ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023)
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Nachfolger für Ace 250 gesucht - XP Deus oder Alternative?

Deine Fragen zum Kauf einer geeigneten Metallsonde.

Beitragvon Dalmat » Mo 7. Dez 2015, 23:20

Heidelberg hat geschrieben:Liebe Freunde,
nach 3 Jahren ohne Probleme habe ich eines Tages im Wald den Standort gewechselt und nach dem Zusammenbau hat das Gerät permanent gepiept und hohe Leitwerte angezeigt. Seit der Zeit spinnt das Teil und piept bei jedem dritten Schwenk. Ich habe keine sichtbaren Schäden gefunden und Batteriewechsel hat auch nix gebracht. Vielleicht der richtige Zeitpunkt zu einem Upgrade.
Ich möchte gerne ein Gerät mit einer besseren Diskriminierung, höherer Tiefenleistung, Akustik mit mehr als drei Tönen aber auch mit Leitwertanzeige - und das bei einem Budget von unter 1000€.
Beim Rumstöbern im Forum bin ich immer wieder beim XP Deus hängengeblieben, aber im Vergleich zum Garrett scheint mir die Bedienung doch sehr kompliziert und dann der Blick in die Bedienungsanleitung: 3 Akkus, offenbar ohne Überladungsschutz und die ganzen Wartungshinweise...das hat mich doch etwas runtergeholt.
Ist das XP die erforderliche Disziplin wert oder welche Alternative mit vergleichbarer Leistung gibt es denn noch?
Danke und Grüße
Gunther


Wie währe es mit einem XP Goldmaxx Power?
Hab das Ding fünf Jahre lang benutzt und es was der beste MD denn ich je hatte :thumbup einen besseren analogen Detektor gibt es nicht :winken:

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)


Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Beitragvon devaiting » Mo 7. Dez 2015, 23:30

Hr.Kaleu hat geschrieben:Und für jede Suchfrequenz braucht es eine separate SS, wieviel kostet eine SS für den AKA?


Kommt drauf an ... es gibt von verschiedenen Herstellern Spulen. Von AKA selber, von NEL gibts aber auch welche ... die originalen Spulen von AKA kosten zwischen 90 und 160 EUR. Die Multifrequenzspulen kosten 210-235 EUR, die können jeweils 3, 7 und 14kHz .. .also eigentlich kauft man für etwas über 200 EUR 3 Spulen.
Die NEL Spulen sind nochmal günstiger und qualitativ sehr hochwertig. Ich hatte selber welche am Eurotek und auch ein Spulenschutz war schon dabei, der selbst ja woanders auch nochmal 20 eur kostet.

Die 11"*13" Spule für den Deus kostet alleine schon 400 EUR ... das wird ein teurer Spass, wenn man verschiedene Größen und Suchfrequenzen bevorzugt ...
Selbst mit den teuren Spulen von NEL/AKA ist man beim Deus vermutlich erstmal in der Holzklasse angekommen ...
devaiting Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 330
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:49
Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Heidelberg » Sa 12. Dez 2015, 01:17

Hallo Dalmat, nur woher weiß ich denn ohne Display, welcher Ton welchem Leitwert bzw. Metall entspricht? Ich verstehe auch diesen Satz von XP zu dem Thema nicht: We chose instantaneous sound signalling, rather than a LCD display because of the extraordinary faculties of analysis of the human ear compared to an LCD display. (ich kann Zahlen besser unterscheiden als Töne). Wie hast'n das gemacht??
Heidelberg Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 15:56
Metallsonde: Garrett Ace 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Feingold » Sa 12. Dez 2015, 02:24

Heidelberg hat geschrieben:Hallo Dalmat, nur woher weiß ich denn ohne Display, welcher Ton welchem Leitwert bzw. Metall entspricht? Ich verstehe auch diesen Satz von XP zu dem Thema nicht: We chose instantaneous sound signalling, rather than a LCD display because of the extraordinary faculties of analysis of the human ear compared to an LCD display. (ich kann Zahlen besser unterscheiden als Töne). Wie hast'n das gemacht??


Du kannst die Ding-Dong Töne deines ACE nicht mit der Tonausgabe eines guten Metalldetektors vergleichen. Ein guter Metalldetektor hört sich an als ob er Musik spielt (wenn der Benutzer sich darauf einlässt). Solch ein Detektor gibt dann entweder
klare und saubere Töne von sich oder halt unsaubere, abgehackte Töne. Das menschliche Ohr kann viel mehr Geräusche und Variationen in Geräuschen unterscheiden als von 0-99 (Leitwerte).
Wenn du Garrett magst dann probier den AT-Pro, der kann das Ding-Dong oder auch anders (Pro-Mode) und der hat Leitwerte.
Nur bei schlechter Sicht sind die LW beim AT-Pro schwer zu erkennen.
Oder probiere den Deus mit Kopfhörer (ohne Fernbedienung). Beide sind besser als dein ACE.
Und Fakt ist: Die Leitwerte sagen nichts über die Metallart aus. - Dass kannst du hier im Forum auch nachlesen.
Feingold Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 448
Registriert: So 31. Aug 2014, 21:37
Metallsonde: Garrett XP C.Scope

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Sa 12. Dez 2015, 03:46

Feingold hat geschrieben:
Heidelberg hat geschrieben:Hallo Dalmat, nur woher weiß ich denn ohne Display, welcher Ton welchem Leitwert bzw. Metall entspricht? Ich verstehe auch diesen Satz von XP zu dem Thema nicht: We chose instantaneous sound signalling, rather than a LCD display because of the extraordinary faculties of analysis of the human ear compared to an LCD display. (ich kann Zahlen besser unterscheiden als Töne). Wie hast'n das gemacht??


Du kannst die Ding-Dong Töne deines ACE nicht mit der Tonausgabe eines guten Metalldetektors vergleichen. Ein guter Metalldetektor hört sich an als ob er Musik spielt (wenn der Benutzer sich darauf einlässt). Solch ein Detektor gibt dann entweder
klare und saubere Töne von sich oder halt unsaubere, abgehackte Töne. Das menschliche Ohr kann viel mehr Geräusche und Variationen in Geräuschen unterscheiden als von 0-99 (Leitwerte).
Wenn du Garrett magst dann probier den AT-Pro, der kann das Ding-Dong oder auch anders (Pro-Mode) und der hat Leitwerte.
Nur bei schlechter Sicht sind die LW beim AT-Pro schwer zu erkennen.
Oder probiere den Deus mit Kopfhörer (ohne Fernbedienung). Beide sind besser als dein ACE.
Und Fakt ist: Die Leitwerte sagen nichts über die Metallart aus. - Dass kannst du hier im Forum auch nachlesen.


es gibt Detektoren, mit denen man anhand des Leitwertes die Metallart, bzw den Reinheitsgehalt von Gold oder Silber vergleichen kann. Allerdings nur im Lufttest später. Ich hab da einen, der zeigt zuverlässig an, ob es sich um 333/ 585 oder zb 999 handelt, ebenso werden 1-2 und 5cent zuverlässig als Eisen angezeigt, was ja auch völlig richtig ist, gleiches gild für Silber..schnödes Billon wird eher als Kupfer abgetan. Kupfer bewegt sich auch im Bereich von Billon...50/50 halt, man weiß nie was so drin ist. :|
Alu kommt immer fett rein, ebenso Blei und tief liegendes großes Eisen


ja, ein ACE ist eben nicht das gelbe vom Ei, obwohl er so ausschaut :twisted:

edit zu den Leitwerten : bei meiner Suche am Badesee kamen alle Abzugslaschen zuverlässig mit LW 20-28 rein...immerhin :roll:
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Feingold » Sa 12. Dez 2015, 04:17

@8hunter wenn du mal in der Nähe von Berlin bist, lass uns das mal testen/vergleichen.

Gruß
Feingold Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 448
Registriert: So 31. Aug 2014, 21:37
Metallsonde: Garrett XP C.Scope

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon 8hunter » Sa 12. Dez 2015, 06:27

was willste denn vergleichen ?

nen 1000€ minelab, der dir jeden fitzel genau identifiziert nach Leitwert....wonach du auch ne eigene Liste erstellen kannst, zur Wiedererkennung ?

mit nem popeligegem AT pro ???

willst du mich verarschen, oder was ? :mrgreen:


Trabbi oder Mercedes ?

derzeit lauf ich mit nem Whites MX5 durch die Stoppelfelder....der weiss noch nicht mal, ob ein Goldring Eisen oder doch eher der Alu-Fraktion zuzuordnen ist :mrgreen:

und von den XP Geräten ganz zu schweigen....das sind die grössten Eisenschweine der Nation....die können alles ausser zuverlässig Eisen ausblenden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
8hunter Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2163
Registriert: Di 3. Jun 2014, 19:16

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Feingold » Sa 12. Dez 2015, 08:05

OK, alles klar.
Feingold Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 448
Registriert: So 31. Aug 2014, 21:37
Metallsonde: Garrett XP C.Scope

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Dalmat » So 13. Dez 2015, 21:37

8hunter hat geschrieben:was willste denn vergleichen ?

nen 1000€ minelab, der dir jeden fitzel genau identifiziert nach Leitwert....wonach du auch ne eigene Liste erstellen kannst, zur Wiedererkennung ?

mit nem popeligegem AT pro ???

willst du mich verarschen, oder was ? :mrgreen:


Trabbi oder Mercedes ?

derzeit lauf ich mit nem Whites MX5 durch die Stoppelfelder....der weiss noch nicht mal, ob ein Goldring Eisen oder doch eher der Alu-Fraktion zuzuordnen ist :mrgreen:

und von den XP Geräten ganz zu schweigen....das sind die grössten Eisenschweine der Nation....die können alles ausser zuverlässig Eisen ausblenden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Warum willst du den Eisen Ausblenden?ich als Sucher bin auf jede Information angewiesen die über die Spule ins Ohr kommt..
Bei einem zu hoch eingestellten Disk werden die guten und zugleich kleinen Signale von Eisen maskiert,beim Deus ist das schon ab 5,0 der Fall.
Gute Sonden können Eisen (geschmiedet) von Schrott eisen (schrott Klumpen ) wunderbar unterscheiden.
Falls Mann Eisen ausblenden möcht dann soll Mann mit einem ACE laufen :D Mann drückt die ersten vier Knöpfen von links nach rechtes und der Boden ist wunderbar sauber und Mann gräbt auch nur die wircklich guten Signale aus :mrgreen:

Gruß Dalmat
Egal wie traurig Du bist,auf der Spule blinkt immer ein Licht für Dich.Ausser die Spule ist leer,dann nicht.
Dalmat Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 1757
Registriert: So 1. Apr 2012, 23:40
Metallsonde: XPGMP+XPDEUS+Garrett PP+Tripdigger

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon devaiting » So 13. Dez 2015, 22:58

Doof nur, dass die 1000 EUR Whites Teile meiner Meinung nach völlig unpraktikabel sind für den normalen Suchalltag. Den kann man vielleicht in einem 3er Split Training einbauen, wenn man mal seinen Arm-Tag hat, bei dem Gewicht ... Suchleistung hin oder her, aber bei 2kg Eigengewicht hört der Spass am sondeln langsam auf^^mir gehen 1,2 kg nach 6 Stunden schon mächtig auf die Schulter ...
devaiting Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 330
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:49
Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Kaufberatung für Hobbyeinsteiger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron