Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Ultraschallreiniger Münzen

Bodenfunde und Münzen fachgerecht reinigen und konservieren.

Moderator: DHS

Beitragvon Latricia » So 27. Aug 2017, 18:24

Hi

eine Frage: Darf man alle Münzen mit Ultraschallreiniger reinigen? Oder gibt es bestimmte Materialien wo man das nicht darf? Als Zusatz nur Wasser oder spezielle Mischung? Danke für eure Tips.

Lg
Latricia Offline


Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 574
Registriert: So 20. Aug 2017, 20:13
Metallsonde: XP ADX 150 Pro

Information

Werbebanner

Beitragvon Helveticus » So 27. Aug 2017, 19:19

Bei Münzen mit einer schönen Patina wäre es sicher Schade, wenn man die mit dem Ultraschallreiniger wegmacht. Wenn überhaupt solche Münzen nur für wenige Sekunden in den Reiniger legen, damit sich zwar der Dreck löst, aber nicht die Patina.
Helveticus Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 11:08
Wohnort: Baselland, Schweiz
Metallsonde: Minelab Equinox 800 + Garrett AT Pro + Garrett ACE 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon eurotek pro » So 3. Sep 2017, 12:31

Besonders bei kupfer und Bronze Münzen ist das eine heikle Angelegenheit. Ich persönlich würde wenn dann schon nur neuzeit münzen in den Ultraschallreiniger tun und auch das nur bei schlechter patina
eurotek pro Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 313
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:13
Metallsonde: EurotekPro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon mdstr » Sa 23. Sep 2017, 23:09

da stimme ich meinem vorredner vollkommen zu. ich habe den fehler mehrmals gemacht und alte münzen ins ultraschallbad gelegt. bei neueren münzen hatte ich bis jetzt keine probleme, auch nicht dass die patina abgegangen ist oder ähnliches. bei alten münzen (500 jahre und älter) wo ich vorher noch texturen erkennen konnte, konnte ich nach dem ultraschallbad gar nix mehr erkennen. bei allen münzen wurde die oberfläche die vorher noch teils richtig schön glatt war, porös und löchrig wie ein schweizer käse.
mdstr Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 18:13
Metallsonde: Golden Mask GM5+ mit SEF Detech 10x12 Coil ][ Garrett AT Max mit NEL Hunter 8.5x12.5 Coil

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!



  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Restaurierung & Konservierung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste