ACHTUNG! Mit einer CORS-Spule kann man die Fundrate verdoppeln!
Logo Zur Startseite Neueste Beiträge

  • Information
Sie möchten einen Metalldetektor kaufen?
Hier Test- und Erfahrungsberichte lesen:
>>> Detektorcheck.de - Vergleichsportal für Metalldetektoren <<<

Automatischer Bodenabgleich vom Eurotek ?

Offizielles Forum von Teknetics für Deutschland, Österreich, Schweiz.

Beitragvon Steffen » Mi 2. Sep 2015, 00:04

Feingold hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:Habe ich etwas verpasst. :ironie Na wartet wenn ich euch auf dem Feld treffe :D

Hier Im Forum wird man auch nicht aufgeklärt das man auch nur Einzelteile vom Eurotek kaufen kann. Es muss nicht immer der ganze Detektor gekauft werden.
Ich hab mir zum Beispiel heute nur die Schaltzentrale vom G2 gekauft. Ohne Spule und Gestänge. Sicher wird nicht gern gesehen es könnte ja Geschäfte kosten.
*angeschraubt und fertig* Preis umgerechnet 400 Euro und das von http://www.tekneticst2.com/


???
Wie jetzt? Du schraubs die Elektronik vom G2 ans Gestänge vom Euro teck? Und die Spule? Welche schraubs du dann da ran? Auch die vom Euro teck ?

Natürlich nicht nur die Elektro ich nehme auch das Gehäuse. :ironie Der G2 ist auch Teknetics. Ich habe das Teil ohne Gestänge gekauft und ohne Spule. (Halterung war dabei )
Siehe Bild. Ich hab mal gefragt ob es üblich ist. Man sagte mir warum soll man das ganze Gerät kaufen wenn es in Einzelteilen billiger ist. Spule ist längere Geschichte habe 2 kostenfrei bekommen für ein Testbericht. Die vom Pro kannst ja net nutzen wegen der Khz. Mir wurden von allen bekannten Geräten die richtig teuer sind die Elektro und Bedienteil angeboten. Daher ich kauf mir nur noch Einzelteile.
Es soll aber noch Leute geben die einen Pro für 300 kaufen obwohl man das Bedienteil für Apel und Ei bekommt :popcorn:
Ne geile Mars oder Nel Spule für 120 ran und los geht's Okok man kann das Gestänge auch selber biegen. Carbon Stangen gibt es bei ebay ab 10 Euro.
Mir würde da nur einfallen diese mit Harz zu füllen, biegen und aushärten lassen.
Heuer wurde mir die Elektronikeinheit vom Gold-MAXX 2 Power angeboten für 390 Euro kann man nicht meckern. Der G2 ist mir aber mehr am Herzen. T2 net mies nur vieles dabei was ich nicht brauch.
Dateianhänge
bild1.GIF
Steffen Offline


 

Information

Metalldetektor EuroTek PRO LTE (Werbeeinblendung)


Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Das neue Eurotek Pro Modell 2014 mit der Zusatzbezeichnung "LTE" hat eine hohe Festigkeit gegenüber der Störstrahlung aus dem im Aufbau befindlichen LTE-Handynetz.

Wissenswert: Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch!

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Beitragvon devaiting » Mi 2. Sep 2015, 21:11

Bayernsepp hat geschrieben:Dann habe ich in verschiedenen Foren recherchiert, welchen Detektor ich mir zulegen soll.
Dabei habe ich herausgelesen, dass so ein 500 Euroteil, genauso gut ist wie ein 2000 Euro Teil.


Das glaube ich kaum. Ich denke aber, dass ein 500 EUR Detektor für deine Belange mehr als ausreicht.

Bayernsepp hat geschrieben:Gut, bei den teuren kann man eine Bodenanpassung machen, was jedoch sicher nicht wichtig ist, wenn man keinen Bagger zur Verfügung hat.
Und ich denke nicht, dass es dem Bauern gefällt, wenn man Meter tiefe löcher buddelt.


Die Bodenanapassung hat doch nichts mit deiner Suchtiefe zu tun. Die Bodenanpassung machst du, damit deine Leitwerte möglichst immer die selben sind, egal wie mineralisiert der Boden ist, auf dem du dich befindest.
Ausserdem gibt es auch Geräte <500 EUR mit denen man eine manuelle Bodenapassung vornehmen kann, bestes Beispiel ist der Discovery 3300. Ich hatte bis jetzt in meiner Region jedoch noch keine Probleme mit der fest eingestellten Bodenanpassung des ET Pro.

Bayernsepp hat geschrieben:Dann ist sicher ein Bodenradar mit Monitor die bessere Auswahl. vergleichbar mit dem Teil dass die Jungs im geraubten Schlesien hatten, als sie den Zug fanden.


Auch diese verbringen keine Wunder und bedürfen langer Erfahrung.



Bayernsepp hat geschrieben:Der Pro piepste überall und ich konnte keinen Meter gehen bevor mir das gerät nicht etwas angezeigt hatte.


Dann war die Wiese wohl ganz schön verschrottet, ein Problem mit dem jeder Sondengänger zu kämpfen hat, egal wie teuer seine Ausrüstung war.


Bayernsepp hat geschrieben:Zuvor hatte ich den Pro bei einer 1Oz. Krügerrand ausprobiert. der Pro sagte mir mit 82, dass es angeblich Kupfer sein sollte.
habe dann vor der Garage einen 2cm dicken Eisenwinkel abgeschwenkt. der Pro zeigte mir zwischen 00 und 99 alles an.
Ein Bekannter der dabei war sagte, " der zeigt ja alles an, ich dachte der kann diskriminieren "


Ja da hat dein Bekannter recht, der Eurotek kann diskriminieren und macht das sogar richtig gut, wie ich finde.

Bayernsepp hat geschrieben:Jedenfalls zeigt der Pro nur in wenigen Ausnahmen eine feste Diskriminierungszahl. meistens springt die Anzeige. Also er zeigt mir alle möglichen Zahlen.


Was ist denn eine Diskriminierungszahl? Wenn du den Leitwert des Gegenstandes meinst, den du abschwenkst, dann kann ich dir sagen, ist es normal, dass dieser hin und herspringt, je nachdem von welcher Richtung man über ihn schwenkt.
Der Leitwert sagt an sich nichts über das Material aus. Beim Leitwert kommen Dinge wie Größe und Entfernung zum Gegenstand zu tragen und geben nur einen groben Anhaltspunkt dazu, was es sein könnte. Nur weil da eine 68 steht heisst das noch lange nicht, dass es irgendwas tolles ist. Bestes Beispiel sind Abziehlaschen, die reinkommen wie Goldringe. nur wer gräbt ist schlauer. Mit zunehmender Erfahrung und niemals komplett verschwindenden Restrisiko kann man dann aber doch die ein oder anderen beschissenen Signale auslassen. Das heisst aber nicht, dass die 56. Abziehlasche in diesem Park nicht doch der Goldring gewesen wäre ...

Bayernsepp hat geschrieben:Auch wenn ich den Bereich von 0-40 ausblende, piepst und brummt der Pro auch beim verzinkten Eisenwinkel.


Glaube ich aufs Wort. Wenn der Eisenwinkel >40 reinkommt, dann piepst der Detektor, so wie es scheinbar gewünscht war.

Bayernsepp hat geschrieben:Zudem ist die Lautstärkeregelung kaputt, denn selbst wenn ich Volumen auf 00 stelle, piepst und brummt der Pro.
Zwar nicht mehr so oft, aber er piepst und brummt


Bei meinem Pro gibt es keine Einstellung "00" ... Macht auch irgendwie keinen Sinn, wenn man gar kein akustisches Feedback mehr hat.

Bayernsepp hat geschrieben:Mal sehen, wenn morgen der Kopfhörer kommt. Ich denke, dass er dann immer noch nicht lautlos ist.
Evtl muss ich mir einen Kopfhörer besorgen der Regelbar ist.

Nein, warum sollte das Gerät lautlos werden? Es piepst dann einfach nur im Kopfhörer weiter ...

Bayernsepp hat geschrieben:Ich denke jedoch, dass ich eine Poti , oder besser noch einen Bluetoothsender einbauen werde. dann kann ich meinen Bluetoothohrhöhrer vom Handy nutzen., da ein kopfhörer sicher recht schnell stören wird. Zumal man ja dann auch keine Vögel mehr zwitschern hört.
Am Besten wäre ein Vibrationsalarm.
Mal sehen. muss mal meine alten Iphons zerlegen. da ist sicher ein geeigneter Motor dabei.


Das Thema Bluetooth wurde meines Wissens nach schon mehrmals als "schlecht" empfunden, da die Verzögerung der Signalübertragung zu krass ist. Vermutlich wird man deswegen öfter daneben graben.
Ich frage mich ausserdem, wie du die 3 verschiedenen Tonarten bei einem Vibrationsmotor zu einem fühlbaren Unterschied umwandeln willst.



Bayernsepp hat geschrieben:Jetzt werde ich ab und zu mir 15 Minuten Zeit nehmen. Kam ja heute nur 1 Meter weit und der Pro zeigte mir mindestebns 10 Funde an obwohl ich 00-40 ausklammerte. hatte aber nur Zeit die 2 Hülsen in 15 -20 cm Tiefe auszugraben.


dann lagen alle 10 Funde im Bereich über 40. Nochmal, der Diskriminator ist kein "Lass Schrott verschwinden und finde nur noch Gold"-Schalter.
Ich persönlich laufe eigentlich nie mit Diskriminator, sondern lasse den Eisenschrott eher auf niedriger Lautstärke mitlaufen. Dieses unterschwellige, dumpfe Signal stört meines Erachtens keineswegs, irgendwann konzentriert man sich eben nur noch auf die "guten" Töne. Aber wie oft hatte ich schon ein hohes Signal und als ich gegraben habe war es offensichtlich weg. Hinterher stellte sich oft raus, dass das vermeintlich gute Signal dann doch nur Eisenschrott war, was dann in den zu diskriminerenden Berecih reinfiel und einfach (zumindest akustisch) verschwunden war.

Bayernsepp hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob ich es schaffe, damit der Pro nicht alle Zahlen von 0-99 Anzeigt, wenn ich über den Boden schwenke.


Nimm dir als Test mal eine schrottfreie Wiese und vergrab doch mal 50 Cent, 1 Euro, nen Knopf oder Kronkorken in verschiedenen Tiefen... und dann schwenk einfach mal drüber um ein Gefühl für das Signal zu bekommen.
Für den Anfang ist eine verschrottete Stelle alles andere als motivierend.

Bayernsepp hat geschrieben:p.S. schade dass der Pro keine deutsche Anleitung hat. nur so eine Kurzfassung.
Besser wäre, wenn es das owner´s Maual auch in Deutsch eben würde :jump:


Jup, dann wären hier einige Fragen/Aussagen wirklich unnötig und man schiebt seinen Frust nicht aufs "doofe" Gerät.
devaiting Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 330
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:49
Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Steffen » Mi 2. Sep 2015, 22:36

Super geschrieben und echt gut zu lesen. Solche Mühe macht sich selten einer noch hier im Forum. Danke :thumbup
Steffen Offline


 

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon Bayernsepp » Sa 17. Okt 2015, 01:42

Per Pro kann jedenfalls die Lautstärke nicht regeln.
Wenn ich das Volumen herunter ziehe, werden nur die höheren Töne etwas leiser und das Brummen ist nach wie vor extrem laut.
Nicht gut, wenn man irgendwo sucht, wo die Leute ihre Ruhe haben wollen. Wa

Habe schon alles versucht und die Volumeneinstellung ganz herunter "gedreht" aber das Brummen beim Schrott oder das Pinpointen ist extrem laut. NICHT verstellbar.
Wieso die Erbauer hier nicht einfach alle Töne regelbar machten ist mir ein Rätsel. Ausserdem verbraucht das laute Brummen und laute Pinpointen extrem viel Energie.
mal sehen, vielleicht komme ich doch mal dazu und zerlege das Gerät um eine vernünftge Lautstärkenregelung zu basteln.
Grüße aus Bayern
Josef
Bayernsepp Offline


Einsteiger (Rang 1 von 7)
 
Beiträge: 6
Registriert: So 9. Aug 2015, 15:53
Metallsonde: Atlantis marke Uralt

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon mastre » Sa 17. Okt 2015, 19:33

Stell doch mal die Lautstärke auf 10, disc auf 0. Duvwirst sehen, damit passt es dann. Die lautstärkenregelung ist etwas gewönungsbedürftig. 10 bedeutet eisenbrummen wird ausgeschaltet und der Rest kommt normal.
mastre Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 94
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 19:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon devaiting » Mo 19. Okt 2015, 23:23

mastre hat geschrieben:Stell doch mal die Lautstärke auf 10, disc auf 0. Duvwirst sehen, damit passt es dann. Die lautstärkenregelung ist etwas gewönungsbedürftig. 10 bedeutet eisenbrummen wird ausgeschaltet und der Rest kommt normal.



Nein, da muss ich dem Bayernsepp ausnahmsweise recht geben. Die Lautstärkeregelung ist nicht gut durchdacht.

Mit Einstellung "10" ist zwar das Eisen aus, aber der Rest schreit unendlich laut. Ich finde ja selbst, dass mit der Einstellung "1" bzw "01" die Tonausgabe viel viel zu laut ist. Und selbst wenn nicht, spätestens wenn der Pinpointer loslegt, verscheucht man jedes Wild im Umkreis von 500m :(
Da helfen nur ordentliche Kopfhörer oder ein Stück Panzertape über dem Lautsprecher ... die Regenschutzhülle dämmt an sich auch schon gut.

Ein einfaches Volume-Rädchen an einer nicht allzuleicht zugänglichen Stelle würde das Gerät meiner Meinung nach nahezu perfekt machen!
devaiting Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 330
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:49
Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon mastre » Di 20. Okt 2015, 10:26

Hast recht, laut ist er trotzdem.Ein einstellbarer Kopfhörer ist unerlässlich. Ich finde nur, die Einstellung ist eigentlich top. Erstens hab ich keinen Eisenton (vorausgesetzt dass ich kein eisen suchen will), zweitens muss ich nicht diskriminieren (leistungsverlust ).Das Gerät läuft dann relativ ruhig und "schreit" dann eben nur bei "grabungswürdigen" Teilen. Aluschrott und rostiges Eisen hab natürlich trotzdem mit dabei. Wobei man Alu recht gut am Ton erkennt.
mastre Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 94
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 19:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon devaiting » Di 20. Okt 2015, 22:04

Ja, das System ist eigentlich an sich nicht schlecht gedacht. Nur leider erfüllt es seinen Zweck meiner Meinung nach nicht wirklich. Man sollte einfach getrennte Lautstärkeeinstellungen vornehmen können, die paar Cent für die paar Byte Speicher mehr, schaden doch da keinem ... ich finde, das würde das Gerät für den Einstieg nahezu konkurenzlos machen.

Ich bin eher ein Fan davon, das Eisen leise mitlaufen zu lassen und nicht komplett auszublenden, sei es durch den Disc oder durch Abstellen des Tones.
Ich hatte diese Einstellung ein paar mal gehabt und öfter endete es in "Wo ist dieses verfluchte Signal hin, dass gerade noch zu hören war!" Blöd nur, dass es dann oft ein "Fehlsignal" war, dass sich bei ein bisschen Ankratzen der Oberfläche als Eisen rausstellte und deshalb nicht mehr angezeigt wurde.

Also lieber mit leisem Eisen Signal
devaiting Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 330
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:49
Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon mastre » Mi 21. Okt 2015, 12:33

Wenn du dann doch mal eisen hören willst, einfach Lautstärke auf 11. Ist nur ein Tastendruck. ;)
Deswegen ist das Gerät so günstig. Ich finde die Bedienung nicht soooo schlecht.
mastre Offline


Aktives Mitglied (Rang 3 von 7)
 
Beiträge: 94
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 19:25

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Beitragvon devaiting » Mi 11. Nov 2015, 10:41

Jup, Einstellung 11 ist meine favorisierte. Da ich mittlerweile eine günstige Drahtloskopfhörerlösung habe, interessiert mich die Lautstärke des Gerätes nicht mehr wirklich. Ich bin zufrieden.
devaiting Offline

Benutzeravatar
Profisucher (Rang 5 von 7)
 
Beiträge: 330
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 19:49
Metallsonde: [AKA Berkut 5 6 Zoll x 10 Zoll 14kHz DD 9 5x12 5 7kHz DD] [EuroTek PRO LTE 8 Zoll 7 8 kHz konzetrisch NEL Sharpshooter 9 5 Zoll x 5 5 Zoll DD] [Deteknix Xpointer]

Information


Diese Werbeanzeige verschwindet nach Forenanmeldung!

Vorherige


  • Information

Ausrüstung - Metalldetektor EuroTek PRO (LTE)


Eurotek PRO (LTE), das Euro steht für Europa, daher ein europäisches und kein an amerikanischen Münzen ausgerichtetes Leitwertsystem, Tiefenanzeige in Zentimeter anstatt in amerikanischen Inch. Besonders störfest gegenüber den Mobilfunknetzen, insbesondere gegenüber LTE!

Der Eurotek PRO (LTE) ist ein qualitativ hochwertiger Metalldetektor zu einem fast unschlagbar günstigen Preis. Die Metallsonde verfügt über eine für diese Preisklasse gute Tiefenleistung sowie ausgefeilte Technik zur Erkennung des im Boden befindlichen Objekts. Der schnelle Prozessor ermöglicht eine hohe Signalverarbeitungsgeschwindigkeit und Signaltrennung bei niedrigem Stromverbrauch.

Leistungsdaten:
- Empfindlichkeit und Diskriminator regelbar
- Erkennen des im Boden befindlichen Metalls mit Hilfe von 100 Leitwertnummern im Display
- Die Tiefe eines Objekts wird im Display angezeigt
- 3 Töne zur akustischen Metallunterscheidung
- Ein "Overload" Alarm Ton warnt von großen Metallen in der Nähe der Spule
- Unerwünschte Metalle (z.B. Nägel, Alufolie) kann man im Disc Mode ausblenden
- Moderner Mikroprozessor zur schnellen Signalverarbeitung
- Pinpointmodus zur exakten Lokalisierung der Lage des Objekts im Boden
- Stabiler Handgriff und 3-teiliges verstellbares Gestänge, Gewicht ca. 1,1 Kg
- 20cm Rundspule ermöglicht eine hohe Kleinteileempfindlichkeit bei guter Suchtiefe
- Wasserdichte Spule für die Suche am Strand oder Badesee
- Frequenz 7,8 kHz, dadurch annähernd gleich hohe Empfindlichkeit auf Gold und Silber
- Kopfhöreranschluß (Lautsprecher wird dann automatisch abgeschaltet)
- Batteriezustandsanzeige im Display ständig zu sehen
- Läuft mit den preiswerten 9V Blockbatterien aus dem Discounter (Betriebszeit ca. 20 bis 25 Stunden)

Die bevorzugten Einstellungen lassen sich speichern und sind dann direkt nach dem Einschalten wieder da!




Zurück zu Teknetics Metalldetektorforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron