Weltklasse! EuroTek (LTE) für europäische Suchbedingungen optimiert!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Liveticker Barbarenschatzprozess

Die neuesten Infos zum Thema Barbarenschatz.

Beitragvon Ebinger1 » Fr 29. Jan 2016, 12:12

echinococcus hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben:
1. Raubgräber (die holt man mit keinem Gesetz ab)
2. Spass- und Gelegenheitssondler (hier lohnt sich die Vergabe der Genehmigung nicht, das ist nur bürokratischer Aufwand)
3. Militariasondler (auch hier ist eine archäologische Genehmigung sinnfrei)
4. Den normalen Hobbysondler mit Interesse an Geschichte (hier macht eine Genehmigung Sinn)
5. Sondler die bereits mit Genehmigung für das Amt arbeiten

Gruppe 2-4 muss es möglich sein einen zufällig gefundenen Schatz so zu melden, dass dem Finder keine Nachteile entstehen und dass ein Maximum an Befund gesichert werden kann. Der Gruppe 4 sollte die Archäologie den Übertritt zu Gruppe 5 erleichtern.

So einfach ist das.... man muss sich nur an der Realität orientieren.


Du willst also, daß jeder einfach so mit dem Detektor losziehen kann und potentiell unser aller Erbe zerstört? Das ist absoluter Quatsch, merkst Du aber selber irgendwie nicht....schade...



So lange kein Bewusstsein für die Vergangenheit und deren Zeugnisse gefördert wird...

so lange wird sie auch unbedacht gefährdet.

Das gilt aber nicht nur für Sondengänger.
Da gibt es noch eine ganze Menge an Personen die Bodeneingriffe vornehmen.
Bauern, Forstwirte, Landschaftsbauer, Häuslebauer, Gärtner,...

Da muss eine breite Akzeptanz gefördert werden.
Wenn aber die zuständigen Behörden in den einzelnen Bundesländrn eher auf Ausgrenzung, Diffamierung oder / und Übervorteilung vertrauen, welche Signale werden damit gesetzt?

Ich bin in einer Region aufgewachsen die eher landwirtschaftlich genutzt wird und in der in den letzten Jahrzehnten viele Eigenheime und wirtschaftlich genutzte Objekte entstanden sind. Dort herrscht immer noch die Meinung aufgefundene Antiken und Gebäudereste schnellstmöglich verschwinden zu lassen um nicht von der Denkmalschutzbehörde gegängelt zu werden...

Wie ist wohl eine solche Einstellung entstanden?

Gegengesteuert wurde da zu keiner Zeit. Eher wurde diese Vorgehensweise, durch Exempel und nicht transparent gemachte Entscheidungen, noch unterstützt.

Die fragwürdige Stellung zu angebrachter Kritik gegenüber der Amtsseite ist unserem politischen System nicht würdig.
Der Versuch der Ausgrenzung der Kritiker zeigt eher wie zurückgewandt da einige Beamte sind.

Betrachtet man die Geschichte unserer Amtsarchäologie...

dann erinnert mich dieses Vorgehen an recht unrühmliche Zeiten.

Warum weigern sich gerade die Personen, welche sich professionell mit unserer Vergangenheit beschäftigen sollten...

so wenig daraus :?:

Oder ist dieser Teil unserer Geschichte noch zu jung :?:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information

Werbebanner

Beitragvon Thomas Schwarz » Fr 29. Jan 2016, 12:30

Wallenstein hat geschrieben:Ihr könnt hier scheiben was ihr wollt, das perlt an uns ab. Welch einen Stellenwert man der DSU mittlerweile zumisst erkennt man daran, dass sich die Archäologie beeilt ein von oben abgesegnetes Dementi auf mein Forengeschwätz abzugeben.

Hallo Jens,

Da Du selbst sagst das Du Forengeschwätz abhältst macht die Sache nicht glaubhafter, da Geschwätz = bildlich gesprochen heiße Luft beziehungsweise (leeres) Stroh bedeutet....

.....

Wallenstein hat geschrieben:Gruppe 2-4 muss es möglich sein einen zufällig gefundenen Schatz so zu melden, dass dem Finder keine Nachteile entstehen und dass ein Maximum an Befund gesichert werden kann. Der Gruppe 4 sollte die Archäologie den Übertritt zu Gruppe 5 erleichtern.


DAS ist doch in allen Punkten längst möglich und wird so praktiziert!
Wenn man den Schatz freiwillig meldet ohne "behördlich angeschubst" zu werden.
Sicherlich gibt es Idioten in beiden Lagern und Archäologen die einen Hass gegen alle Sondengänger haben werden immer versuchen dem Sondengänger einen reinzuwürgen, aber die Reihen lichten sich gewaltig und auch das sollte die DSU einsehen und nicht wie bisher mit Scheuklappen und Schubladendenken argumentieren.

Ich kenne (persönlich) keinen, der wegen einen freiwillig gemeldeten Schatzfund oder einen Fund von archäologischen Wert, Schwierigkeiten bekommen hätte und glaubt mir ich kenne Viele....
Aktuell sind wieder Seminare für Sondengänger im Angebot. Weitere Infos dazu auf meiner Eifelsucher-Homepage im Shop unter "Seminare und Dienstleistungen"
Thomas Schwarz Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:31
Wohnort: Bonn

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Thomas Schwarz » Fr 29. Jan 2016, 13:57

Mal kurz was anderes -
Ich meine ich wusste ja das die DSU für mein Dafürhalten nichts Gutes im Schilde führte (nettes Wortspiel) aber dass das auch Institutionen merken die mit der Thematik sonst nix am Hut haben ist schon bemerkenswert.... :ironie
Dateianhänge
dsu böse.JPG
Der Screenshot ist aktuell von heute.
Aktuell sind wieder Seminare für Sondengänger im Angebot. Weitere Infos dazu auf meiner Eifelsucher-Homepage im Shop unter "Seminare und Dienstleistungen"
Thomas Schwarz Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:31
Wohnort: Bonn

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 29. Jan 2016, 14:08

Wäre die DSU ein Lachnummer so wie etliche andere Sondengängervereinigungen im Vorfeld...

würde sich weder ein Amtsarchäologe noch jemand aus deren Gefolgschaft darum bemühen diese zu verunglimpfen.

Stellt man die Arbeit und die Resonanz der DSU und bspw. DIGS (gell Herr Schwarz, da waren / sind Sie ja auch aktiv :mrgreen: ) gegenüber... so erkennt man ganz schnell wer denn da im Kuschelkurs untergegangen ist und nichts erreicht hat.

:thanks

Aber bestimmt kann uns der liebe Herr Schwarz jetzt hier die von DIGS für die Sondengänger erreichten Ziele aufzählen...
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon treasurehunter » Fr 29. Jan 2016, 14:17

Ebinger1 hat geschrieben:Stellt man die Arbeit und die Resonanz der DSU und bspw. DIGS (gell Herr Schwarz, da waren / sind Sie ja auch aktiv :mrgreen: ) gegenüber... so erkennt man ganz schnell wer denn da im Kuschelkurs untergegangen ist und nichts erreicht hat.
Aber bestimmt kann uns der liebe Herr Schwarz jetzt hier die von DIGS für die Sondengänger erreichten Ziele aufzählen...


Gehen die Argumente der DSU flöten werden alte Kamellen vorgeholt, oder wie ?? :thumbdown

Ich bekomme Kopfschmerzen, mir wird schlecht - woran liegt das bloß ?? :roll:
treasurehunter Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:25
Wohnort: TF
Metallsonde: Blindenhund

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Fr 29. Jan 2016, 14:21

treasurehunter hat geschrieben:
Ebinger1 hat geschrieben:Stellt man die Arbeit und die Resonanz der DSU und bspw. DIGS (gell Herr Schwarz, da waren / sind Sie ja auch aktiv :mrgreen: ) gegenüber... so erkennt man ganz schnell wer denn da im Kuschelkurs untergegangen ist und nichts erreicht hat.
Aber bestimmt kann uns der liebe Herr Schwarz jetzt hier die von DIGS für die Sondengänger erreichten Ziele aufzählen...


Gehen die Argumente der DSU flöten werden alte Kamellen vorgeholt, oder wie ?? :thumbdown

Ich bekomme Kopfschmerzen, mir wird schlecht - woran liegt das bloß ?? :roll:


An mangelnder Weitsicht?


Ich schreibe nicht um irgend jemand zu gefallen, ich schreibe meine Meinung.
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Hr.Kaleu » Fr 29. Jan 2016, 15:38

Thomas Schwarz hat geschrieben:Mal kurz was anderes -
Ich meine ich wusste ja das die DSU für mein Dafürhalten nichts Gutes im Schilde führte (nettes Wortspiel) aber dass das auch Institutionen merken die mit der Thematik sonst nix am Hut haben ist schon bemerkenswert.... :ironie


Vor ein paar Tagen hat @Ebinger in einem seiner Beiträge relativ präzise definiert, warum es Personen gibt die ein Interesse daran haben dass Sondengängervereinigungen egal welcher Couleur scheitern.

Er hat damit vollkommen recht, was mir erst seit gestern wirklich bewußt wurde.
Hr.Kaleu Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 3331
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:59

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Thomas Schwarz » Fr 29. Jan 2016, 16:33

Hr.Kaleu hat geschrieben:
Er hat damit vollkommen recht, was mir erst seit gestern wirklich bewußt wurde.


Würdest Du uns Deine Erkenntnis mitteilen?
Aktuell sind wieder Seminare für Sondengänger im Angebot. Weitere Infos dazu auf meiner Eifelsucher-Homepage im Shop unter "Seminare und Dienstleistungen"
Thomas Schwarz Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:31
Wohnort: Bonn

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon heinrich » Fr 29. Jan 2016, 16:37

Wenn ich mich an die Öffentlichkeitsarbeit der Ämter erinnere mit Ihren Flyern mit dem Aufruf

bei jeder Sichtung eines Sondengängers die Polizei zu rufen , wo in jedem Pressebericht das Wort

Raubgräber fiel , wo Sondengänger wegen ein paar rostiger Nägel oder eines Silberlöffels vor Gericht

geschleppt wurden .

Da kann man doch jetzt nicht tun als wenn die Amtsseite um ein umgängliches miteinander bemüht

war und das Verhältnis durch die DSU zerstört worden ist
heinrich Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 236
Registriert: Do 14. Nov 2013, 19:58
Metallsonde: EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Thomas Schwarz » Fr 29. Jan 2016, 17:04

Doch kann man, da das zum größten Teil "alte Kamellen" sind oder die Vorgeschichte vertuscht wurde. Keiner bekommt Ärger wegen einem rostigen Nagel - wenn da nicht deutlich mehr dran-hängt...

Nochmal: Ich sag nicht das es in der Vergangenheit immer besonders glücklich gelaufen ist und ich weis auch das es immer noch Hardliner "der alten Schule" auch bei den Archis gibt aber das impliziert nicht das sich nichts ändern kann und tut.

Aber pauschal zu behaupten jeder wird eingelocht weil er einen Silberlöffel ausgegraben hat und den nicht gleich gemeldet hat, ist schlicht und ergreifend falsch.
Aktuell sind wieder Seminare für Sondengänger im Angebot. Weitere Infos dazu auf meiner Eifelsucher-Homepage im Shop unter "Seminare und Dienstleistungen"
Thomas Schwarz Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 217
Registriert: Di 16. Dez 2014, 17:31
Wohnort: Bonn

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Zurück zu Barbarenschatz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste