ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Wo und wie suchen?

Erfahrungsaustausch für eine erfolgreiche Schatzsuche und viel Spaß am Hobby.

Beitragvon Smilee » Do 25. Aug 2016, 11:33

Na zum Glück hat demletzt ein Richter in BW das anders gesehen (siehe unten: "AN ALLE HOBBYEINSTEIGER: .....") und nun ist diese Auslegung erstmal ad acta ...
Also nichts mit "billigend in kauf nehmen" usw.
Und da wir sowieso alle nicht vorsätzlich nach Bodendenkmälern suchen und Fahrlässigkeit jetzt auch weit dahergeholt ist, isses nun in BW erstmal fast so fein wie in Bayern.
Jetzt sollte auch in BW nur noch irgndwie und irgendwo die Fundregelung a la Hadrianische Teilung festgelegt werden, dann brauche ich doch nicht nach Bayern umziehen :D

Also ist es nun zumindest etwas entspannter geworden.



blockwart_ABC hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:Auszug aus dem Denkmnalschutzgesetz in BW:

"§ 21
Nachforschungen
Nachforschungen, insbesondere Grabungen, mit dem Ziel, Kulturdenkmale zu entdecken, bedürfen der Genehmigung. Die Genehmigung erteilt das Landesamt für Denkmalpflege im Benehmen mit der höheren Denkmalschutzbehörde."


Wenn Du gezielt nach Kulturdenkmälern suchen willst...

brauchst Du eine Genehmigung.

Auch gibt es kein Suchverbot für angeblich ungestörte Flächen wie Wald, Wiesen, Hänge,...

Alle anderen Fragen ergeben sich auch aus dem Denkmalschutzgesetz:

http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;j ... W1983V7P21




Lieber Jan, wenn du mit deiner Sonde suchst, nimmst du billigend in Kauf Kulturdenkmäler zu entdeckten. Hierfür benötigst du aber eine NFG (Leider hast du diese ja nicht).

Ich hätte mir mehr Kompetenz und Fachwissen von einer so erfahrenen Person, wie du es bist gewünscht.



AN ALLE HOBBYEINSTEIGER: Wenn ihr ohne NFG sucht, seit ihr auf dünnem Eis. Ich persöhnlich gehe immer ohne MD suchen. Schaue nur nach Oberflächenfunden.
Da bin ich auf der sicheren Seite.
Veni Vidi Fundi
Smilee Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 14:22
Metallsonde: EuroAce 350

Information

Werbebanner

Beitragvon impact » Do 25. Aug 2016, 12:56

und smilee, wird dass Amt jetzt keine Bußgelder mehr verteilen? Urteile hat die noch nie abgehalten, da ja alles der Steuerzahler bezahlt ! Das heißt aber auch, dass der nächste Richter diesem Urteil auch folgen muss. Vielleicht wertet der die Aussage " ich suche nur nach DM und Euro " als Schutzbehauptung. Alles ist möglich
Und wenn die sich an dem Urteil richten müssten, so würden die das Denkmalschutzgesetz so ändern wie es Schleswig-Holstein gemacht hat.
Ist das Urteil überhaupt rechtskräftig ? Wurde Berufung oder Rev beantragt ?
impact Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 19:05

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Glück » Mo 24. Okt 2016, 14:27

:thumbup
Glück Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:21

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon SondelGermany » Mo 24. Okt 2016, 20:05

sps1 hat geschrieben:Ich hoffe Diese Antwort bringt dich etwas weiter!?

Auf dem Acker erzielst du im Allgemeinen die besten Erfolge , zum Bsp.Fäkalienfelder (wurde in vergangenen Tagen die Scheiße :angle entsorgt)
Dort gibt es Münzen und Schnallen usw.! Erkundige dich einfach bei alten Leuten, die wissen das (Entsorgung auf Dörfern bis in die 60iger,70iger Jahre).
Dann gehst du zum Bauern(Agrargenossenschaft) und fragst einfach , aber wenn es geht überzeugt von Dir und Deinem Hobby(nicht nervös).

Denke dann klappt es auch!

Viele Grüße
sps1


Und woher soll man wissen wo der Bauer gerade ist ? Wenn ich ein schönes Feld sehe wo ich gerne drauf wollte ist da doch nicht immer gerade der Bauer mit Traktor drauf :)
SondelGermany Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 21:38
Metallsonde: Garrett Ace 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Lincoln_Hawk_ » Fr 17. Mär 2017, 10:15

Hallo Community!!
Bin am überlegen, mit dem sondeln anzufangen (spannend, ein Grund rauszugehen, neue Dinge lernen) und habe mir das ganze etwas einfacher vorgestellt. Ich pendle zwischen Stuttgart und der Mosel- in BW verstehe ich einfach nicht, was man darf und was nicht. An der Mosel ist es sowieso schierig, da meine Gegend der Westwall wäre und der großflächig als Bodendenkmal geschützt ist. Habe nun schon im Forum gelesen, Denkmalschutzgesetze usw.
Allerdings ist alles eher schwammig, ebenso im Forum. Die Diskussionen laufen ja meist so ab:
Ist sondeln verboten?;
Nein, aber es gibt Regeln (Gesetz).;
Was heißt der Gesetzestext genau, darf ich konkret dies oder das?;
Da mußt du mal bei denen anrufen;
Man braucht ne Genehmigung die aber nicht ausgestellt wird. Was darf ich nun?;
Dünnes Eis, würde ich nicht machen.;
Suchst du vorsätzlich nach Kulturdenkmälern?;
Könnte ja nach Meteoriten suchen...;
Dünnes Eis!;

Das soll nun keinesfalls frech rüberkommen iwem persönlich oder gar dem Forum gegenüber, aber bei meiner Forenrecherche lief es verkürzt oft ähnlich diesem Schema ab und ich finde es supercool das das Forum sich immer wieder solchen Problemen hilfsbereit annimmt statt einfach "siehe Topic xy" zu schreiben.
Das ist schon rechtlich recht komplex, und ich mache mir echt Gedanken. Glaube ich hätte ne Menge Spaß daran und ganz ehrlich, ich will auch coole Sachen finden. Militaria(Abzeichen,Orden,Reichsmark oÄ) aus dem WW2 oder alte Münzen (Mosel und Römer). Mich auf Spielplätze beschränken, da hätte ich dann keine Lust drauf. Nun weiß ich einfach nicht, soll ich das Hobby beenden ohne es auch nur einmal betrieben zu haben? Das macht mich echt etwas fertig... Dachte nämlich erst man kauft sich ne Ausrüstung und läuft in den nächsten Wald- ab gehts. Weit gefehlt....

Viele Grüße
Lincoln_Hawk_ Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Fear_me_Punk_11 » Fr 17. Mär 2017, 20:21

hi lincoln,
du hast bestimmt viele äcker und pferdewiesen in deiner gegend die privatpersonen gehören.
frag nett den besitzer oder pächter vor ort und sondel. falls dich jemand anspricht gibst du die person an die es dir erlaubt hat.
so bist du auf der sicheren seite.
ich hab da auch einige äcker rund um ein wasserschloss aus dem 13.Jahrhundert wo ich mit erlaubnis des bauern sondeln darf.

in wäldern ist das graben eher mühsam wegen der würzeln.
und munition und granaten auch oft intakt.
ich sondel deswegen nicht gern in wäldern da ich auf solche sachen schon stieß und mir ganz unwohl wurde als ich sah was ich da ausgrub.

auf jedem acker find ich guterhaltene reichspfennige und auf pferdewiesen hab ich ein paar alte silbermünzen gefunden.
hin und wieder zieht es mich in sandkästen um nach langer durststrecke mal wieder einen münzregen zu genießen und die motivation zu erhalten.
"A gun's like a woman, son, it's all how you hold her." -Aaron Lewis
Fear_me_Punk_11 Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 496
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 23:06
Metallsonde: Teknetics T2 Classic V9.0

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon SmilingJack » Di 19. Sep 2017, 13:39

:thumbup
~ honorem ei, qui meritur ~
SmilingJack Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 23. Feb 2017, 16:00
Wohnort: LKR NEA
Metallsonde: Garrett EuroACE

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Entspannt und erfolgreich Sondeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste