ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Profi-Metalldetektoren (DEUS II, Manticore uvm.) zum Vorteilspreis! <<<

Das Urteil im Barbarenschatzprozess

News aus der Sondengängerszene.

Beitragvon G.Buchner » Do 8. Feb 2018, 21:45

Ich persönlich finde das Urteil gut! Besser hätte ich auch nicht geurteilt. Leichtsinn muss bestraft werden. Wenn ich seine Unkosten zusammen rechne kommt eine schöne Summe zusammen. Ich hoffe das da einige dazu lernen. :weisheit:
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information

Beitragvon Charlie » Do 8. Feb 2018, 21:48

Ebinger1 hat geschrieben:All die diffamierenden und linkischen Vorwürfe von Seiten der GDKE (Landesdenkmalamt RLP) fanden letztendlich bei der Urteilsfindung keine Beachtung...

andernfalls hätte das Ergebnis des Prozesses erheblich zu ungunsten von Benny verschoben werden müssen.

Schon erschreckend wie sich eine deutsche Behörde über geltendes Recht hinweg setzt und einen Bürger vor einem Richterspruch in aller Öffentlichkeit vorverurteilt und herabwürdigt.

Wenn auf Seiten der Behörde auch nur der geringste Funke an Anstand noch vorhanden ist, so sollte schnellstmöglich eine an Benny gerichtete Entschuldigung in die Wege geleitet werden...

Ich denke das ich da nicht alleine stehe :gruebel:


Hör auf, dieser Ausgang, sollter er das Ende, sein ist für alle eine Klatsche.

Und wenn Prozesskosten fifty fifty gehen schrillen bei mir die Alarmglocken.
Charlie Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 16. Apr 2013, 23:25
Metallsonde: Vista Gold

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Do 8. Feb 2018, 21:58

Charlie hat geschrieben:Das alles ist ein Witz, sei es für die Verteidiger des Verurteilten als auch für dessen Ankläger.

Dies ist kein Urteil, dies ist ein Deal welcher die Rechtsunsicherheit weiter schürt.

Für beide Seiten ein Arschtritt. So meine Meinung.


Wo siehst Du denn Rechtsunsicherheit?

Das Urteil sehe ich zwiegespalten...

Ich kann verstehen das es Benny wichtiger war den Prozess nach fast 5 Jahren schnell zu beenden und sich seiner geschäftlichen Expansion und seinen Kunden zu widmen.
Auch wenn ihn diese Entscheidung nun meiner Meinung nach einiges (unnötige) Geld gekostet hat, so hat er doch den Kopf und Rücken frei ,um sein Geschäft weiter anzukurbeln und muss sich nicht mit weiteren abstrusen Vorwürfen aus der Amtsarchäologogenecke überziehen lassen. Ich kann diese Erleichterung verstehen, frage mich aber im Gegenzug, wie ich an Bennys Stelle reagiert hätte?

Wenn ich die Aussagen der Gutachter und die Stellungnahme der Richterin dazu näher betrachte, frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, weiter zu kämpfen und (in Ermangelung der besonderen kulturhistorischen Bedeutung des Rülzheimer Barbarenschatzes) einen hälftigen Miteigentumsanteil zu erstreiten... :gruebel:

Was ich Benny hoch anrechne:
Ich hatte ihn darauf angesprochen warum er auf seinen hälftigen Miteigentumsanteil denn verzichten wolle... daraufhin erinnerte er mich an seine Stellungnahme zum Auftakt des ersten Prozesses, in der er zusagte, sein möglichstes zu tun um den Schatzfund der Öffentlichkeit zugänglich zu machen :thumbup

Ich habe hohen Respekt vor Menschen für die ein Wort noch ein Wort ist...
egal wie einfach die Situation auch noch in eine andere Richtung zu drehen gewesen wäre
:thumbup :thumbup

Aus dem jugendlichen und damals sicher noch ein wenig sprunghaften und sehr spontanen Schatzfinder ist ein Mann geworden.

:winken:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Do 8. Feb 2018, 22:09

Die Deutsche Sondengänger Union (DSU) hat die Richterin gefragt wie man Schatzfunde am sichersten melden sollte. Sie gab den Tipp:

NICHT BEI DEN ARCHÄOLOGEN SONDERN BEI DER POLIZEI!!!

Und der Staatsanwalt fand das Hobby ganz toll :jump: :jump: :jump:

Aber auch wenn es am Ende gut ausging: Das war ein Geklüngel auf ganz schrägem Niveau. In Summe war das ein Schauprozess und wer sich über die Einflussnahme auf Gerichte in anderen Ländern aufregt, der sollte erst mal in unserem Land schauen. So wie ich gehört habe, gab es "von oben" die Anweisung ihn zu verurteilen damit der Schatz ans Land fällt.

Aber trotz alle dem, hat die DSU sehr viel gelernt. Dafür ein Danke an die Archis! Details folgen. Wer sich dafür interessiert, wird einiges zu lesen bekommen.

Der ganze Prozess hat gezeigt wie gut die DSU arbeiten kann und wie wichtig es ist mit klugen Strategien und Durchhaltevermögen die Dinge durchzustehen. Gewonnen habe aber auch die Archis, sie erhalten nun kostenfrei einen Schatz, der ihnen von Rechtswegen nicht zusteht. Aber genau das war ja deren Ziel. Finder mit allen Tricks zu übervorteilen und Schätze ohne Entschädigung abzustauben.

Das Dumme ist nur: Das wird in Erinnerung bleiben, denn das Internet vergisst nichts. Der brave Familienvater, der zukünftig einen Schatz findet, wird sich genau überlegen müssen, ob er sich und seiner Familie eine Fundmeldung unter diesen Bedingungen antut.

Ich kann jedem Sondengänger nur raten die DSU zu unterstützen, denn wenn es mal ernst wird ist dies die einzige kompetente Anlaufstelle. Die DSU arbeitet mit sehr kompetenten Anwälten zusammen, gemeinsam werden Strategien erarbeitet.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Charlie » Do 8. Feb 2018, 22:14

Ebinger1 hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:Das alles ist ein Witz, sei es für die Verteidiger des Verurteilten als auch für dessen Ankläger.

Dies ist kein Urteil, dies ist ein Deal welcher die Rechtsunsicherheit weiter schürt.

Für beide Seiten ein Arschtritt. So meine Meinung.


Wo siehst Du denn Rechtsunsicherheit?

Das Urteil sehe ich zwiegespalten...

Ich kann verstehen das es Benny wichtiger war den Prozess nach fast 5 Jahren schnell zu beenden und sich seiner geschäftlichen Expansion und seinen Kunden zu widmen.
Auch wenn ihn diese Entscheidung nun meiner Meinung nach einiges (unnötige) Geld gekostet hat, so hat er doch den Kopf und Rücken frei ,um sein Geschäft weiter anzukurbeln und muss sich nicht mit weiteren abstrusen Vorwürfen aus der Amtsarchäologogenecke überziehen lassen. Ich kann diese Erleichterung verstehen, frage mich aber im Gegenzug, wie ich an Bennys Stelle reagiert hätte?

Wenn ich die Aussagen der Gutachter und die Stellungnahme der Richterin dazu näher betrachte, frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, weiter zu kämpfen und (in Ermangelung der besonderen kulturhistorischen Bedeutung des Rülzheimer Barbarenschatzes) einen hälftigen Miteigentumsanteil zu erstreiten... :gruebel:

Was ich Benny hoch anrechne:
Ich hatte ihn darauf angesprochen warum er auf seinen hälftigen Miteigentumsanteil denn verzichten wolle... daraufhin erinnerte er mich an seine Stellungnahme zum Auftakt des ersten Prozesses, in der er zusagte, sein möglichstes zu tun um den Schatzfund der Öffentlichkeit zugänglich zu machen :thumbup

Ich habe hohen Respekt vor Menschen für die ein Wort noch ein Wort ist...
egal wie einfach die Situation auch noch in eine andere Richtung zu drehen gewesen wäre
:thumbup :thumbup

Aus dem jugendlichen und damals sicher noch ein wenig sprunghaften und sehr spontanen Schatzfinder ist ein Mann geworden.

:winken:


Damit ist die Rechtsunsicherheit doch schon von dir geteilt.

Jepp, und der Verzicht auf das hälftige Eigentum war ein Zeichen von Schwäche.
Und zu Worthalten, sein hälftiges Eigentum hätte er am Ende immer noch spenden können.

Eine Berufung wird es wohl nicht geben und damit hat es sich auch für mich erledigt.
Gruß Charlie
Charlie Offline


Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 377
Registriert: Di 16. Apr 2013, 23:25
Metallsonde: Vista Gold

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Do 8. Feb 2018, 22:42

So wie ich mitgekommen habe, haben die Archis heute mit allen Mittel versucht den Schatz als besonders wertvoll dastehen zu lassen. Zwischendurch war es wohl auch mal der Schatz von Attila? Axel hat die ganze Posse mitgeschrieben und wird die wundersame Verwandlungsgeschichte des Schatzes bestimmt niederschreiben. Da gibt es was zu lesen.
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon flumi » Do 8. Feb 2018, 22:54

Charlie hat geschrieben:
Jepp, und der Verzicht auf das hälftige Eigentum war ein Zeichen von Schwäche.

Gruß Charlie


Was ist eigentlich mit dem Grundstückseigentümer?? Verzichtet der auch?
flumi Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 346
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 11:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Wallenstein » Do 8. Feb 2018, 22:58

Charlie hat geschrieben:
Jepp, und der Verzicht auf das hälftige Eigentum war ein Zeichen von Schwäche.

Gruß Charlie


Benny hat den Sack zugemacht und damit hat er recht. Diese Verhandlungen laufen so schräg und wenig berechenbar ab, dass man im richtigen Moment einen Deckel drauf macht.

Bis auf die symbolische Verwarnung ist man ja dem Vorschlag der DSU gefolgt:

http://dsu-online.de/pressemitteilung-b ... land-pfalz
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ebinger1 » Do 8. Feb 2018, 23:05

flumi hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:
Jepp, und der Verzicht auf das hälftige Eigentum war ein Zeichen von Schwäche.

Gruß Charlie


Was ist eigentlich mit dem Grundstückseigentümer?? Verzichtet der auch?


Grundstückseigentümer scheint die Gemeinde Rülzheim zu sein...

da gibt es noch keine Äußerung.

Ich hoffe die wollen ihren Anteil behalten und den behaupteten Attikaschatz in ein gemeindeeigenes Museum überführen.

Mittel dazu müssten über das EU Leaderprogramm noch einzuwerben sein :thumbup

Rülzheimer: Lasst euch nicht um euren Anteil bringen :thanks
Vor Ort ist der Schatz am Besten aufgehoben :!:
Lasst euch nicht verarchien :lol:
*

Aktion Archäologie
Verband zur Erforschung, Dokumentation und Erhaltung des geschichtlichen Erbes
Ebinger1 Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 8281
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Digitangel » Fr 9. Feb 2018, 09:10

Insgesamt ein zufriedenstellendes Ergebnis aus der Sicht des durchschnittlichen Sondlers und letztendlich auch Bennys.
Die ungenehmigte Suche wurde nicht strafentscheidend behandelt; damit wohl ein stilles Eingeständnis dass in den allermeisten Fällen keine Genehmigung seitens Denkmalschutzbehörde vonnöten ist (wenn nicht gezielt auf oder nach Bodendenkmälern gesucht wird).
Der Benny (und damit alle potentiellen Finder wertvoller, antiker Artefakte) wird nicht als Straftäter geführt, sondern bekam einen kleinen Denkzettel für die unterlassene/verzögerte Fundmeldung. Über das komplette Einbehalten des Schatzes möchte ich mich nicht äußern, dazu wäre ein neuer Prozess erforderlich um das zu klären.
Letztendlich versuchte man das Gesicht beider Seiten zu wahren; der größere Schaden liegt meiner Ansicht nach bei der Archäologie.Da wurden einige Weltbilder wieder geradegerückt...
Was immer noch dumpf aufstößt ist der Vorwurf bzw. die Beschimpfung seitens Archäologen bezüglich Raubgräber/Raubgräberei.
Es sollte endlich Schluß sein mit dieser Art der Beleidigung !
Gibt es Pläne bzw. Absprachen mit Benny gegen diesen Vorwurf Schritte einzuleiten ?
Ich denke eher nein...Benny wird wohl froh sein dass nun die Geschichte zum endgültigen Abschluss gekommen ist.
Bild
Digitangel Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 10:11
Metallsonde: Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

VorherigeNächste


  • Information

Zurück zu Sondengänger-News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste