Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

• Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Was nun? Wie verhält man sich jetzt?

Die neuesten Infos zum Thema Barbarenschatz.

Beitragvon clicker-pete » So 1. Mär 2015, 23:18

Ok, das Urteil ist gesprochen. Lassen wir mal beiseite ob es rechtsgültig wird oder Berufung eingelegt werden wird.

Der Fall hat durch die Medien große Wellen im gesamten Bundesgebiet geschlagen und die Bevölkerung aufmerksam gemacht. Nicht schlimm, diese Wogen glätten sich von selbst nach einiger Zeit. Aber die Landesämter dür Denkmalschutz haben einen rechtlichen Rückenwind erfahren und sind jetzt möglicherweise noch strenger und folglich zurückhaltender mit der Erteilung von NFG. Sollte man nun ohne NFG bei einer Suche kontrolliert werden oder einen Fund melden, kann die Folge unangenehm werden.
Für mich persönlich ist dieser Fall zu diesem Zeitpunkt sehr ärgerlich, da ich grade dabei war mir eine NFG für Hessen zu organisieren und nun befürchte leer auszugehen. Und "illegal" zu suchen kann ich mir nicht leisten...

Was denkt ihr? Wird sich etwas ändern? Wie sollen wir uns verhalten? Und wer hat schon Erfahrung mit der Außenstelle des Amtes für LDS in Marburg? :gruebel:
Chuck Norris bewegt seine Sonde nicht, die Erde bewegt sich unter seiner Sonde.
clicker-pete Offline

Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)

Information

Werbebanner

Beitragvon clicker-pete » So 1. Mär 2015, 23:19

Ich hab jetzt mal eine befristete NFG für Schleswig-Holstein beantragt, um dort im Urlaub suchen zu können. Ich werde berichten...
clicker-pete Offline

Information

Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Mo 2. Mär 2015, 00:55

In Hessen wird man sich deinem Antrag auf NFG, wenn du dazu ein kleines Projekt beschreibst, nicht lange verschliessen können.

Das Amt dirt hat vor ein paar Jahren eine Klage auf Erteilung von NFGs verloren.
Schau mal unter Mythos Urteil nach :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon G.Buchner » Mo 2. Mär 2015, 10:24

Die Sache ist doch ganz einfach, sich immer an die Gesetzliche Regelung halten und schon läuft alles in geregelte Bahnen.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wie in anderen Bereichen des Lebens auch.
Ohne Führerschein kein Auto fahren.
Ohne Fischereierlaubnis nicht Fischen.
Ohne NFG nicht sondeln.
Usw. usw.

Jegliche andere Diskussion ist absolut sinnlos.
cu
G.Buchner Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Ebinger1 » Mo 2. Mär 2015, 10:51

G.Buchner hat geschrieben:Die Sache ist doch ganz einfach, sich immer an die Gesetzliche Regelung halten und schon läuft alles in geregelte Bahnen.
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Wie in anderen Bereichen des Lebens auch.
Ohne NFG nicht sondeln.
Usw. usw.

cu

Ich dachte dieses Märchen würde so nicht mehr erzählt...

Außer in SH und Bayern braucht man nur dann eine NFG wenn man gezielt auf die Suche nach Antiken geht. :mrgreen:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Experte (höchster Rang)

Information

Beitragvon Olaf » Mo 2. Mär 2015, 11:34

hab am Wochenende mal mit Leuten aus dem Oderbruch gesprochen, die Behörden sind natürlich auch besonders dort sensibilisiert auf das Thema Sondengeher. Wenn die "Grünen" Ordnungshüter dich dort mit einer Sonde antreffen wars das erstmal. Den nächsten Urlaub wirst du aus finanzieller Sicht erstmal aufschieben müssen.

Selbst eine NFG ist kein Freifahrtschein
Olaf Offline

Spezialist (Rang 6 von 7)

Information

Beitragvon flumi » Mo 2. Mär 2015, 19:47

G.Buchner hat geschrieben:Die Sache ist doch ganz einfach, sich immer an die Gesetzliche Regelung halten und schon läuft alles in geregelte Bahnen.
Ohne NFG nicht sondeln.
Usw. usw.

cu

Ha, Du bist ja lustig. Ohne Nachforschungsgenehmigung darfst Du nicht "nachforschen" sprich BD' suchen.
sondeln darfst Du trotzdem.
Ich bin z.B seit längerem auf der Suche nach dem Vatikan Euro Münzen Satz von 2002.
flumi Offline

Profisucher (Rang 5 von 7)

Information

Beitragvon clicker-pete » Di 3. Mär 2015, 21:42

Habe schnell Post vom Landesamt in Schleswig-Holstein bekommen. Man bekommt formlos eine Genehmigung für die Sondensuche an Badestränden. Dort wo Sand und Steine sind darf gegraben werden. Allerdings auch nur da. An anderen Stellen braucht man eine NFG, die man nur bekommt, wenn man einen Zerttifizierungskurs abgeschlossen hat.
Eigentlich finde ich einen solchen Kurs grundsätzlich nicht verkehrt, er dürfte gerne deutschlandübergreifend notwendig sein. Denn dann kann man nachweisen eine Grundkenntnis vom Graben zu haben und man würde Ärger mit den Archis umgehen, weil der Kurs (mit Prüfung?) staatlich anerkannt wäre.
Denn wer fährt Auto ohne Führerschein, fliegt ohne Flugschein, angelt ohne Angelschein und jagt ohne Jagdschein? Allesamt staatliche Prüfungen ohne dass man Ärger mit einem Amt bekommt...

Wir leben halt mal in Deutschland, da ist (fast) alles reglementiert...
clicker-pete Offline

Information

Beitragvon Watzhammer » Di 3. Mär 2015, 21:50

Guten Abend zusammen,
Fakt ist die rechtliche Situation wird sich für uns Sondengänger in Zukunft mit Sicherheit nicht ins possitive bewegen.
Das werden auch aus dem Boden gestampfte Institutionen wie die z.B die DSU nicht mehr aufhalten können.
Meine Empfehlung für alle, die dieses Hobby ernsthaft, sorgenfrei und legitim ausüben möchten, führt kein Weg daran vorbei
auf den *fahrenden Zug* aufzuspringen.(so traurig es auch ist)
Das heisst: Genehmigung für Projekt "Metallsondenprospektion im Dienst der archäologischen Denkmalpflege" zu beantragen.
In Verbindung mit Schulungen, und nur noch Suche auf zugewiesenen Flächen, auf eigene Kosten.

Für mich persönlich habe ich entschieden diesen Weg (mit einem weinenden Auge) zu gehen. Antrag läuft schon.
Ich kann es mir nicht leisten in irgendeiner Form mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.
Jedem obliegt die Entscheidung für seine Sondler-Zukunft selbst.

einen schönen Abend noch und freundliche Grüße
Wenn die Göttin des Lichts mit dir ist,
leuchtet auch dein Licht für alle Menschen denen du begegnest.
Watzhammer Offline

Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)

Information

Beitragvon Euronenjäger » Di 3. Mär 2015, 21:54

clicker-pete hat geschrieben:Habe schnell Post vom Landesamt in Schleswig-Holstein bekommen. Man bekommt formlos eine Genehmigung für die Sondensuche an Badestränden. Dort wo Sand und Steine sind darf gegraben werden. Allerdings auch nur da. An anderen Stellen braucht man eine NFG, die man nur bekommt, wenn man einen Zerttifizierungskurs abgeschlossen hat.
...

Und Du glaubst also daß Du so mir nichts dir nichts einen Zertifizierungskurs belegen kannst?

Wie viele Kurse mit wie vielen Plätzen gibt es pro Jahr?
Wie lange ist die Warteliste?
Wie lange dauert der Kurs?
Was kostet so ein Kurs?
Was für Vorbedingungen gibt es damit man überhaupt so einen Kurs besuchen darf?
Bekommt man nach bestandenem Kurs garantiert eine Genehmigung?

Fragen über Fragen.
Euronenjäger Offline

Experte (höchster Rang)

Metallsonde: Teknetics Gamma 6000

Information

Nächste

• Information
Schatzsuche in einem alten Hohlweg

Zurück zu Barbarenschatz