Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023) <<<

Suchspule Halterung gebrochen beim XP Deus

Diskussionen und Infos rund um XP Metalldetektoren.

Beitragvon Raidtomber » Do 17. Mär 2016, 01:29

Das Plastig von XP scheint ja nicht so gut zu sein. Auch bei anderen Modellen. Ich hab schon einiges gelesen, das da z.B. beim Goldmax die Befestigung der Elektronik schnell kaputtgeht oder die dünnen Bügel von den Funkkopfhörern brechen. Auch eben die Spulenbefestigungen bei verschiedenen Modellen brechen angeblich leicht mal ab wie hier.

Stimmt das? ist das echt so häufig??? Das schreckt mich nämlich ab mal auf diese marke zu wechseln obwohl die Dinger ja von der Leistung ganz gut sein sollen. Ein Freund meint immer ich soll mir einen Whites besorgen denn die wären viel stabieler.

Ciao!
RT
Raidtomber Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 246
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:30
Metallsonde: Garrett ACE-150

Information

Beitragvon Elfenkönig » Do 17. Mär 2016, 06:55

Raidtomber hat geschrieben:Das Plastig von XP scheint ja nicht so gut zu sein.

!!!eins11!!

Raidtomber hat geschrieben: Auch eben die Spulenbefestigungen bei verschiedenen Modellen brechen angeblich leicht


seh zu das Ersatzschrauben dabei sind ! bei den Dingern erreichst die Steigerung von fest (französisch "fest") sehr schnell !

beim Maxx vielleicht auch etwas mehr auf Kabelbuchse acht geben :roll:
Elfenkönig Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 240
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 19:11
Wohnort: Vor ort
Metallsonde: Albkraft3000

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 17. Mär 2016, 07:39

Die Schraube die die SS hält sollte man auch nicht "festknallen", dass ist falsch.

Man zieht die Kunststoffschraube nur handfest an, so dass die SS gerade noch in Position bleibt aber dabei noch beweglich ist und kippen kann. Stößt man nämlich mit fest "angeknallter" SS irgendwo gegen, wirkt die Hebelwirkung und reißt im schlechtesten Fall die Laschen ab, zumindest ermüdet das Material (Gestänge/Laschen/Gelenk usw.) und dann kommt der Tag...

Der Dèus hat zudem ein Gummischeibe im Gelenk, damit lässt sich die SS wirklich optimal einstellen und wenn man die KSSchraube nur handfest anzieht halten die ewig (+ 3 Jahre)!
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Memo » Do 17. Mär 2016, 07:47

Das XP ist eigentlich ein stabiles Gerät, nur wenn man zu doof ist so wie bei mir kann man halt auch nichts machen.
Natürlich ist das nur Kunststoff und bei zu starker Belastung bricht das halt mal. Nur sollte sich Xp was einfallen lassen das in so einen Fall
die Spule noch zu retten ist. Auf Deutsch : Auswegsellbare Laschen bzw Befestigungen. :bash
Memo Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Dez 2013, 23:21
Wohnort: Deutschland
Metallsonde: XP Deus Garett AT Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Do 17. Mär 2016, 10:54

Ihr müsst auch mal in Erwägung ziehen, dass die MD von "gestern" echte Schwergewichte waren. Heute wird halt an allen Ecken am Material gespart um die erwünschten 1-1,5kg zu erreichen, leider leidet darunter oftmals die Qualität/Stabilität.

Böse Zungen behaupten auch.."Was lange hält, bringt kein Geld" :twisted:
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Do 17. Mär 2016, 12:40

Leider haben viele Kunststoffe auch die Eigenschaft, dass sie durch verschiedenste Umwelteinflüsse (UV-Einstrahlung usw.) ihre Weichmacher verlieren und dann spröde und unelastisch werden und dann bei Belastung irgendwann brechen.

Ich benutze darum regelmäßig Silikonspray, zuvor die Spule mit lauwarmen Wasser und Spüli reinigen, dann abtrocknen und satt mit Silikonspray einsprühen.

Wäre toll wenn mal ein MD-Händler Pflegemittel für SS & MD in sein Sortiment aufnimmt! :popcorn:
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Thomas Schwarz » Do 17. Mär 2016, 16:26

Hr.Kaleu hat geschrieben:Mich würde ja interessieren ob man mit einem 3D-Drucker eine neue Lasche aufspritzen kann, bzw. ob sich der Kunststoff mit jenem der Spule belastbar verbinden würde.

Wäre eine Geschäftsidee für MD-Händler die solche Reparaturen an SS durchführen wollen. :gruebel:


Das geht, ist aber relativ teuer. Ich hab einen an der Hand der sowas herstellen kann, ich hatte auch schon Prototypen da, aber Fakt ist das so ein Bruch die Ausnahme ist und es sich wirtschaftlich nicht rechnet sich sowas auf Lager zu legen. Daher würde ich die Klebemethode vorziehen, die ist auf jeden Fall wenn das vernünftig gemacht wird sehr stabil.
Aktuell sind wieder Seminare für Sondengänger im Angebot. Weitere Infos dazu auf meiner Eifelsucher-Homepage im Shop unter "Seminare und Dienstleistungen"
Thomas Schwarz Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:31
Wohnort: Bonn

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Thomas Schwarz » Do 17. Mär 2016, 16:32

Hr.Kaleu hat geschrieben:Leider haben viele Kunststoffe auch die Eigenschaft, dass sie durch verschiedenste Umwelteinflüsse (UV-Einstrahlung usw.)

Wäre toll wenn mal ein MD-Händler Pflegemittel für SS & MD in sein Sortiment aufnimmt! :popcorn:


Für Suchspulen und Gehäuse ist Vaseline sehr gut geeignet. Sie verhält sich chemisch neutral gegenüber allen Werkstoffen.
Für Gestänge keine Art von "Pflegemittel" was in irgend einer Art klebt oder den Kunsstoff angreift. Hier ist Wasser mit etwas Spülmittel immer noch am besten.
Aktuell sind wieder Seminare für Sondengänger im Angebot. Weitere Infos dazu auf meiner Eifelsucher-Homepage im Shop unter "Seminare und Dienstleistungen"
Thomas Schwarz Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:31
Wohnort: Bonn

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Thomas Schwarz » Do 17. Mär 2016, 16:34

Raidtomber hat geschrieben:Das Plastig von XP scheint ja nicht so gut zu sein. Auch bei anderen Modellen. Ich hab schon einiges gelesen, das da z.B. beim Goldmax die Befestigung der Elektronik schnell kaputtgeht oder die dünnen Bügel von den Funkkopfhörern brechen. Auch eben die Spulenbefestigungen bei verschiedenen Modellen brechen angeblich leicht mal ab wie hier.

Stimmt das? ist das echt so häufig??? Das schreckt mich nämlich ab mal auf diese marke zu wechseln obwohl die Dinger ja von der Leistung ganz gut sein sollen. Ein Freund meint immer ich soll mir einen Whites besorgen denn die wären viel stabieler.

Ciao!
RT


Ja stimmt - zumindest wenn DU danach fragst. Nicht auszudenken wenn man Dich mit was anderem als mit einem ACE 250 rumlaufen lassen würde :ironie :ironie
Aktuell sind wieder Seminare für Sondengänger im Angebot. Weitere Infos dazu auf meiner Eifelsucher-Homepage im Shop unter "Seminare und Dienstleistungen"
Thomas Schwarz Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:31
Wohnort: Bonn

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Memo » Do 17. Mär 2016, 20:11

Thomas Schwarz hat geschrieben:
Hr.Kaleu hat geschrieben:Mich würde ja interessieren ob man mit einem 3D-Drucker eine neue Lasche aufspritzen kann, bzw. ob sich der Kunststoff mit jenem der Spule belastbar verbinden würde.

Wäre eine Geschäftsidee für MD-Händler die solche Reparaturen an SS durchführen wollen. :gruebel:


Das geht, ist aber relativ teuer. Ich hab einen an der Hand der sowas herstellen kann, ich hatte auch schon Prototypen da, aber Fakt ist das so ein Bruch die Ausnahme ist und es sich wirtschaftlich nicht rechnet sich sowas auf Lager zu legen. Daher würde ich die Klebemethode vorziehen, die ist auf jeden Fall wenn das vernünftig gemacht wird sehr stabil.



Na ja Kleben allein, ob das auf Dauer funtioniert :?: Habe mir heute Kunststoffschrauben bestellt M 5x20, mit diesen werde ich den Ersatzlasche die aus Macrolon besteht an der noch an der Spule bestehenden Lasche ( die abgebrochen war ) + Kleber anschrauben. Müßte,glaube ich klappen :!:
Memo Offline

Benutzeravatar
Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Dez 2013, 23:21
Wohnort: Deutschland
Metallsonde: XP Deus Garett AT Pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu XP Metalldetektorforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron