Hallo,
ich bin Anfänger auf dem Gebiet (Vorstellung im Forum ist schon erfolgt) und bin trotz den vielen Threads hier im Forum immer mehr Verunsichert was das
sondeln angeht.
Sammeln konnte ich bisher folgende Informationen:
-
sondeln ist generell nicht verboten

-
sondeln in BW nach Kulturgütern nur mit NFG erlaubt, sonst Erlaubnisfrei
- Rechtslage je nach Bundesland verschieden
- Dann noch,
sondeln erlaubt mit Erlaubnis des Grundstückeigentümers
Wenn ich mir das anschaue und in den Alltag übertrage, muss ich dann Angst haben das nach jedem
sondeln in der freien Natur ein Spaziergänger
der sich mit der Materie und Rechtslage nicht auskennt mir ne Anzeige einbringen könnte?
Und ich dann jedesmal das Rechtliche Theater mit den Behörden habe (die ja sowieso nicht positiv auf uns zu sprechen sind) um dann zu erklären
das ich NICHT nachweislich nach Kulturgüter suche?
Bin gerade wirklich sehr verunsichert und wäre schön ob mir vielleicht da jemand eine Hilfestellung geben könnte? Um ehrlich zu sein geht es bestimmt
nicht nur mir so, das man sich eigentlich ein Hobby sucht zum entspannen und Spass haben und nicht einene Rechtliche Auseinandersetzung mit Behörden
und Anwälten zu führen die das Gesetz nicht kennen oder falsch interpretieren. Ich habe auch kein Bedarf nach Hausdurchsuchungen, weil irgendein Nachbar
irgendwas gesehen haben will.
Ich würde mich freuen, wenn mir einen Durchblick in den Dschungel bringen könnte.
Viele Grüße aus Balingen
Sondicus
P.S Falls das der falsche Thread für meine Frage sein sollte, bitte verschieben oder ich mache einen neuen auf.