Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie müssen 25 Beiträge geschrieben haben um den vollen Zugang zu allen Forenbereichen zu erhalten.
Außerdem reduzieren sich dann die Werbeeinblendungen.
Viel Freude und Erfolg hier im Forum!

Dummheit Weniger fällt auf alle zurück

Erfahrungsaustausch für eine erfolgreiche Schatzsuche und viel Spaß am Hobby.

Beitragvon forstmeister » Sa 8. Jul 2017, 21:42

War vor Kurzem bei einem Landwirt wegen Sondelei auf seinen Flächen. Er hat nichts dagegen, vorausgesetzt, ich melde mich kurz vorher und mache die Löcher wieder zu.
Dann erzählte er mir von einem, der im Dunkeln auf seinem Acker war, ohne zu fragen u. kein Loch zugemacht hatte. Als er ihn zur Rede stellte, kam der ihm auch noch blöd.
Das sind die wenigen, deren Dämlichkeit auf alle anderen zurückfällt! Hatte das jetzt das erste Mal hier gehört.
Die einzigen Menschen, die sich früh am Morgen über einen schönen Schädel freuen, sind Archäologen!
forstmeister Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 16. Feb 2017, 22:42
Metallsonde: drei auf Technik basierende u. eine biologische

Information

Beitragvon Ebinger1 » So 9. Jul 2017, 10:23

Wenn ein anderer Autofahrer nicht in der Lage ist sich an die Verkehrsregeln zu halten...

trifft mich auch keine Schuld.

Soviel Sebstbewusstsein sollte man schon haben.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon forstmeister » So 9. Jul 2017, 19:12

Ich denke mal, dass das nicht miteinander vergleichbar ist. Als Autofahrer bewegst du dich auf öffentlichen Straßen, zu denen jeder Zugang hat.
In unserem Fall wird mitunter Privateigentum betreten, für das gesonderte Regeln (und zwar die des Hausherrn) gelten.
Die einzigen Menschen, die sich früh am Morgen über einen schönen Schädel freuen, sind Archäologen!
forstmeister Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 16. Feb 2017, 22:42
Metallsonde: drei auf Technik basierende u. eine biologische

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 10. Jul 2017, 23:48

Ich schäme mich auch nicht wenn ein anderer Gast auf einer Party das Porzellan des Hausherrn zerdeppert...

Es ist ganz allein eine Angelegenheit zw. Hausherrn und Störenfried.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon forstmeister » Do 13. Jul 2017, 21:48

Da gebe ich dir recht! Aber im angesprochenen Thema kann es dazu kommen, dass bestimmte Landwirte einfach abwinken, wenn dann mal einer kommt und sondeln will.
Wir wissen, dass diese Verallgemeinerung nicht zutrifft, das aber ist dem Grundbesitzer dann egal, wenn ihm erstmal einer dämlich gekommen ist.
Die einzigen Menschen, die sich früh am Morgen über einen schönen Schädel freuen, sind Archäologen!
forstmeister Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 16. Feb 2017, 22:42
Metallsonde: drei auf Technik basierende u. eine biologische

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 14. Jul 2017, 17:38

Icvh hatte das schon öfter das mir Grundbesitzer und auch Jagdpächter, die Ohren voll gemeckert haben das Löcher nicht zugemacht wurden.

Ich habe da immer klar gesagt das dies nicht mein Problem ist, da ich einen Bereich auch immer so verlasse wie ich ihn vorfinde, es sei den ich weis genau das anschließend gepflügt oder gegrubbert wird.
Mit ein wenig Selbstbewusstsein und einem netten Spruch war das noch nie ein Ausschlusskriterium um in einem Bereich nicht weiter suchen zu dürfen.

Ich werde auch nicht den Blockwart spielen und an irgend einem Feldrand lauern ob da jetzt einer aufmarschiert der seine Löcher nicht zu macht...
Das ist nicht mein Ding. :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Charlie » Fr 14. Jul 2017, 19:39

Ebinger1 hat geschrieben:Icvh hatte das schon öfter das mir Grundbesitzer und auch Jagdpächter, die Ohren voll gemeckert haben das Löcher nicht zugemacht wurden.

Ich habe da immer klar gesagt das dies nicht mein Problem ist, da ich einen Bereich auch immer so verlasse wie ich ihn vorfinde, es sei den ich weis genau das anschließend gepflügt oder gegrubbert wird.
Mit ein wenig Selbstbewusstsein und einem netten Spruch war das noch nie ein Ausschlusskriterium um in einem Bereich nicht weiter suchen zu dürfen.

Ich werde auch nicht den Blockwart spielen und an irgend einem Feldrand lauern ob da jetzt einer aufmarschiert der seine Löcher nicht zu macht...
Das ist nicht mein Ding. :mrgreen:


Das sehe ich ein kleines bisschen anders. Sicherlich bin ich nicht für das Tun anderer verantwortlich aber wenn dessen Tun/Fehlverhalten auf mich zurückführen
könnte dann kann auch ich sauer werden.
Klar, die Grundbesitzer welche mich lange kennen wissen wir ich mich auf deren Boden verhalte aber ich will auch mal Neuland betreten und musste genau wegen
solcher offenen Löcher mir einiges anhören.

Man muss ja nicht gleich in Blockwartsmanier agieren aber wenn ich solch einen antreffe bekommt er was zu hören.

LG Charlie
Charlie Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 16. Apr 2013, 23:25
Metallsonde: Vista Gold

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » Fr 14. Jul 2017, 21:02

Ich hatte auch schon mit Bauern gesprochen wo man selbst auf der Futter Wiese schaden angerichtet hat.
Zum Glück komme ich mit den Bauern sehr gut zurecht und darf nun am Edersee sondeln.

Ich muss wenn ich Bier trinke immer an die Sondler denken die so neben der Spur laufen.
Danke....
IMG_20170714_205736511.jpg
Bin über meine <----- Webseite, WhatsApp, Handy und Slack erreichbar. Gut Fund Gruß Steffen
Steffen Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1289
Registriert: So 22. Nov 2015, 23:50
Wohnort: Spessart Diggers
Metallsonde: Goldenmask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Misomaso » Mi 26. Jul 2017, 12:28

Also ich finde es nicht egal wenn andere heimlich in der Nacht auf Äckern rumschleichen und Löcher buddeln und sie so belassen. Bei uns würd ich mir das garnicht trauen da überall Jäger aktiv sind. Ausserdem ist das Besitzstörung und illegal. Warum sollte der Bauer nach solch Erfahrungen überhaupt noch eine Erlaubnis geben um da suchen zu können? Was hat er denn von dem ganzen Schabernack und der Aufruhr?? Hier und da bin ich mit meinem Paragleiter unterwegs, da kann man auch nicht einfach mal lustig auf irgendeinem Feld landen. Da muss auch vorher gefragt werden. Daran halten sich aber leider auch einige nicht und man muss erkennen mit welchen "Sachen" so manch ein Bauer zu kämpfen hat. In anderen Ländern würden Sie auf dich schiessen wenn Du in der Nacht auf fremden Grund bist. Bei uns zumindest sind die Bauern eher zurückhaltend und von Hause aus misstrauisch. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" Das trifft auch ganz gut auf den Umgang mit Ihnen zu. Mal ein Beispiel wie ich es mache...Bei uns (Niederösterreich) gibt es um meinem Ort herum hunderte alte Kapellen, Burgen, Schlösser und Klöster. Natürlich alles soweit Bodendenkmäler. Somit bleiben die Äcker, Wiesen und angrenzenden, kleinen Wäldchen die Interessant sind. Da kommst um eine Erlaubnis vom Eigentümer nicht herum. Das Objekt meiner Begierde war ein kleineres Erdbeerfeld auf einem früherem Marktplatz. Ich fuhr dann auch diesen Sommer dort vorbei, kaufte Erdbeeren und plauderte mit dem Bauern. Ich erzählte ihm von meinem Hobby und nach anfänglicher Skepsis sagte er ich solle mal machen und wenn ich was finde dann teilen wir. Ich fand so einiges auf seinem Erdbeerfeld. Ich reinigte die Funde, hab sie zugeordnet und klingelte 2 Wochen später Sonntags bei Ihm an. Mit dabei hatte ich 4 Forellen die ich am Tag zuvor gefangen hatte. Er bat mich herein und ich zeigte ihm was ich alles so gefunden hatte. Er durfte sich dann aussuchen was für ihn interessant war. Darunter war eine Musketenkugel, ein paar schöne erhaltene Münzen verschiedener Epochen und ein Hof-Siegel. Der war so überrascht und angetan von meiner freundlichkeit (nicht zu vergessen die Forellen) das er mir glatt seine anderen Felder und Äcker auch zur Verfügung gestellt hat. "Und wenn's den Rudi mitn Traktor drüben fahren siehst, den kannst a fragen, der hat bestimmt a nix dagegen"

So geht's auch will ich damit nur mal sagen, auch wenn das jetz weit ausgeschweift war!
Misomaso Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 21:11
Wohnort: Niederösterreich
Metallsonde: EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon hanmon » Di 1. Aug 2017, 00:42

Löcher kann man wieder verschließen, das ist absolut kein Akt. Bei Rasen, wenn man es richtig macht, fällt es nicht einmal auf, das jemand dort war.
Aber das ist wie mit leeren Flaschen, die sind auch immer schwerer als die Vollen und werden selten zurück in den Kasten gestellt.
hanmon Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 27
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 10:43
Metallsonde: Teknetics T2 V9

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Zurück zu Entspannt und erfolgreich Sondeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste