Metalldetektor kaufen? Wir empfehlen den EuroTek PRO (LTE) für 229,95 €
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Verrostetes Eisen reinigen.

News aus der Sondengängerszene.

Beitragvon Ilox » Do 28. Dez 2017, 21:50

Hallo Leute,
Hab gestern mal ein paar rostige Brocken ins destillierte Wasser gelegt.
Wann weiß ich denn wann ich es wechseln muss? Oder besser noch; wann geht es wie weiter?
Mein Plan =0
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gruß Ilox
Ilox Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 19. Dez 2017, 18:04
Metallsonde: teknetics Delta 4000 pro

Information

Werbebanner

Beitragvon hobbysondler » Fr 29. Dez 2017, 09:39

Hallo, also das ka nn ja dauern.Wenn du mit wenig aufwand rost entfernen willst,dann hol dir im Supermarkt Essigessienz. Hat etwa 25% Essigsäure und kost en Euro. Also ich lege teile paar tage ein, dann mit wasser und bürste so gut es geht saubermachen und das selbe nochmal.Nach einer Woche wirst ein gutes Ergebnis haben. Wie gesagt,ohne grossen Aufwand. Gruss
hobbysondler Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:24
Metallsonde: ace 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Fr 29. Dez 2017, 13:07

Was sollen die Teile im Destillierten Wasser. Bzw. was willst du damit erreichen? (Chemisch gesehen) :winken:
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ilox » Fr 29. Dez 2017, 16:32

G.Buchner hat geschrieben:Was sollen die Teile im Destillierten Wasser. Bzw. was willst du damit erreichen? (Chemisch gesehen) :winken:

Oh, oh, der Buchner, ich habs befürchtet. :lol: :ironie
Den Tipp habe ich auch nur von einem bekannten. Ich selbst habe mit solchen Dingen überhaupt keine Erfahrung.
Ich freue mich über jede bessere Methode.
:thanks
Ilox Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 19. Dez 2017, 18:04
Metallsonde: teknetics Delta 4000 pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon hobbysondler » Fr 29. Dez 2017, 17:42

Es gibt reichlich bessere Methoden wie deine,bin auch Anfänger.Google doch einfach mal rost entfernen,wunderst dich vielleicht.Anscheinend bist ja wohl nicht die hellste kerze auf der torte.
hobbysondler Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Nov 2017, 16:24
Metallsonde: ace 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ilox » Fr 29. Dez 2017, 19:54

hobbysondler hat geschrieben:Es gibt reichlich bessere Methoden wie deine,bin auch Anfänger.Google doch einfach mal rost entfernen,wunderst dich vielleicht.Anscheinend bist ja wohl nicht die hellste kerze auf der torte.

Hey Sternchen,
ich versuch hier mit den Leuten anständig zu kommunizieren.
Also wenn du keinen Bock hast, dann reagier am Besten nicht drauf.
Mit solchen Kommentaren wie das von dir hab ich natürlich gerechnet. Ist übrigens der Grund warum ich in sonst keinen Foren rumhänge. ;)

Also mein cleveres Sternchen :winken:
Ilox Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 19. Dez 2017, 18:04
Metallsonde: teknetics Delta 4000 pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » Fr 29. Dez 2017, 20:11

Natürlich wird in den einzelnen Foren viel geschrieben über die Entrostung von Eisen und natürlich gibt es viele Möglichkeiten einen rostigen Gegenstand zu entrosten. Das kann hin und wieder einige ins straucheln bringen.
Was besser oder schlechter ist wird jeder anders empfinden.
Es kommt immer darauf an, welche Möglichkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse der einzelne hat.
Sagen wir mal so: Jeder möchte mit sowenig wie möglichen Aufwand seine Artefakte entrosten.
Das kann Chemisch oder auch Physikalisch geschehen.
Natürlich kommt es auch darauf an, wo die Artefakte gelegen haben. In trockene Erde oder im Meerwasser.
Um es mal ganz grob zu beurteilen.
Gegenstände die aus dem Wasser geborgen werden, sind wie andere im feuchten Boden vorkommende, sorgfältig zu entsalzen.
Und hier kommt unser Freund "Ilox" ins Spiel. Er muss darüber schon etwas gelesen haben. :thumbup
Da wir aber nicht wissen was er im einzelnen entrosten will es schwierig ihm gute und einfache Entrostungsmethoden zu empfehlen. Das es die Gegenstände erst einmal ins destillierte (ich vermute eher ins entkarbonisierte Wasser) gelegt hat, ist fürs erste schon mal nicht verkehrt. :thumbup
Jetzt kann es sich in aller Ruhe überlegen, wie gehe ich bei meinen rostigen "Brocken" weiter vor.
Dabei kann ihn leider niemand helfen. wir wissen ja noch nicht einmal was er unter Brocken versteht, bzw. in welchem Zustand sich diese Brocken befinden. :winken:
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ilox » Fr 29. Dez 2017, 21:16

G.Buchner hat geschrieben:Natürlich wird in den einzelnen Foren viel geschrieben über die Entrostung von Eisen und natürlich gibt es viele Möglichkeiten einen rostigen Gegenstand zu entrosten. Das kann hin und wieder einige ins straucheln bringen.
Was besser oder schlechter ist wird jeder anders empfinden.
Es kommt immer darauf an, welche Möglichkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse der einzelne hat.
Sagen wir mal so: Jeder möchte mit sowenig wie möglichen Aufwand seine Artefakte entrosten.
Das kann Chemisch oder auch Physikalisch geschehen.
Natürlich kommt es auch darauf an, wo die Artefakte gelegen haben. In trockene Erde oder im Meerwasser.
Um es mal ganz grob zu beurteilen.
Gegenstände die aus dem Wasser geborgen werden, sind wie andere im feuchten Boden vorkommende, sorgfältig zu entsalzen.
Und hier kommt unser Freund "Ilox" ins Spiel. Er muss darüber schon etwas gelesen haben. :thumbup
Da wir aber nicht wissen was er im einzelnen entrosten will es schwierig ihm gute und einfache Entrostungsmethoden zu empfehlen. Das es die Gegenstände erst einmal ins destillierte (ich vermute eher ins entkarbonisierte Wasser) gelegt hat, ist fürs erste schon mal nicht verkehrt. :thumbup
Jetzt kann es sich in aller Ruhe überlegen, wie gehe ich bei meinen rostigen "Brocken" weiter vor.

Dabei kann ihn leider niemand helfen. wir wissen ja noch nicht einmal was er unter Brocken versteht, bzw. in welchem Zustand sich diese Brocken befinden. :winken:

Erst einmal vielen dank Herr Buchner, das gute Stück habe ich aus einem lehmigen Boden geholt. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein sogenanntes Breitbeil handelt. Entwickelte sich wohl Ende der Kaiserzeit letztes Drittel des ersten Jahrtausend. Andere Meinungen sind natürlich herzlich willkommen.[img]
20171229_192408.jpg
[/img]
Dateianhänge
20171229_192408.jpg
Breitbeil
Ilox Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 19. Dez 2017, 18:04
Metallsonde: teknetics Delta 4000 pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Ilox » Fr 29. Dez 2017, 21:19

[img]
20171229_192342.jpg
[/img]
Dateianhänge
20171229_192342.jpg
Ilox Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 61
Registriert: Di 19. Dez 2017, 18:04
Metallsonde: teknetics Delta 4000 pro

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon G.Buchner » So 31. Dez 2017, 14:10

Hier erst einmal ein Link zur Entsalzung.
http://www.archaeologie-fuerth.de/index ... -von-eisen

Olaf sein Beitrag ist auch gut!
http://www.chema-shop.de/html/entsalzen.html

Zum Alter. All zuviel kann man vor der Restaurierung nicht erkennen. Wahrscheinlich nicht älter als 16. Jh.
G.Buchner Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 2145
Registriert: Di 5. Aug 2014, 14:40
Wohnort: Deutschland

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)


Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Zurück zu Sondengänger-News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste