ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Hier klicken und informieren:
>>> Die besten Metalldetektoren im Vergleich (Stand 2023) <<<

Metalldetektor - Kontakte regelmäßig reinigen

Leistungssteigerndes Tuning und Umbauten am Metalldetektor.

Beitragvon Wallenstein » Mi 26. Aug 2015, 11:30

Fehlsignalen vorbeugen - Spulenkontakte regelmäßig reinigen! :weisheit:


Mit der Zeit verschmutzen die Stecker und die Buchse der Spule. Mit dem Spray "Kontakt 60" lösen sich diese Verschmutzungen und der Kontakt wird wieder perfekt hergestellt. Ich behandele meine Suchgeräte etwa alle 3 Monate damit:

http://www.ebay.de/itm/KONTAKT-CHEMIE-K ... 5421d3585c
Jens Diefenbach
Wallenstein Offline

Benutzeravatar
Experte (höchster Rang)
 
Beiträge: 4087
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 00:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Metallsonde: Teknetics T2 V9 und EuroTek PRO

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)


Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Beitragvon Nimmermehr » Mi 26. Aug 2015, 18:08

ich bin kein Freund davon... gerade beim Spulenstecker da man den nicht mehr richtig sauber kriegt.. wie auch?
Das Zeugs ist hochgradig oxidierend da es ein Reiniger ist und man muss unbedingt alle Rückstände beseitigen sonst fügt man mehr Schaden an wies hilft...!
Das Zeugs ätzt einem die Chromschicht bis zum Kuper ab wenn man nicht wieder alles sauber weg kriegt...und dann hat man den Mist...
Ich hatte noch nie Probleme bei meinen Suchgeräten... keine Ahnung wie man Schmutz in die Buchse kriegt... :P
Nimmermehr Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 231
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:12
Metallsonde: paar Elkos auf ner Gurke

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Paulskopf » Fr 4. Sep 2015, 11:37

Ich hatte auch das Problem mit unregelmäßigen Störungen!!
Dachte erst es liegt am Handy in der Hosentasche. War es aber nicht...
Im Stecker meiner Spule waren zwei Pins leicht korrodiert. Warum auch immer...
Denke mal das Feuchtigkeit beim Transport im Rucksack rein gekommen ist...

Jedenfalls behandle ich den Stecker seitdem auch mit Kontaktspray und habe keine Probleme mehr... :thumbup
Paulskopf Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 21:01
Wohnort: Harz Kreis
Metallsonde: XP ORX

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon treasurehunter » Do 17. Sep 2015, 08:25

Wallenstein hat geschrieben:Fehlsignalen vorbeugen - Spulenkontakte regelmäßig reinigen! :weisheit:


Mit der Zeit verschmutzen die Stecker und die Buchse der Spule. Mit dem Spray "Kontakt 60" lösen sich diese Verschmutzungen und der Kontakt wird wieder perfekt hergestellt. Ich behandele meine Suchgeräte etwa alle 3 Monate damit:

http://www.ebay.de/itm/KONTAKT-CHEMIE-K ... 5421d3585c


Ähhhh ??? Was benutzt du denn für Sonden, wo man Kontakte reinigen muss ?? Bei einem vernünftigen Gerät kann ja gar kein SChmutz, geschweige denn Feuchtigkeit rankommen
treasurehunter Offline


Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 138
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 10:25
Wohnort: TF
Metallsonde: Blindenhund

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Paulskopf » Do 17. Sep 2015, 18:01

treasurehunter hat geschrieben:
Wallenstein hat geschrieben:Fehlsignalen vorbeugen - Spulenkontakte regelmäßig reinigen! :weisheit:


Mit der Zeit verschmutzen die Stecker und die Buchse der Spule. Mit dem Spray "Kontakt 60" lösen sich diese Verschmutzungen und der Kontakt wird wieder perfekt hergestellt. Ich behandele meine Suchgeräte etwa alle 3 Monate damit:

http://www.ebay.de/itm/KONTAKT-CHEMIE-K ... 5421d3585c


Ähhhh ??? Was benutzt du denn für Sonden, wo man Kontakte reinigen muss ?? Bei einem vernünftigen Gerät kann ja gar kein SChmutz, geschweige denn Feuchtigkeit rankommen


Wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbup

Es gibt Leute die ihren MD auseinander bauen um ihn im Rucksack zu transportieren!
Paulskopf Offline

Benutzeravatar
Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 21:01
Wohnort: Harz Kreis
Metallsonde: XP ORX

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon ROCKY-1971 » Di 15. Dez 2015, 22:40

Also bei mir ist es so spule hat ein Gummischutz einfach drauf stecken fertig an den anderen Ausgänge von MD habe ich mir vom Baumarkt Plastik stopfen besorgt für Möbel da gibt es alle Sorten wenn sie ein wenig zu groß sind einfach abfeilen und drauf stecken fertig kostet fast nix und macht ihre zwecke ausmessen und besorgen :jump: :bash
ALLZEIT GUTE FUNDE M.f.G ROCKY-1971
ROCKY-1971 Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 596
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 23:41
Wohnort: NORDPFALZ
Metallsonde: TEKNETICS OMEGA 8000-DISCOVERY 3300- Golden Mask 5

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon gue100 » Mi 16. Dez 2015, 12:30

Ich zerlege meinen T2 auch immer das er in meinen Rucksack passt.
Muss ja nicht jeder gleich sehen was ich vorhabe. :jump:
Lg.
„Ein erfülltes Leben ist wie eine Schatzsuche, wobei man hin und wieder auf kleine Kostbarkeiten und große Juwelen stößt“
gue100 Offline

Benutzeravatar
Erfahrener Sucher (Rang 4 von 7)
 
Beiträge: 149
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 13:59
Wohnort: Österreich
Metallsonde: XP DEUS

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Olaf » Di 5. Jan 2016, 09:17

oxidlösend! dann gut aufpassen das die dichtungsgummies bzw der Kunststoff am stecker und auf der geräteseite nicht verspröden

für schmutz an unzugänglichen stellen ist Druckluft ganz gut, möchte man Pins und buchsen gelegentlich reinigen reicht ein glasfaserstift (pinsel) für ca. 2€
Olaf Offline

Benutzeravatar
Spezialist (Rang 6 von 7)
 
Beiträge: 579
Registriert: Di 25. Mär 2014, 10:20

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Sondelindi » Do 28. Jan 2016, 14:49

Also ich bin Metallbauer von beruf, und arbeite mit vielen Elektriker zusammen, die haben ein sogenanntes "Kontaktspray" Das erhöht die Leitfähigkeit der Kontakte, und schützt das Metall vor korrision und ablagerungen...
Vielleicht wäre das ja was für euch?
LG Sondelindie
Metall of Honor...
Sondelindi Offline


Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 26. Jan 2016, 13:30
Metallsonde: Teknetics EuroTek PRO LTE + Cors Strike + Whites Bullseye TRX PinPointer

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon JanModal » Do 28. Jan 2016, 17:07

treasurehunter hat geschrieben:Ähhhh ??? Was benutzt du denn für Sonden, wo man Kontakte reinigen muss ?? Bei einem vernünftigen Gerät kann ja gar kein SChmutz, geschweige denn Feuchtigkeit rankommen


Auch wenn der Stecker oder die Verbindung absolut wasserdicht ist, kann immer noch Kondenswasser in der Steckverbindung entstehen z.B erst im warmer Umgebung und dann im Wasser sondeln und umgekehrt. Gegen Oxidation hilft dann am besten säurefreie Vaseline.

Dabei aber beachten das durch den Fettanteil der Vaseline auch gerne Dreck dran haften bleibt
LG Kurt

____________________________________________________
Manche Menschen setzen die meiste Energie im Krematorium frei
JanModal Offline

Benutzeravatar
Mitglied (Rang 2 von 7)
 
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Jan 2016, 15:00
Wohnort: Siebengewald
Metallsonde: Garrett Ace 250

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Nächste


  • Information

Ausrüstung - Robuste Grabehacke


Robuste handliche Spitzhacke für Schatzsucher & Sondengänger. Der Stiel der Hacke kann herausgeschoben werden. Hierdurch verringert sich das Packmaß und er passt selbst in kleine Rucksäcke.

Mit der Grabehacke können Fundstücke schnell und trotzdem schonend geborgen werden. Der Detektor muß während des Ausgrabevorgangs nicht abgelegt werden, denn die Gewichtsverteilung der kleinen Spitzhacke ermöglicht ein zügiges einhändiges Ausgraben des Fundstücks.

Gewicht: ca. 1000 Gramm
Länge des Stiels: 40cm

Praxistipp: Im Baumarkt gibt es Werkzeughalter mit denen Dachdecker ihren Dachdeckerhammer am Gürtel befestigen. Diese kann man man hervorragend benutzen um die Grabehacke am Gürtel zu befestigen.




Zurück zu Metalldetektor Tuning & Umbauten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste