Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023) <<<

Nachfolger für Ace 250 gesucht - XP Deus oder Alternative?

Deine Fragen zum Kauf einer geeigneten Metallsonde.

Beitragvon Heidelberg » Mo 7. Dez 2015, 00:25

Liebe Freunde,
nach 3 Jahren ohne Probleme habe ich eines Tages im Wald den Standort gewechselt und nach dem Zusammenbau hat das Gerät permanent gepiept und hohe Leitwerte angezeigt. Seit der Zeit spinnt das Teil und piept bei jedem dritten Schwenk. Ich habe keine sichtbaren Schäden gefunden und Batteriewechsel hat auch nix gebracht. Vielleicht der richtige Zeitpunkt zu einem Upgrade.
Ich möchte gerne ein Gerät mit einer besseren Diskriminierung, höherer Tiefenleistung, Akustik mit mehr als drei Tönen aber auch mit Leitwertanzeige - und das bei einem Budget von unter 1000€.
Beim Rumstöbern im Forum bin ich immer wieder beim XP Deus hängengeblieben, aber im Vergleich zum Garrett scheint mir die Bedienung doch sehr kompliziert und dann der Blick in die Bedienungsanleitung: 3 Akkus, offenbar ohne Überladungsschutz und die ganzen Wartungshinweise...das hat mich doch etwas runtergeholt.
Ist das XP die erforderliche Disziplin wert oder welche Alternative mit vergleichbarer Leistung gibt es denn noch?
Danke und Grüße
Gunther
Heidelberg Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 15:56
Metallsonde: Garrett Ace 250

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)


Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 7. Dez 2015, 08:05

XP Déus unter 1000 €uro wird schwer, da bleibt nur die light Version oder einer aus zweiter Hand. Die Bedienung des Dèus ist nicht sonderlich kompliziert, aber es braucht natürlich etwas Einarbeitungszeit. Überladungsschutz hat er auch, was etwas befremdlich ist ist ein Akkuwechsel der Suchspule, m.M. eine Fehlkonstruktion erster Güte.

Aber der Hersteller weicht keinen Milimeter von dieser irrwitzigen Konstruktion ab, man könnte problemlos eine SSpule mit verschraubbaren Batteriedeckel (im Interesse des Konsumten) auf den Markt bringen. Doch leider mutet man dem Sodengänger weiterhin zu seine SSpule bei einem Akkuwechsel "aufzuschneiden" um sie dann wieder wasserdicht zuzukleben.

Bitte XP...entwickelt endlich eine kundenfreundliche Sspule wo der Akku von jedermann und ohne Hilfsmittel (2K-Kleber, Cutter) und mit wenigen Handgriffen zu wechseln ist!

Welche Alternative zum XP Déus?
Unter 1000 €uro fast unmöglich realisierbar, weil es keinen MD gibt der 4 schaltbare Suchfrequenzen anbietet, wenn es dir rein um die Tiefenleistung geht gibt es natürlich Alternativen.
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Nimmermehr » Mo 7. Dez 2015, 08:15

Deine Frage war:
"
Heidelberg hat geschrieben:Ich möchte gerne ein Gerät mit einer besseren Diskriminierung, höherer Tiefenleistung, Akustik mit mehr als drei Tönen aber auch mit Leitwertanzeige - und das bei einem Budget von unter 1000€.


so ziemlich jedes Gerät schlägt deinen jetzigen ACE in Recovery und Tiefenleistung... ob es ein Déus sein muss ist ne andere Frage... wenn es die Light Version ist hast du natürlich den handling Komfort den der Déus bietet aber diesen sehr teuer erkauft... es gibt für unter 1000 Eur genügend interessante Alternativen, die Frage ist worauf du wirklich Wert legts und was dir am meisten am Herzen liegt... Anzeige? Saubere Disc? Haptik? Tiefenleistung? Recovery? etc.....
Ich mag meinen Déus dafür das er klein, handlich und leicht ist... und das wars auch schon... für mehr muss man ihn auch nicht mögen weil man findet günstigere Geräte für weniger Geld die den Rest gleich gut oder besser machen.....
Nimmermehr Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:12
Metallsonde: paar Elkos auf ner Gurke

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 7. Dez 2015, 08:20

Welche Alternativen gibt es unter 1000 €uro, mit dem gleichen Funktionsumfang die der XP Déus anbietet ?

Ein paar Vorschläge bitte !
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Nimmermehr » Mo 7. Dez 2015, 08:51

Lesen war nie deine Stärke.... ich rede nicht vom gleichen Funktionsumfang... das war weder die Frage des treaderstellers noch meine Aussage... darum ja auch die Frage danach was einem wichtig ist... und je nachdem auf was man Wert legt gibt's dann interessante Alternativen.
Nimmermehr Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:12
Metallsonde: paar Elkos auf ner Gurke

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 7. Dez 2015, 09:01

Typisch @nimmermehr, auf konkrete Fragen nur sinnloses und wenig produktives aber dafür beleidigendes Geschwätz!

Für dich nochmals die Frage von TE...

Heidelberg hat geschrieben:Ist das XP die erforderliche Disziplin wert oder welche Alternative mit vergleichbarer Leistung gibt es denn noch?


TE sucht einen Alternativ MD mit vergleichbarer Leistung des Déus, unter vergleichbarer Leistung versteht sich auch der Funktionsumfang.

Und nun lieber @nimmermehr, husch husch ab ins Fun-Forum, dort kannste nach Lust & Laune herumtrollen, die Betonung liegt auf trollen. Hoffentlich kommt euer Chefe bald vom Urlaub zurück und bekommt die Funktionprobleme in den Griff, sonst springen nur noch mehr Fun-Trolle hierher ab. :popcorn:
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon devaiting » Mo 7. Dez 2015, 20:03

Hey Leute, immer schön sachlich bleiben :weisheit: :weisheit: :weisheit:

Mehr Suchfrequenzen für unter 1000 EUR? Schau mal bei AKA vorbei, die können zwischen 1 und 30kHz, je nach Spule... den Sorex und Berkut gibts für weniger als 1000 EUR und ich behaupte mal, die sind mindestens genauso gut wie der XP von der Suchleistung. Selbst das Signum Spitzenmodell gibts für um die 1000 EUR und der geht verflucht tief! Einen Hodographen (grafische live-Auswertung anhand eines Diagramms) haben die Teile auch noch! Das hat kein einziger Detektor in dieser Preisklasse. Einzig und alleine beim Komfort des Teleskopgestänge, einzeln entnehmbare, drahtlose Komponente usw. macht man vielleicht Abstriche.
Ich finde den XP ganz schön teuer und das Zubehör, gerade Spulen, bekommt man auch nicht gerade hinterhergeworfen. Wem das Geld egal ist, der sei mit einem XP sicherlich gut bedient, für mich käme das Gerät aber aufgrund des Preises definitiv nicht in Frage. Da kaufe ich mir lieber schönes Zubehör wie eine weitere Spule oder einen Pinpointer oder sowas dazu.
devaiting Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 330
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:49
Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Mo 7. Dez 2015, 20:20

Und für jede Suchfrequenz braucht es eine separate SS, wieviel kostet eine SS für den AKA?
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Heidelberg » Mo 7. Dez 2015, 22:28

Hallo Hr. Kaleu, Danke, Du legst Dich ja mords in's Zeug. Mehrere Suchfrequenzen habe ich bei meinen Anforderungen gar nicht aufgeführt, wenngleich das von den Benutzern immer als großes Plus angpriesen wird. Ich brauche gar nicht so viele Parameter, es ist eigentlich eher so wie bei der Hausfrau, die fahrerisch eher ein Corsa-Typ ist, sich aber einen Cayenne kauft, nicht weil er so viele Features hat, sondern weil er ihr alles abnimmt. Ne Funktionalität wie beim Ace ist für mich prinzipiell ok (Batteriebetrieb und Kabel auch), ich möchte nur mehr Leistung. Wie wäre denn ein AT Pro oder etwas Vergleichbares?
Heidelberg Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 15:56
Metallsonde: Garrett Ace 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon abcdefg » Mo 7. Dez 2015, 22:37

ich hatte auch erst den ace 250 und jetzt nen fisher Gold bug.ist ein himmelweiter unterschied,simpel in der Funktion und top für münzen und ähnliche kleine sachen :thumbup
abcdefg Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 498
Registriert: So 17. Mai 2015, 20:37

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg


Zurück zu Kaufberatung für Hobbyeinsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste