinung weiss ich schon....ich würd gern andere Meinungen hören....
Zuletzt geändert von Fear_me_Punk_11 am Do 26. Jan 2017, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
"A gun's like a woman, son, it's all how you hold her." -Aaron Lewis
Fear_me_Punk_11 Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 496
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 23:06
Metallsonde: Teknetics T2 Classic V9.0

Information


Beitragvon Fear_me_Punk_11 » Mi 25. Jan 2017, 21:46

kleine weissheiten mal nur so........
Dateianhänge
14068238_1799301776971456_2768629314891044586_n.jpg
"A gun's like a woman, son, it's all how you hold her." -Aaron Lewis
Fear_me_Punk_11 Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 496
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 23:06
Metallsonde: Teknetics T2 Classic V9.0

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Thomas Schwarz » Do 23. Feb 2017, 15:25

Fear_me_Punk_11 hat geschrieben:ich bin da total verzweifelt und will diesmal eine spule für die ewigkeit kaufen.... :gruebel:



:thanks Du hast mir den Tag gerettet der soooo langweilig und unlustig war - :jump: :lol: :lol:
Aktuell sind wieder Seminare für Sondengänger im Angebot. Weitere Infos dazu auf meiner Eifelsucher-Homepage im Shop unter "Seminare und Dienstleistungen"
Thomas Schwarz Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:31
Wohnort: Bonn

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Lakritz » So 26. Feb 2017, 16:00

Fear_me_Punk_11 hat geschrieben:ich such nun ne grössere spule und hab da 3 im auge.

a) die 29cm konzentrisch werksspule vom F44


Die müsstest Du aber schon sehr günstig erstehen, weil es ja keinen Sinn ergibt, für ca. 300 Euro nen F22 zu kaufen, zusätzlich für 160 Euro ne F44-Spule, um nicht gleich die 450,- Euro für einen F44 auszugeben.

L.
Lakritz Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 12:01
Metallsonde: Pinpoint XP

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Fear_me_Punk_11 » Sa 18. Mär 2017, 17:47

da hast du schon recht,Lakritz.
ich wollt den F22 nun etwas upgraden.
wenn ich ihn für 250 gebraucht verkauft kriege muss ich noch 200 für den F44 drauflegen.
auf das leuchtdisplay kann ich verzichten, und der manuelle bodenabgleich bringt auch nix,wenn sich alle 10 m der untergrund ändert.
vllt hilft der manuelle bodenabgleich um die empfindlichkeit aufrecht zu erhalten falls er rumzickt.aber das ist ne andere sache.

hab mal gelesen das der F44 tiefer geht,was vllt an der grösseren 29cm spule liegt. da beide ja mit 7,69khz laufen.

verkaufen und einen neuen F44 kostet 200 mehr.
den F22 aufrüsten 160 mehr.
ich hätt dann 40 euro weniger ausgegeben sowie eine 23,5cm konzentrische spule,sowie eine grössere meiner wahl (die mir sehr wichtig ist)
und ich glaub ne doppel-D ist meine wunsch spule.mit der ich dann hauptsächlich suche.
"A gun's like a woman, son, it's all how you hold her." -Aaron Lewis
Fear_me_Punk_11 Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 496
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 23:06
Metallsonde: Teknetics T2 Classic V9.0

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Lakritz » Sa 18. Mär 2017, 18:05

Fear_me_Punk_11 hat geschrieben:hab mal gelesen das der F44 tiefer geht,was vllt an der grösseren 29cm spule liegt. da beide ja mit 7,69khz laufen.


Na, wenn er tiefer geht, verliert er aber dafür etwas an kleinteileempfindlichkeit. ;)

Fear_me_Punk_11 hat geschrieben:verkaufen und einen neuen F44 kostet 200 mehr.
den F22 aufrüsten 160 mehr.
ich hätt dann 40 euro weniger ausgegeben sowie eine 23,5cm konzentrische spule,sowie eine grössere meiner wahl (die mir sehr wichtig ist)
und ich glaub ne doppel-D ist meine wunsch spule.mit der ich dann hauptsächlich suche.


Natürlich, so kann man es sehen.
Aber im Ernst. Was wirst Du mit der 23,5cm-Spule machen? Vermutlich fast gar nichts mehr, oder?
Wie gesagt, ich kann Deine Denkweise gut nachvollziehen, 23,5cm ist schon recht wenig an Fläche und besondere Tiefenleistung hat sie auch nicht (eben die normalen ca. 15cm).
Da kommen sich physikalisch wohl ein paar Dinge in die Quere, was Kleinteileempfindlichkeit und Tiefenleistung angeht.

L.
Lakritz Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 83
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 12:01
Metallsonde: Pinpoint XP

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Fear_me_Punk_11 » Di 21. Mär 2017, 01:41

Lakritz,
ich will dem F22 eine chance geben sich zu bewähren.hatt ihn gewählt da wasser ihm nichts anhaben soll.
ich hatte vorher den gold bug pro,jedoch wenn ich ihn morgens auf der wiese zum graben ablegte zog dieser feuchtigkeit vom morgentau und "drehte durch" so das ich die suche abbrechen musste und bei der nächsten suche war alles wieder normal.
die 23,5cm von meinem F22 werd ich einmotten,da hast du vollkommen recht.
"A gun's like a woman, son, it's all how you hold her." -Aaron Lewis
Fear_me_Punk_11 Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 496
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 23:06
Metallsonde: Teknetics T2 Classic V9.0

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Gregorys » Sa 20. Mai 2017, 08:44

Ich hatte vor ein paar Monaten die selben Überlegungen.
Hab mich dann fuer die Strike entschieden fuer meinen F22.

Vorteile:
- Deutlich bessere Tiefe durch die Bank.
- mehr Abdeckung pro Schwenk.

Nachteile:
- Um einiges schwerer, aushaltbar aber gewoehnungsbeduerftig.
- Passt nicht mehr mit unterstem Teleskopgestaenge in meinen Rucksack..also jedesmal Spule und Gestaenge auseinanderschrauben oder Gestaenge guckt oben raus.
-- Die exakte Ortung ist um einiges aufwendiger. Selbst mit der integr. PP Funktion habe ich anfangs riesen Loecher gebuddelt und lag doch daneben. Die neue Tiefe und Der Umfang sind schon enorm. Nach ein wenig uebung kriegt man das jedoch auch einigermaßen hin. Meine Loesung dazu, hab mir nen neuen PP gekauft. Vorher Whites BullseyeII, jetzt Bullseye TRX. -》Unterschied wie Tag und Nacht.

Alles in allem gehe ich jetzt mal mit Strike mal mit Stockspule raus. Je nach Laune und Boden. Fuer mich wars der letzte Schritt bevor ich in die naechste Kategorie gehen wollte. Gold bug oder F75. Und verkauft brkommt man die Dinger eh immer wieder also sind die 140€ auch kein rausgeschmissenes Geld.
Gregorys Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 65
Registriert: So 18. Dez 2016, 23:25
Metallsonde: Fisher F75 + Fisher F22

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Fear_me_Punk_11 » Sa 20. Mai 2017, 23:15

Gregory,
bleib weg vom gold bug pro.snoopy ein forumfreund hatte die gleichen feuchtigkeitsprobleme wie ich.bei Morgentau geht auf ner Wiese gar nichts.die elektronik zieht feuchtigkeit.

der f75 ist aus der gleichen Schmiede wie mein Tecknetics t2 v9.
ne umstellung von 7,69 auf 13 khz wirds schon, da der F75 mit höherer khz läuft und Du wirst auch minisachen ausgraben.
oft kleine granatsplitter die hoch und sauber reinkommen und 25cm im Boden stecken.
Direkt unter einem strommast wird der f75 auch wie der t2 v9 rumspinnen und du musst die sens auf 50 runterdrehen.


ich hat die scout im Auge da nur 560gr. und die stauprobleme hat ich auch.
hab nach langem rumprobieren nun diese Lösung.
Schau mal bei ebay die haben Rucksäcke wo Du eine 34er Spule reinbekommst.
Dateianhänge
009.JPG
010.JPG
"A gun's like a woman, son, it's all how you hold her." -Aaron Lewis
Fear_me_Punk_11 Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 496
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 23:06
Metallsonde: Teknetics T2 Classic V9.0

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Gregorys » Di 23. Mai 2017, 19:55

Weg vom Goldi? :o Hast ne gute Alternative?
Hab echt lange gesucht und der macht eigentlich genau das was ich will. Schoene Ansprechzeit, gute Kleinteilerkennung vor allem Muenztechnisch, schoene Optik etc.
Die Feuchtigkeitsprobleme bekommt man doch sicher mit nem Regenschutz in den Griff oder nicht.?
Verstehe ich aber auch nicht was so schwer dadan ist ne 90Ct Dichtung mit einzubauen und das Geraet Wasserfest zu machen. Haben sie bei der kleinem F Serie auch geschafft.
Ahso und die Granatsplitter buddelst du mit dem F22 auch aus.

Ist dein Rucksack ein Seesack? geht da noch ne Brotdose und 2 liter Wasser rein? Bin immer recht lang unterwegs und das hab ich mindestens dabei. ;-)
Gregorys Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 65
Registriert: So 18. Dez 2016, 23:25
Metallsonde: Fisher F75 + Fisher F22

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu CORS Hochleistungsspulen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron