Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Aka signum

Forum für alle anderen Marken.

Beitragvon Daniel8384 » Di 4. Aug 2015, 08:45

Hy an alle

Ich habe mir den signum gekauft. Ic möchte mich bis er endlich bei mir ist mit ihm beschäftigen. Leider ist alles im Netz ob Handbuch Erklärungen auf bulgarisch oder russisch. Hat jemand ein Handbuch auf deutsch oder kann mir helfen??

LG Daniel
Daniel8384 Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 178
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:13
Metallsonde: Eurotek LTE

Information

Werbebanner

Beitragvon Nekromonger24 » Mo 21. Dez 2015, 09:24

Hallo,
Mein Signum ist die Tage angekommen.
Kurz gesagt: Solide verarbeitet und relativ leicht. Super ausbalanciert.
Die Menüführung auf englisch ist nach einiger eingewöhnung gut verständlich.
Der Hodograph, die Graphische Objekterkennung ist genial, zumindest, wenn man nur Münzen sucht.
Man kann die Frequenzen durch Spulentausch wechseln. Es gibt auch Spulen mit Frequenzumschaltung.
Bisher war ich nur auf 2 Spielplätzen und einem total verschottem Acker mit massiv Störungen durch Telefonleitungen,
und über mir Hochspannung, die aber wenig stört. Da hatte ich selbst mit dem MXT Probleme.
Man bekommt den Signum aber ruhig. Es braucht noch ein wenig Erfahrung mit den Einstellungen.
Sonst kann man einfach den Bodenabgleich machen, ein Programm wählen und loslaufen.
Ich schreibe mal näheres, wenn ich die erste Runde auf einem Acker hinter mir habe.
Gruss Egbert
Nekromonger24 Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 17:41
Metallsonde: T2se MXT AKA Signum

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon devaiting » Mo 21. Dez 2015, 22:16

Also ich habe ja jetzt auch einen Berkut 5 und war am Anfang etwas überfordert von den ganzen Parametern. Allerdings fuchst man sich doch relativ schnell rein, wenn man ein bisschen technisches Verständnis an den Tag legt ... eine falsche Einstellung und das Ding wird zur Gurke. Im Umkehrschluss kann man aber auch das allerletzte aus der Situation rausholen! Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich hier und da das "Einschalten und loslegen" meines EuroTek PRO vermisse.
Ich muss aber auch sagen, dass es ein paar kleinere Dinge bei der Verarbeitung zu beanstanden gab, die aber absolut nicht tragisch sind. Die Elektronik und Spulen sind absolut klasse!
devaiting Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 330
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:49
Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wiedergänger » Mo 21. Dez 2015, 22:31

link zum englischen handbuch vom AKA signum : http://www.aka.2000.ru/manual/SIGNUM%20 ... TA%201.zip


zu den störungen von stromleitungen: die hast du vor allem mit 7khz spulen .... mit 14 oder 20khz is da ruhe, mit 20khz gehts selbst direkt unter hochspannungstrassen ohne probleme .... ausserdem gibts einen EMI filter ....

aber diese probleme mit elektromagnetischen feldern hat JEDER detektor ,.... interessant ist es , das ich sehr oft solche starken felder direkt auf spielplätzen finde ....
Wiedergänger Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 23:17
Wohnort: Leipzig
Metallsonde: AKA Sorex Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » Di 22. Dez 2015, 00:01

Das kann auch an der Drainage die unter dem Spielplatz evtl ist liegen.

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Nekromonger24 » Di 22. Dez 2015, 00:24

Ja, die 14 KHz ging bei mir dann in Kombination mit div. Einstellungen. Die Batteriehalterung habe ich heute in 2 Teilen rausgeholt. Ist aber ein Standardteil für 3€.
Nekromonger24 Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 17:41
Metallsonde: T2se MXT AKA Signum

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Nekromonger24 » Fr 25. Dez 2015, 19:58

Ich habe auf verscrotteten Äckern schon Probleme. Die Störgeräusche scheinen auch vom Untergrund zu kommen. Signale, die sich nicht wiederhole. Ev. muss ich mir die Prozedur mit dem Bodenabgleich noch genauer ansehen.
Vielleicht braucht es dazu ein ebeneres Ackerstück ohne irgendwelche Maisreste. Soviel ich vrestanden habe, sollte die Linie im Display beim Ablgleich waagerecht sein.
Nekromonger24 Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 17:41
Metallsonde: T2se MXT AKA Signum

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wiedergänger » Fr 25. Dez 2015, 22:21

welche spule benutzt du ? grösse , khz ?


als erste muss die spule korrekt mit dem detektor syncronisiert werden !

danach

bodenabgleich mit AKA detektoren :

-schrottfreie stelle suchen
-bei bodenabgleich turbomodus AUS !
-sensitivity ruhig halbieren
-beim bodenableich selbst die spule pumpend vom/zum erdboden bewegen.
-abstand erde/spule maximal 1/2 des spulendurchmessers.

die linie sollte waaagerecht sein auf dem display


danach sensitivity wieder schrittweise hochfahren, falls zuviele fehlsignale kommen, wieder etwas runtergehen.


turbomodus macht nur sinn auf boden mit wenig müll und geringer mineralisation. ansonsten turbo vor allem zum prüfen von fragwürdigen signalen nutzen !



hier ein kleines englisches video zur bodenanpassung .... da wird auch kurz erklärt , wie man checkt ob die groundbalance/bodenanpassung ok war.








hier nochmal ein ganz anschauliches video in englisch über eine tiefe münze in +20cm tiefe mit dem AKA Signum






hier ein video vom AKA sginum auf einer alten römische siedlung , die voller eisennägel ist. da kann man gut sehen, wie das gerät arbeitet und wie schnell der detektor ist.



Wiedergänger Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 204
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 23:17
Wohnort: Leipzig
Metallsonde: AKA Sorex Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Nekromonger24 » Sa 26. Dez 2015, 08:44

Ich benutze die 6x10, 14khz und die 9x12,7Khz.
Die kleine lief beim Testlauf auf dem Spielplatz wunderbar. Münzen wurden auber erkannt, Schrott meist auch. Ich habe wohl sehr schwierige Äcker als Versuchsgelände erwischt. Viel Müll une reichlich Eisen. Ich bin anschließend nochmal mit dem T2DST rüber, um den Boden besser einschätzen zu können. Die Spulenanpassung ist schon klar. Ich muss wohl St und Rt etwas runterregeln, um einen guten Bodenabgleich zu bekommen. Ich suche mal ein sauberes Stück Acker für die nächsten Versuche. Ich muss wohl geduldiger sein und den Bodenabgleich überprüfen, und wenn Fehlsignale kommen, wiederholen. Dazu kommt die komplett andere Signalausgabe, an die ich mich erst gewöhnen muss.
Danke schon mal für die Hinweise. Das meiste kenne ich schon, aber ich muss noch einiges lernen. da ist noch nicht alles hängengeblieben. Es dauert eben doch ein paar Stunden, bis man mit so einem Gerät klarkommt.
Nekromonger24 Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 17:41
Metallsonde: T2se MXT AKA Signum

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Nekromonger24 » Sa 26. Dez 2015, 21:49

So, ich war heute fast 3 Stunden auf einem alten Eschacker. Die kleine Spule angebaut, Bodenabgleich und losgelaufen. Alles super. Offensichtlich hatte ich versehentlich die ST-Empfindlichkeit verstellt. Wenn die Empfindlichkeit angepasst wird, läuft alles super. Also die 12,5x9,5 7Khz Spule angebaut. Lief auch. Münzen werden gut angezeigt, aber auch manche Schrotteile. Da muss ich mir noch die Leitwerte einprägen, die erstaunlich genau angezeigt werden. Ich werde mit dem Signum sicher weniger Schrott ausgraben. Ganz ohne Schrottbuddeln wird es nicht gehen. Ein paar Münzen habe ich heute auch finden können. Die Suchtiefe ist nach meiner Schätzung ähnlich wie beim T2se. Den direkten Vergleich muss ich noch mal machen.
Nekromonger24 Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 17:41
Metallsonde: T2se MXT AKA Signum

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Metalldetektorforum für sonstige Marken und Exoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron