Hallo,
ich kann nur jedem empfehlen nicht den gleichen Fehler zu machen wie ich.
Mein erster MD war ein China -Teil von Ebay. Der war so schlecht, dass ich
die Lust erstmal verloren habe. Irgendwann hab ich mir dann den Ace 250 geholt und
habe mit dem meine ersten Funde gemacht. Aber sehr schnell reichte er mir nicht mehr
und ich habe mir den Fisher F 44 geholt. Der war echt prima und mich hat das Sondelfieber so richtig
gepackt. Vor 2 Monaten habe ich mir dann den XP Deus gekauft.
Den China-Mist mal aussen vorgelassen kann ich nur empfehlen sofort mit was gescheiten
anzufangen, weil man ansonsten garnicht berurteilen kann ob das Hobby was für einen ist
oder nicht. Ich persönlich würde einem Anfänger den F 22 empfehlen. Der ist soweit ich weiss
bis auf die Möglichkeit des manuellen bzw. halb manuellen Bodenabgleichs identisch mit dem F 44.
Ich würde es darunter auf jeden Fall nicht empfehlen. Wenn man sich dann später entscheidet
und sagt das Hobby ist was für mich und ich "rüste'" auf bzw. es ist nichts für mich und ich verkaufe
den MD wieder. Dann finde ich, bekommt man für die Gebrauchtgeräte von Fisher auch noch
ein bisschen was. Ich beziehe mich jetzt nur auf Fisher weil ich nur über den etwas sagen kann.
Der XP Deus ist m. E. aufgrund des doch recht sportlichen Preises wohl eher kein Einstiegsmodell
um das Hobby anzutesten ,was nicht bedeutet dass nicht auch ein Anfänger in den Standartprogrammen
damit super klar kommt.